Hardware > Firebee

Neue Firmware, FPGA-Konfiguration und FireTOS

(1/4) > >>

Mathias:
So meine allerliebste Atari-Community. Auf firebee.org gibts nun endlich die schon lange versprochenen Software-Updates. Alle Komponenten sind neu! Neues BaS, neue FPGA-Konfig, neues FireTOS.

Das bedeutet nicht weniger als Blitter, Drucken von FireTOS, viel flotteren IDE-Bus/CF, verbesserte Video-Modi. Außerdem ist in wochenlanger Arbeit der Download-Bereich auf der Seite aktiviert worden, und die Firmware&Betriebssysteme sind nun in sauberen Paketen verfügbar. Darüber hinaus gibt es neue Support-Artikel, vorerst einmal einen sehr ausführlichen zum Flashen der FireBee.

Den sollte ihr auch beachten, wenn ihr die neuen Komponenten und Betriebssysteme ins ROM flasht, da ihr eure FireBees diesmal recht einfach in einen unbootbaren Zustand flashen könntet. Ich hoffe das kommt jetzt nicht bei einer 3-stelligen Anzahl von AnwenderInnne vor! ;-)

Wie immer gibt es alle Informationen auf 6 Sprachen von Native-Speakern. Die Deutschen News:

http://firebee.org/fb-bin/news?lng=DE

Arthur:
Hallo @Mathias, auch wenn ich keine Firebee habe freut es mich sehr das immer noch fleißig daran weiter entwickelt wird. Was die von dir erwähnten Änderungen in der Praxis mit sich bringen ist natürlich ein spannendes Thema für mich. Ich würde mich auch sehr darüber freuen in ein oder zwei Monaten einen Erfahrungsbericht von einem langjährigen Firebee Benutzer darüber lesen zu können... wäre das nicht evtl. was für die nächste oder übernächste ST-Computer. ;)



MJaap:
"Die Atari Video-Modi wurden überarbeitet."

Steht denn auch die niedrige ST-Auflösung zur Verfügung? Ist schon mehrere Jahre her, dass eine FireBee auf dem Schreibtisch stand...

gh-baden:

--- Zitat von: MJaap am Mo 31.08.2020, 19:58:20 ---"Die Atari Video-Modi wurden überarbeitet."

Steht denn auch die niedrige ST-Auflösung zur Verfügung? Ist schon mehrere Jahre her, dass eine FireBee auf dem Schreibtisch stand...

--- Ende Zitat ---
Echte Neugier: wofür braucht man gerade die auf einer Firebee? Laufen so relevante Programme, die ST-Low erzwingen, überhaupt auf der sauber?

Thorsten Otto:
'ne Auflösung von 40 Zeichen/Zeile erinnert mich an Apple ][-Zeiten....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln