Autor Thema: Welcher Transistortyp??  (Gelesen 3097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Welcher Transistortyp??
« am: Mi 17.11.2004, 16:14:39 »
Nun, ich hab meine Mega-STe Boards wieder, sie funktionieren auch, aber:
Bei der Montage ist ein Transistor in die ewigen Jagdgründe eingegangen. :'(  Der Transi sitzt direkt vor dem Gebläse hinter den linken hinteren Standbein des Netzteiles. Ich hab ihn bei der Montage verbogen und beim Richten ist er mir rausgebrochen.
Nun will ich das Ding austauschen. Da es bei Conrad mit Sicherheit nicht den gleichen gibt, wollte ich mal nachfragen, ob einer von Euch weiss, was für ein Typ da reingehört, damit ich das richtige bestelle.


SchwedeII

  • Gast
Re:Welcher Transistortyp??
« Antwort #2 am: Do 18.11.2004, 13:04:28 »
Danke, ist bestellt !!
Zitat
ist bestimmt beim Netzteilreinsetzen passiert... hatte ich auch schon...
So isses. Da ist bei der Architektur mächtig geschlafen worden! Aber: Jeder Achilles hat seine Verse  ;)

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welcher Transistortyp??
« Antwort #3 am: Do 18.11.2004, 20:51:43 »
Hi.
Kurze Aufklärung: Ein 78Lxx ist ein Spannungsregler für positive Spannungen. Strom bis 100mA oder so. Sieht nur aus wie ein Transi. Ein 78xx (ohne L) geht bis 1A Stron, hat aber ein anderes Gehäuse. Das xx ist übrigens die Spannung am Ausgang
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

SchwedeII

  • Gast
Re:Welcher Transistortyp??
« Antwort #4 am: Fr 19.11.2004, 20:27:33 »
Zitat
Ein 78Lxx ist ein Spannungsregler
Da hast Du Recht, so stand's auch bei Conrad in der Bezeichnung. Gut, dass ich hier nachgefragt habe, wer weiss, was ich probiert hätte.  :o