Autor Thema: Demobase ST (neue Version 1.07)  (Gelesen 3260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlampf

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
Demobase ST (neue Version 1.07)
« am: Mi 01.07.2020, 00:41:32 »
Ich wundere mich, warum ich hier dazu bislang nichts gehört/gelesen/gefunden habe.
Ich selbst bin ja ein großer Demo-Fan. Zeigen die Demos doch, was mit unseren Maschinchen so möglich sein kann.
Schaut Euch doch mal die Demobase ST an:
www.demobase.st
Kurz (1GB) runter geladen, und installiert - und schon könnt Ihr in einer netten Oberfläche die allermeisten Demos komfortabel suchen und per doppelklick in einem Emulator starten - keine weiteren Einstellungen nötig. Ausser.. Der Download ist 1.04 - nutzt dann die interne Update-Funktion auf 1.07 - lohnt sich...4702 Einträge
Nehmt dann z.B. "We Accidentally Released" Demo von SMFX von 2019 als Beispiel...
--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Mein ST: https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #1 am: Do 02.07.2020, 20:15:50 »
Nehmt dann z.B. "We Accidentally Released" Demo von SMFX von 2019 als Beispiel...
...die ich bislang nicht auf meinem 1040STE mit Micro-Ultrasatan zum laufen gebracht habe! Grrr... >:(

Aber interessanter Link, da ich auch grosser Demo-Fan bin! ;D

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #2 am: Sa 04.07.2020, 00:55:21 »
Grad mal runtergeladen und entpackt... läuft leider nicht! ???

Im error_log.txt steht folgendes:

Zitat
------# 04.07.2020   00:43 #------System.Windows.Markup.XamlParseException: Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "DemoBaseST.MainWindow", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst. ---> System.Data.SQLite.SQLiteException: unable to open database file
   bei System.Data.SQLite.SQLite3.Open(String strFilename, String vfsName, SQLiteConnectionFlags connectionFlags, SQLiteOpenFlagsEnum openFlags, Int32 maxPoolSize, Boolean usePool)
   bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.Open()
   bei DemoBaseST.MainWindow.PrepareDatabases()
   bei DemoBaseST.MainWindow.Initialise()
   bei DemoBaseST.MainWindow..ctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(XamlReader xamlReader, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlAccessLevel accessLevel, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(Stream stream, ParserContext parserContext, Object parent, Boolean closeStream)
   bei System.Windows.Application.LoadBamlStreamWithSyncInfo(Stream stream, ParserContext pc)
   bei System.Windows.Application.LoadComponent(Uri resourceLocator, Boolean bSkipJournaledProperties)
   bei System.Windows.Application.DoStartup()
   bei System.Windows.Application.<.ctor>b__1_0(Object unused)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Und ja, .net ist auf dem aktuellen Stand, jedenfalls neuer als die im Helpbereich der Homepage (4.7.1 lässt sich mit entsprechender Meldung nicht installieren).
Mein PC hat Win 10 pro (1909).

Jemand 'ne Idee?

Offline Schlampf

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #3 am: Sa 04.07.2020, 07:17:55 »
Grad mal runtergeladen und entpackt... läuft leider nicht! ???

Im error_log.txt steht folgendes:
(..)
Und ja, .net ist auf dem aktuellen Stand, jedenfalls neuer als die im Helpbereich der Homepage (4.7.1 lässt sich mit entsprechender Meldung nicht installieren).
Mein PC hat Win 10 pro (1909).

Jemand 'ne Idee?
Ne, leider nicht. Ging bei mir unter Win10 ohne Probleme. Frag ggf. im Atari-Forum.com den Ersteller, User SkylineDave
--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Mein ST: https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

Offline themaxx2k

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #4 am: Sa 04.07.2020, 10:47:47 »
Leider bei mir der selbe Fehler. Windows 10 Pro 1909 auch mit weiterem User (lokales Konto) versucht, selber Fehler.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #5 am: Sa 04.07.2020, 14:51:48 »
Zitat
System.Data.SQLite.SQLiteException: unable to open database file

Das ist offensichtlich des Pudels Kern: eine SQLite-Datenbank (da muss irgendwo eine entsprechende Datei vorhanden sein), die nicht geöffnet werden kann.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #6 am: Sa 04.07.2020, 15:16:09 »
Da sind mehrere verschiedene SQLitexxxxx.dll (die x halt mit verschiedenen Bezeichnungen) in diesem Ordner (und Unterordner)
Es wird beim "installieren" des heruntergeladenen DBST_Install.exe nur nach 'nem Zielordner gefragt und dann extrahiert es sich selbst dahin, mit allen Unterordnern usw. Es wird kein Programm-Icon auf dem Desktop oder in C:/Programme installiert.
Beim Start (wenn's denn klappt) wird nur temporär ein Steem-Emulator installiert und bei beenden wieder gelöscht.

Hab's mal auf meinem recht neuen (März '20) Läppi mit Win10 Home (auch 1909) versucht, gleicher Fehler! :(

Auf beiden Rechnern ist 'nen aktuelles.net drauf, da ich auf beiden z.B. paint.net benutze.

@Schlampf ja, bei atari-forum.com wollte ich mich schon länger mal anmelden, schaun 'mer mal. ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #7 am: Sa 04.07.2020, 15:55:08 »
Da sind mehrere verschiedene SQLitexxxxx.dll (die x halt mit verschiedenen Bezeichnungen) in diesem Ordner (und Unterordner)

Die .dll-Dateien sind nicht die Datenbank, sondern die Datenbank-Treiber bzw. sqlite selbst. 
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #8 am: So 05.07.2020, 00:51:05 »
Die Datenbank wird dann wohl die ca. 1MB grosse DBST.sqlite sein.

Ich weiß, es ist stochern im Nebel, aber hier mal die DemoBaseST.exe.config, also das Config-File zur exe:

Zitat
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
  <startup>
      <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.7.1" />
  </startup>
  <runtime>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
      <probing privatePath="Files\libs"/>
    </assemblyBinding>
  </runtime>
</configuration>
Liest sich für mich, als wenn zwingend die bestimmte Version 4.7.1 von .net vorausgesetzt wird.
Was komisch wäre, da selbst Demobase.st/help "at least 4.7.1" sagt. ::)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #9 am: So 05.07.2020, 16:23:34 »
Wow, das hat sich jemand viel Mühe Demobase ST gegeben... das probiere ich doch mal aus.

Offline Schlampf

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
Re: Demobase ST (neue Version 1.07) -> 1.14
« Antwort #10 am: Mo 17.01.2022, 00:28:37 »
Es gab zwischenzeitig diverse Updates.
V1.14 mit nun 5000 Einträgen.
DIe recht neue "First Love" ist auch dabei!
Lohnt!
--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Mein ST: https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

Offline Lostboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Demobase ST (neue Version 1.07)
« Antwort #11 am: Mo 17.01.2022, 03:19:03 »
In der Tat ein Supertipp. Danke!
Lohnt sich wirklich. :)