Autor Thema: Festplatte SH 205  (Gelesen 13436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest816

  • Gast
Festplatte SH 205
« am: Do 11.11.2004, 15:10:58 »
Ich habe seit kurzem wieder einen Atari 1040 STF.  Im Gegensatz zu früher habe ich eine Festplatte dabei - eine SH 205. Diese wird allerdings vom Rechner nicht erkannt.
Muß ich beim Anschluß irgend etwas beachten ?  Ich habe einfach das 19 polige Kabel in die Buchse IN an der SH 205 gesteckt und die Platte als erstes eingeschaltet. Platte läuft an, LED der Platte zeigt auch grün. LED am Gehäuse Grün und die Plattenzugriffsanzeige nach kurzer Zeit auch an.

Ich habe es mit der HD-Treiber Software AHDI6061 versucht. Da  bekomme ich nur die Mitteilung  - no response (beim Partionieren).

Vielleicht kann mir ja einer der "alten Hasen" sagen wie es denn richtig gehen sollte  - eventuell ist auch einfach die Platte defekt?


webmaster

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #1 am: Do 11.11.2004, 22:46:20 »
Warten bis die Plattenzugriffsanzeige erlischt, dann den ST einschalten und nochmal probieren ;) Die Festplatte braucht etwas Zeit um sich zu initialisieren - aus dem Grund führen moderne PC's und Atari TT/Mega STE/ST Book/Falcon auch erst einen schnellen RAM-Test durch ;)

Wenn das nix hilft, mach ich mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Festplatten einrichten mit AHDI :)

Bräuchte dazu nur noch die letzte AHDI-Version (hab nur die originale von der Megafile 30 (c) 1988 :D)

Gruß
Mike

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #2 am: Do 11.11.2004, 23:08:54 »
Zitat
Bräuchte dazu nur noch die letzte AHDI-Version (hab nur die originale von der Megafile 30 (c) 1988 :D)


Hier bitteschoen! ;)

AHDI v. 6.x

guest816

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #3 am: Fr 12.11.2004, 09:14:58 »
Mit der Waretzeit hat's nichts gebracht - die Platte ist auch nach 30 sec nirgendwo zu sehen.

Die Anleitung wäre wirklich eine gute Idee, da ich weiterhin keinen Schimmer habe, wie sich die Einrichtung darstellt. Am PC, MAC und Amiga habe ich es schon mehrfach problemlos gemacht. Allerdings ist es womöglich ja nur eine vergessene Kleinigkeit

SchwedeII

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #4 am: Fr 12.11.2004, 20:08:57 »
Zitat
Mit der Waretzeit hat's nichts gebracht - die Platte ist auch nach 30 sec nirgendwo zu sehen.
Wenn wir Dir helfen sollen, braucht's genauere Infos. Wie ist o.g. Satz gemeint?  ???
Wenn Du glaubst, anstecken und geht, dann hast Du Dich geirrt. Also, falls das so abgelaufen ist, solltest Du erst mal die Platte initialisieren, damit sie der Rechner auch finden kann.
Dazu folgendes Vorgehen: Rechner, so wie Du es jetzt schon durchführst, hochfahren. Dann AHDI, ich hoffe, Du hast Ihn mittlerweile runtergeladen, (ahdi.prg) starten. Wenn Der Treiber keine Platte findet, aufschrauben, und Platte auf ID0 setzen. Bitte denke daran, dass er die Platte gefunden hat, merkst Du nur an den Meldungen des Treibers, danach musst Du bei dem alten Teil die Festplatte noch auf dem Desk anmelden. (Ist nicht so einfach wie ab TOS 2.05). Zugreifen kannst Du sonst nur mit den Dateiauswahlboxen.  :P
Ist die Platte da, solltest Du nun hinstall.prg starten, um in Zukunft von der Platte booten zu können. Aber auch hier wirst Du die Wartezeit immer noch einhalten müssen.  :-X
Wenn das aber so nicht geht, dann kannst Du von einem ernsthaften Problem sprechen.  :'(

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #5 am: Fr 12.11.2004, 21:12:18 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Wartezeit richtig angekommen ist.
In aller Kürze:
Festplatte einschalten und mindestens 30 Sekunden warten und erst dann den 1040 einschalten.
Entschuldigung, wenn ich hier völlig klare Sachen wiederholt habe, dann nehm ich alles zurück ;).
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest816

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #6 am: Sa 13.11.2004, 10:14:48 »
Hallo,

nicht, daß wir aneinander vorbei reden.
ID 0 habe ich geprüft - ist eingestellt.

  • Ich hab die Platte angesteckt und eingeschaltet,
  • Eine Diskette mit AHDI6061 (entpackt) eingelegt
  • den Atari nach 3 Minuten eingeschaltet (habe diesmal extra länger gewartet)
  • Dann erschien eine Meldung vom Festplattentreiber, daß er keine Boottreiber initialisiert hat
  • nach aufruf von Ahdi passierte überhaupt nichts und Hinstall sgte, daß die Festplatte (device 0) nicht zu finden ist


Ist es Mmöglich, daß die Grundformatierung der Platte zerstört ist (ich lese immer von einer  Seagate  ST225 Festplatte  bei einer SH205 - bei mir ist eine ST 251 installiert)
Den Effekt mit der Zerstörten Grundformatierung hatte ich zu Anfang meiner MS-DOS Zeit auch öfters bei den MFM-Platten.

SchwedeII

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #7 am: Sa 13.11.2004, 12:38:50 »
Zitat
nicht, daß wir aneinander vorbei reden.

Nee nee, Du hast schon verstanden. Der letzte Eintrag zeigt mir, Du hast'n richtiges Problem, da Dir das der Treiber meldet, was er nicht melden soll.  :'(
1. Wenn der Treiber nicht initialisiert wird, kannst Du Ihn auch nicht mit hinstall installieren. Die Grundformatierung dürfte, einfach gesagt, wurst sein, da Du die Platte vernünftig formatieren kannst. (mach's mal und vergleiche die Zeit dann mit dem MS-DOS-Formatieren, MS-DOS formatiert nicht wirklich!) Vorraussetzung ist, sie wird erkannt.
Bevor Du an der Hardware rummurxt, besorg Dir mal Hddriver, oder Hushi (SCSI-Tool) da kannst Du genau prüfen, wo die Platte sitzt, falls Der Rechner sie doch noch findet.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #8 am: Sa 13.11.2004, 14:10:57 »
Hallo,

Ich wuerde am ehesten auf einen Fehler in der "Vermittlung" tippen, denn felges Schilderung zufolge "lebt" die Platte ja noch und absolviert brav ihren Selbsttest.

Da aber auch Gismo Probleme mit dem AHDI 6 hatte, bleibt noch die Moeglichkeit, es evtl. mal  mit einer aelteren Treiberversion  zu versuchen.

Sollte auch das wirkungslos bleiben, wuerde ich folgende Massnahmen vorschlagen:

-  Alle Verbindungen und Kontakte (auch evt. gesockelte Chips)  pruefen

- Anderes DMA Kabel verwenden.

- Versuchen die Platte an einem anderen Rechner in Betrieb zu nehmen.

- Versuchen eine andere Platte am selben Rechner in Betrieb zu nehmen.

- Probehalber das Laufwerk tauschen

-  ggf. das Laufwerk mal in einem alten PC testen.


Wenn AHDI beim booten (aus dem Autoordner der Treiber Diskette) die Platte findet, wird Laufwerk C: im Uebrigen automatsch angemeldet. Nur die weiteren logischen Laufwerke muessen "von Hand" angemeldet werden.

@Schwede: Im "Prae-IDE Zeitalter" konnte man unter MS DOS sehr wohl "richtig" - also low level - formatieren und zwar via "debug" und "anspringen" einer bestimmten Adresse. Ich hab' das mehr als einmal gemacht Die Einzelheiten sind mir inzwischen allerdings entfallen.






Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #9 am: Sa 13.11.2004, 14:56:16 »
Zitat
Zitat von: felge1966 (ich lese immer von einer  Seagate  ST225 Festplatte  bei einer SH205 - bei mir ist eine ST 251 installiert)
[/quote


Das Laufwerk wurde definitiv nachtraeglich eingebaut. Es hat eine Netto-Kapazitaet von gut 40MB.

Gegebenenfalls musst Du es in die WINCAP-Datei eintragen. Dazu siehe auch meinen letzten Betrag in diesem Thread

Im Anhang die Daten der Platte als Textdatei. Von .pdf bitte in .txt umbenennen und am besten mit nicht-proportionalem Font begucken ..;)

[gelöscht durch Administrator]

guest816

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #10 am: Sa 13.11.2004, 19:03:20 »
Mit einem  1040STFM habe ich es inzwischen probiert, mit gleichem Resultat.
Mit dem falschen Festplattentyp  habe ich mich inzwischen auch schon belesen. In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine andere SH205 und ein zweites DMA Kabel. mal sehen was dann passiert. Sol lange werde ich die Platte (und den ST) erst mal auf Eis legen.

SchwedeII

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #11 am: Sa 13.11.2004, 22:21:47 »
Zitat
Wenn AHDI beim booten (aus dem Autoordner der Treiber Diskette) die Platte findet, wird Laufwerk C: im Uebrigen automatsch angemeldet. Nur die weiteren logischen Laufwerke muessen "von Hand" angemeldet werden.
Na sieh mal einer an, ist so lange her, dass ich mit meinem STe gearbeitet habe, hab ich wohl vergessen. Ich arbeite ja nur noch mit TOS ab 2.05, da reicht ein simpler Mausklick.
Zitat
Im "Prae-IDE Zeitalter" konnte man unter MS DOS sehr wohl "richtig" - also low level - formatieren und zwar via "debug"
Na sowas, hab ich nicht gewusst, dabei arbeite ich doch schon Seit der Version 3.0 mit DOS. Was es nicht alles gibt. Übrigens, die Low-Level Formatierung ging auch über's BIOS bis zum 486-ger ISA. Dann ist die Option zwar noch da, aber es formatiert nicht mehr richtig. Damit hab ich mal ein paar hartnäckige Viren gegrillt  ;).
So zum eigentlichen Problem:
@SteFan, Grundsätzlich stimme ich Dir zu, (Kabel,Stecker u.s.w. checken)aber vorher würde ich versuchen, mit anderen Treibern was zu erreichen. Manchmal isses eben seltsam. Ich hatte zwar noch nie 'ne SH, aber ich hab mehrere verschiedene externe Platten versucht, denen war es wurscht, was für 'ne Platte drin ist. Ist eine drin, hat sie der Treiber auch gefunden, sofern alles i.o., aber eben nicht jeder Treiber. Habe Hddriver (der ist totaler Mist), Hushi und natürlich AHDI. hddriver findet alles, Hushi installiert alles, und AHDI ist mir zu eingeschränkt.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #12 am: Sa 13.11.2004, 22:49:34 »
Die low-level Formatierung auf'm PC war kein Problem, solange die tatsaechliche Plattengeometrie mit den BIOS Eintraegen uebereinstimmte.

Ich hab die Sprungadresse fuer die Formatieroutine leider vergessen. Theoretisch muesste (aus kompabilitaetsgruenden) diese Routine ja immer noch in jedem BIOS schlummern.

Was die Treiberfrage angeht: Bei 'ner Original ATARI Platte sollte man mit AHDI eigentlich keine Probleme haben. Dummerweise ist felges Platte aber nur ein "halbes" Original - wenn auch mit doppelter Kapazitaet .. ;D

Der AHDI hat in seinem Fall den Vorzug, dass man die Platte von Hand eintragen kann, was  in etwa dem Anmelden der Platte im PC-BIOS entspricht. Wie andere Treiber  solche vorsintflutlichen Geschosse handlen, darueber weiss ich leider zuwenig, als dass ich hier diesen oder jenen besonders empfehlen koennte.

Der Umgang mit neueren (SCSI!) Laufwerken ist ein grundsaetzlich anderer, da man hier dem Controller - der sich ja auf der Platte selbst befindet - nichts weiter zu dem von ihm kontrollierten Objekt mitteilen muss.

Bei der SH 205 und aehnlichen Gurken hingegen weiss der Controller  "von sich aus"  aber nichts ueber die Platte, es muss ihm also ausdruecklich (via WINCAP) mitgeteilt werden.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #13 am: So 14.11.2004, 14:05:19 »
Ich bin mir relativ sicher, daß der neueste Ahdi die Wincap gar nicht mehr ausliest, sondern einfach bei der Platte nachsieht, was er vorgesetzt bekommt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #14 am: So 14.11.2004, 14:27:50 »
Ich bin mir relativ sicher, daß der neueste Ahdi die Wincap gar nicht mehr ausliest, sondern einfach bei der Platte nachsieht, was er vorgesetzt bekommt.

Meine Gedanken gingen bereits in eine aehnliche Richtung ;)

Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso die Datei nach wie vor im Paket enthalten ist.

Ferner darf wohl durchaus bezweifelt werden, dass so eine Auto-Erkennung mit den alten MFM oder RLL Platten, die nicht zu den von Atari "original" verbauten Geraeten gehoeren, ueberhaupt funktioniert.

Im PC-BIOS, meine ich, funktioniert die HD-autodetect Option auch nur mit den vergleichsweise neuen IDE-Platten, bei denen, wie bei SCSI, der Controller auf der Platte integriert wurde.
« Letzte Änderung: So 14.11.2004, 14:29:12 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #15 am: So 14.11.2004, 15:37:13 »
Gut - es könnte wirklich sein, daß diese Datei nur noch für alte Platten benutzt wird, und dann eben doch nötig ist. Die Platte meines Mega/STe hat Ahdi 6.xx anstandslos gemacht. Die Daten stehen auch nicht in der Wincap.
Nach Deinem Kommentar ist mir jedoch eingefallen, daß Ahdi 6.xx beim Booten angibt, welche Geräte er gefunden hat und dabei für Megafiles nur 'Unit x - identification unavailable' ausspuckt. Er kann also wohl nur sehen, daß da ein Gerät sitzt, daß sich aber wohl intern selbst verwaltet oder wieauchimmer...
Ich nehme also die Äußerung, daß die Wincap nicht gebraucht wird, zurück und ändere sie dahingehend ab, daß sie bei direkt angesprochenen Scsi-Platten (auch hinter einem Controller, der ja die Daten durchleitet) sowie evtl. auch bei IDE-Platten nicht gebraucht wird.
So - da habe ich mich schön herausgeredet... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #16 am: So 14.11.2004, 17:02:10 »
Zitat
So - da habe ich mich schön herausgeredet...

In der Tat , das ist Dir gelungen.

Versuchen wir einmal mehr, Licht ins Dunkel zu bringen:

In den SH 20x und Megafile Subsystemen finden wir:

A. Einen Hostadapter, der den ACSI - Bus auf SCSI "uebersetzt".

B. Einen Festplattencontroller, der ueber einen SCSI-EIngang und einen (eigentlich: zwei!) ST 506 /412 Ausgang verfuegt und an den man "doofe" MFM oder (ab Megafile 30) RLL Platten anschliessen kann. In der ST 204 fanden sich diese Teile noch in separater Ausfuehrung, waehrend sie in der SH 205 und den Megafiles von Atari auf einer Platine "zusammengeschmolzen" wurden.

C. Eine Festplatte von der unintelligenteren Art (MFM / RLL) mit ST506/412 Interface.

Diese "doofen" Platten sind so doof, dass man ihnen sogar sagen muss wer oder was sie ueberhaupt sind. Dazu brauchts dann die WINCAP Datei.
Wenn man sich die mal genauer betrachtet, wird man uebrigens feststellen, dass nicht alle Atari-eigenen Laufwerke hier "in voller Pracht" aufgefuehrt sind. Deshalb darf wohl angenommen werden, dass die "Standards"  also z.B.:
#20 Mb :mn=MEGAFILE 20:dp#0x6cdb:
#20 Mb :mn=SH205:dp#0x6cdb:
#20 Mb :mn=SH204:dp#0x6cdb:

dem Ahdi auch ohne WINCAP bekannt sein duerften.

Anders verhaelt es sich mit  den neueren Einheiten Megafile 30 und Megafile 60:
#30 Mb :mn=MEGAFILE 30:cy#615:rw#615:wp#615:pt=10-10-10:sp#26:dp#0x6333:
Hier sind saemtliche Parameter im WINCAP eingetragen und fuer die Megafile 60 finden sich gleich vier verschiede Eintraege. (Mir sind allerdings nur drei von Atari in der Megafile 60 verwandte Laufwerkstypen bekannt: Miniscribe, Seagate und Fujitsu)

Desweiteren sind je eine Megafile 100 bzw. 150, die es wohl nie gegeben hat,  im WINCAP eingetragen. Moeglicherweise plante man in der Nachfolge der Megafile 30/60, SCSI Platten mit entsprechender Kapazitaet herauszubringen, oder es handelt sich schlicht um Alternativ-Einbaulaufwerke fuer Mega STE / TT, denn hier sind wiederum keine Parameter angegeben, sondern ebenso wie fuer die Standard MSTE Platte 157N und die Syquest-Megafile 44 (alles SCSI!) nur ein Partitionierungsvorschlag.
#100 Mb :mn=MEGAFILE 100:md#0:pt=25-25-25-25:dp#0x6333:

Im Mega STE, der Megafile 44, sowie in allen "echten" SCSI Subsystemen diverser Anbieter finden sich statt des oben genannten Dreierlei  nur noch zwei Elemente:

A. einen (SCSI) Hostadapter

B. eine "intelligente" Platte mit integriertem Kontroller , wenn man so will: eine Platte mit der Faehigkeit zur "Selbsterkenntnis" ;D - allerdings auch mit der Faehigkeit zur Heuchelei - die dem Rechner uebermittelte Plattengeometrie stimmt im allgemeinen nicht mehr mit der tatsaechlichen Beschaffenheit der Platte ueberein -  eine Syquest z.B. behauptet  gegenueber dem Rechner frech, das eingelegte Medium habe 64 Seiten..
;D ;D ;D



« Letzte Änderung: Mo 15.11.2004, 22:11:28 von STeFan »

guest816

  • Gast
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #17 am: So 14.11.2004, 18:39:16 »
Ist die Festplatte in der alten SH205 eigentlich als RLL oder als MFM eingestellt. Wie müssen die anderen Jumper auf der Kontrollerplatine stehen? Ich werde morgen mal ein Photo einstellen. Vielleicht kann ja mal ein Besitzen der SH 205 kontrollieren, ob alles genau so wire bei Ihm eingestellt ist.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #18 am: So 14.11.2004, 20:38:12 »
So weit ich weiss, kann man den Modus  (MFM/RLL) nicht wechseln. Entweder man hat einen MFM- oder einen RLL-Controller. Die SH 205 war - ebenso wie die SH 204 und die Megafile 20 - mit einem MFM Controller ausgestattet; die Megafile 30 und 60 hingegen verfuegten ueber  RLL Controller.

Man kann trotzdem eine "RLL-taugliche" Platte in die SH 205 einbauen, allerdings auf Kosten der Kapazitaet (ca. 30% weniger bei MFM Formatierung).
« Letzte Änderung: So 14.11.2004, 23:29:45 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte SH 205
« Antwort #19 am: Mo 15.11.2004, 09:42:42 »
Man kann die Platten in den Megafiles hin- und hertauschen, wie man lustig ist. Wie die Daten abgelegt werden, sagt nicht der Hostadapter, sondern der interne Controller der Platte.
Also gibt's da auch keinen Kapazitätsverlust.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org