Autor Thema: STalk Apple-Talk fuer mega ST?  (Gelesen 9716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #20 am: Mi 21.06.2023, 13:43:15 »

Offline zustellr

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #21 am: Mi 21.06.2023, 13:52:04 »
Cool. Wenn das auf der Hardware läuft, welche die Karte unterstützt, müsste es theoretisch zum Laufen zu bringen sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #22 am: Mi 21.06.2023, 13:54:12 »
Sehr schön dann brauche ich nur so eine Mega ST Bus Karte ...

Gibt es einen Schaltplan um das eventuell neu/nachbauen zu können?

Offline zustellr

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #23 am: Mi 21.06.2023, 20:48:55 »
Tut mir leid. Meines Wissens gibt es keine Unterlagen aus der Zeit mehr. Im Grunde ist aber alles gut und ausführlich in "Inside Macintosh" (insb. Volume II) bzw. in "Guide to Macintosh Family Hardware 2nd Edition" Kapitel 10 dokumentiert, inklusive Schaltpläne. Ja. Inklusive Schaltpläne. Das waren noch Zeiten in denen Apple sowas einfach publiziert hat. Scans der Bücher gibt es auf vintageapple.org.

Offline artik-wroc

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #24 am: Mi 28.06.2023, 10:06:25 »
Die Fotos sind schlecht, aber es gibt sie.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #25 am: Mi 28.06.2023, 13:00:45 »
MegaTalk und STalk sind zwei verschiedene Mega ST Bus Karten. So eine MegaTalk mit dem SCSI Port ist ja Klasse, schade das es für die Karte keine Atari TOS Treiber gibt ...
« Letzte Änderung: Mi 28.06.2023, 13:03:39 von Lukas Frank »

Offline artik-wroc

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #26 am: Mi 28.06.2023, 16:06:41 »
STTalk existiert?

"...I know of no plans for a "STTALK" type of board (I assume you mean a "MegaTalk" type of board that will fit ANY ST."

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STalk Apple-Talk fuer mega ST?
« Antwort #27 am: Mi 28.06.2023, 17:09:54 »
STTalk existiert?


Laut dem Beitrag schon ...

Hallo,

als einer der (drei?) Entwickler von STalk wollte ich noch kurz ein paar Infos geben, auch wenn es schon sehr lange her ist, dass dieses Thema geöffnet wurde. Sorry, ich hab das Posting erst gestern Nacht gefunden.

Es gibt eigentlich gar keinen "Treiber" for STalk. Die Idee hinter der Karte war die Original-Hardware des Mac so nachzubauen, dass sie vom emulierten System gefunden, und wie in einem original Mac genutzt wird. Ist schon leider ein paar (30+) Jahre her, so dass ich mich da nicht mehr vollständig an alles erinnere, aber ich glaube es waren nur ein paar kleine Anpassungen bzgl. Adressbereich und Erkennungsroutine notwendig. Wenige Bytes. Der Teil war von mir, und sorry, dass ich mich da nicht besser daran erinnere (werde wohl alt).

Für die Umgebung außerhalb des Emulators (also für den "ST Modus") war nie ein Treiber geplant. Jedenfalls nicht von den ursprünglichen Entwicklern.

Hoffe das bringt noch etwas Licht in das Thema. By the way: Wenn noch jemand die Karte hat, würde ich mich sehr über Bilder freuen. Ich hab leider damals keine gemacht. War ein cooles Projekt, an das ich immer noch gerne denke.

Schöne Tage!

andreas.