Autor Thema: Jumper für was genau? 1040STE  (Gelesen 200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 62
Jumper für was genau? 1040STE
« am: Mi 08.07.2020, 10:04:04 »
Moin,

Nachdem ich wieder einiges zum STE gelesen habe hier wieder eine, vlt etwas noobige Frage.

Neben den TOS Bausteinen sind ja die bekannten Jumperbrücken W102-104.

Neben diesen Brücken gibts da aber auch noch eine unbestückte Jumperleiste. Diese ist mit E (irgendwas) bezeichnet.
In einem Beitrag las ich, dass wenn man den 2. Jumper von links verbindet, im Betriebssystem (vermutlich ab Tos2.06?) die Option für HD Formatierung bekommt, was vei einem HD Laufwerk ja sinnig wäre.

Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Insgesamt sind dort ca 6 Jumper (bzw deren Lötpunkte), wenn ichs richtig im Kopf hab. Hat jemand eine Ahnung, wofür die anderen Jumper gedacht sind?
 

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.504
Re: Jumper für was genau? 1040STE
« Antwort #1 am: Mi 08.07.2020, 12:19:54 »
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Insgesamt sind dort ca 6 Jumper (bzw deren Lötpunkte), wenn ichs richtig im Kopf hab. Hat jemand eine Ahnung, wofür die anderen Jumper gedacht sind?

Die übrigen (Löt-)Jumper sind ohne Funktion.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.426
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Jumper für was genau? 1040STE
« Antwort #2 am: Mi 08.07.2020, 12:27:14 »
Chips&Chips ...

 Die Lötpads (Dipschalter) im 1040STE

   Lötbrücke             Option
         E0                 Keine Funktion
         E1                 Keine Funktion
         E2                 Keine Funktion
         E3                 Keine Funktion
         E4                 Keine Funktion
         E5                 Keine Funktion
         E6                 HD-Floppy im Formatierdialog (nur bei TOS 2.06)
         E7                 DMA-Sound Hardware An/Aus

   Achtung:

   Der 1040STE kann ab Werk NICHT mit einem HD-Diskettenlaufwerk umgehen.
   Ein HD-Modul ist ZWINGEND notwendig da ausschließlich der STBook,
   MegaSTE, TT030 und der Falcon030 die nötige Hardware für HD-Betrieb
   besitzen!

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 62
Re: Jumper für was genau? 1040STE
« Antwort #3 am: Mi 08.07.2020, 14:14:30 »
Dankeschön.