Hardware > Portfolio & Atari PCs

PCB Ersatz für Tastaturfolie

(1/7) > >>

Treespirit:
Hallo Forum!
Mein Name ist Oliver und ich bin neu hier.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Atari Portfolios.
Diesen habe ich günstig bekommen, da er einige “Probleme” hatte.
Das größte war das Keyboard...glaube da bin ich nicht der einzige :)...
Regelmäßig hat er sich selbstständig eingeschaltet und dann das Display mit Zeichen vollgemüllt.
Reparaturversuche haben die Sache nur verschlimmert.
Zum Schluß gingen die meisten Tasten überhaupt nicht mehr…

Fazit: “Kabel”bruch auf der Tastaturfolie.

Also gut. Was bleiben für Möglichkeiten?
Einen weiteren kaufen und die Folie transplantieren?
Ungern, da ich alte Geräte lieber repariere als sie auszuschlachten :)
Außerdem wäre das teurer geworden als das zu reparierende Gerät.
Besser werden die alten Folien mit der Zeit sicher auch nicht…

Neue Ersatzfolie kaufen? *Hust*...neee, war mir zu teuer :P

Also selbermachen!
Leiterbahnen auf der defekten Folie nachverfolgt (bzw. gemessen wo noch möglich). Ging ohne Probleme.
Die Folie liegt im Portfolio auf einem Blech. Dieses und die Folie haben zusammen eine
Dicke von ungefähr 0,7mm… Es gibt Platinen mit 0,8mm Stärke. Sollte also funktionieren.
Das Blech + Löcher ausgemessen, Tastenkontakte gesetzt und Leiterbahnen gezogen.
Ja, auch die Massepunkte habe ich übernommen, da das Blech ersetzt wird ;)
Gehofft, das alles stimmt und Platine bestellt.

Das Flachbandkabel wollte ich durch ein selbst gebautes (Plastikfolie und Kupferklebeband) ersetzen.

Hat auch funktioniert, allerdings als es dann ans knicken ging hat sich das Kupferklebeband als genauso fragil erwiesen wie die original Folie.
Das war nicht Sinn der Sache… :(

Andere Lösung musste her!
Der Connector auf dem Mainboard für das Tastaturkabel hat die diversen Reparaturversuche nicht gut überstanden. Entweder lag es am Alter und das Plastik ist spröde geworden oder ich habe einfach ein Talent dafür die Dinger kaputt zu bekommen.
Offiziell natürlich ersteres! ;)
Seinen Zweck hat er allerdings noch erfüllt!
Weichen musste er trotzdem um an den schön großen Lötstellen die 16 benötigten Kabel anzubringen.

Das hätte sogar mit dem Connector funktioniert. Ausbau ist also nicht unbedingt nötig… hinterher ist man immer schlauer…
Wieder zusammengebaut, Daumen gedrückt, das alles funktioniert, angemacht und…
Teilerfolg...nicht alle Tasten gingen. :(
Ewig gesucht und dann gemerkt, daß ich zwei mini Leiterbahnen vergessen hatte!
Drahtbrücken gesetzt und siehe da! Mein Portfolio lebt! Und zwar perfekt! Alle Tasten funktionieren, alles passt!

Die Tastatur sollte jetzt sicher nie mehr ein Problem sein :)

Als nächstes werde ich mir das gebrochene Displayscharnier vornehmen...allerdings habe ich noch keine gute Idee wie.
Glaube nicht, daß das mit einfachem kleben getan ist.
Tips werden also gerne angenommen :)

Ach ja, hab hier noch vier rumliegen...falls jemand braucht und sich den Einbau zutraut würde ich sie für kleines Geld abgeben. ;)

Gruß
Oliver

alers:
Hallo Oliver,
*RESPEKT* - Sieht sehr gut aus... :-)

Arthur:
Hallo @Treespirit, ich stimme @alers zu, eine tolle Leistung. Hoffentlich ist es auch über einen langen Zeitraum stabil wegen dem auf und zu klappen. Wegen deiner Bilder würde ich dich bitten diese dierekt im Thread hoch zu laden da die Bilder auf directupload.net nach einiger Zeit gelöscht werden und dann zu deinem Beitrag die Bilder nicht mehr verfügbar sind... das wäre für Fans mit dem selben Problem dann ärgerlich. ;)

Treespirit:
Du meinst sicher das Displaykabel... Die Kabel für die Tastatur liegen im unteren Gehäuseteil und sind keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.
Mit den Bilder hast natürlich Recht. Hab ich geändert  ;)

Gruß

Arthur:

--- Zitat von: Treespirit am So 05.07.2020, 20:29:52 ---Du meinst sicher das Displaykabel... Die Kabel für die Tastatur liegen im unteren Gehäuseteil und sind keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.
Mit den Bilder hast natürlich Recht. Hab ich geändert  ;)

Gruß

--- Ende Zitat ---

Merci   :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln