Autor Thema: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« am: Mo 17.08.2020, 17:36:36 »
Wie der Name schon sagt, mein ST soll einen Freiluft Stellplatz bekommen.

Freue mich über Angebote, Tausch auch gerne gegen ST Spiele oder Konsolensachen..

Beste Grüße
Sebastian

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #1 am: Mo 17.08.2020, 17:54:08 »

Offline fichten

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Special cases aren't special enough to break rules
260ST, 520STM, 1040STE
Mega ST2, Mega ST4, Mega STE
Falcon Rev.A, Falcon Rev.B, Falcon Rev.C
TT030, Hades060, Firebee, MiST, Suska III-C

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #3 am: Mo 17.08.2020, 19:22:07 »
Thx über die bin ich schon gestolpert vorhin. Kosten aber mehr als mein STF gekostet hat  :D

Wenn jemand was günstigeres hat oder tauschen möchte, gerne :)

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 403
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #4 am: Di 18.08.2020, 18:52:24 »
Hab mir letztes Jahr eines davon gekauft bei ebay. Erfüllt seinen Zweck. Wackelt aber leider irgendwie, liegt nicht überall gleichmässig auf. Das Material ist recht dünn. Überhaupt kein Vergleich zu der stabilen, satt aufliegenden Abdeckung (mit Atari-Logo ;)), die ich mir damals für den Falcon gekauft hab!
Aber ausser diesen wird man wohl nichts (neues) mehr finden. :-\

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #5 am: So 23.08.2020, 20:54:47 »
Ich habe noch eine originale ATARI 1040 Abdeckung in weiß mit Aufdruck und eine durchsichtige (Rauchglas Optik), noch Interesse?
Habe auch noch AMIGA 500 Abdeckungen in verschiedenen Farben und mit Aufdruck (ungefähr noch 300 Stück :-)

Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Aumann

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #6 am: So 23.08.2020, 21:05:10 »
@Tim Danke, ja auf jeden Fall, schick mir doch mal ne PM.

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #7 am: So 23.08.2020, 21:12:14 »
Hier ein Foto von der weißen Abdeckung, der Zustand ist gut, mit kleinen Alterentsprechenden Spuren.
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #8 am: Mo 24.08.2020, 04:40:10 »
Thx über die bin ich schon gestolpert vorhin. Kosten aber mehr als mein STF gekostet hat  :D

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: S: Abdeckung / Dust Cover für 1040 ST
« Antwort #9 am: Mo 24.08.2020, 07:31:46 »
Ich halte von diesen "neuen" durchsichtigen Abdeck... Dingern nix, weil sie
A) nicht paßgenau sind,
B) keiner weiß, WORAUS sie gefertigt sind (Keine Lust, das deren "Ausdünstungen" die Oberfläche angreifen, und Ja, habe genau das schon erlebt mit einer vor einem halben Jahr "neu" erworbenen),
C) der Preis nicht gerechtfertigt ist.

Ich habe immer schon, auch wenn das echt altbacken aussieht, mehr davon gehalten :
https://www.retro-kabel.de/p/dustcover-staubschutzhauben-fuer-atari-260-520-1040-st

A) paßt die auf jeden Fall, weil schon das Material flexibel ist.
B) steht dabei (Wenn die Angaben stimmen, ungefährlich für die ST-Plaste)
C) fast die Hälfte zu den Plastikbombern

Und ja, auch die Plastikbomber schützen nicht 100% vor "Staubangriffe", nur da würde eh nur eine luftdichte Holzkiste Abhilfe schaffen ;-)

Klar, man sieht seine Schätzekens nicht permanent, sieht man aber bei denen aus nichtdurchsichtige Plaste auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen (!ACHTUNG, nun kommt eine NICHT VERIFIZIERTE AUSSAGE!) das bei einer größeren Abnahme (vllt. Sammelbestellung hier) der dadurch resultierende Einzelpreis deutlich günstiger würde...

Und ja, generell finde ich die "Schale" von @Tim schon deutlich besser als die durchsichtigen Pommesschalen.

Hatte ja sowas eigentlich (Die durchsichtigen) für meine ATARI Jaguar-Konsolen ins Auge gefaßt, hatte auch den Anbieter/Hersteller angeschrieben, ob die auf dem Boden aufstehen, um eben keinen Kontakt mit der Konsole zu haben - sie haben Kontakt und angeblich arbeiten sie daran, ist aber nie was passiert.

Und wie @Aumann es schon schrieb, ebenso @Arthur sind die durchsichtigen Schalen einfach zu teuer und nicht stabil genug...
CU AleX

---

afk & #IaM