Autor Thema: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 124
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #20 am: Mo 22.06.2020, 22:51:21 »
Guus, ist ein normales Kabel mit Erde dran.

Ich werde jetzt erstmal einen Sockel reinmachen und den originalen Shifter. Dann sollte die Störung wie vorher sein. Wenns ganz dunkel ist hab ich was kaputt gemacht.
Danach probiere ich einen anderen Shifter. Wenns dann immernoch das gleiche Problem ist muss ich weitersuchen.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 124
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #21 am: Do 25.06.2020, 22:50:06 »
So, der Shifter hat nun seinen Sockel bekommen. Gebracht hat das nix, aber es ist auch nicht schlimmer geworden. Ich konnte einen anderen Shifter testweise einbauen, auch hier keine Veränderung.
Da viele andere ICs ebenfalls einen Sockel haben, habe ich weiter getestet und diverse ICs getauscht.
Ergebnis ist, dass die MMU definitiv defekt ist. Ich habe die Kontakte daraufhin aufgebogen und sauber gemacht, jedoch ohne Erfolg. Das Ding bleibt defekt.
Falls jemand eine MMU (CO25912-38) zu verkaufen hat, dann bitte her damit.  :D
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #22 am: Do 25.06.2020, 22:53:34 »
Habe noch welche ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #23 am: Do 25.06.2020, 23:23:02 »
Da viele andere ICs ebenfalls einen Sockel haben, habe ich weiter getestet und diverse ICs getauscht.
Ergebnis ist, dass die MMU definitiv defekt ist. Ich habe die Kontakte daraufhin aufgebogen und sauber

Also mit ner anderen MMU läuft er? Oder läuft ein anderer Atari mit dieser MMU nicht?

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 124
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #24 am: Do 25.06.2020, 23:34:32 »
Er läuft mit der fremden MMU, die in dem anderen Rechner funktionierte. Wenn ich die originale wieder einsetze, ist es wieder defekt.
Ich habe die "defekte" MMU nicht in den anderen Rechner eingesetzt. Ich würde vermuten, dass sie auch da nicht funktioniert. Gehe ich eigentlich fest von aus...

@Lukas Frank : Ich schreibe Dir eine PM.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 124
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #25 am: Mi 01.07.2020, 17:36:20 »
So, mit der neuen MMU von Frank ist alles wieder in Butter. Farbbild funktioniert auch. Juhu!
Danke euch allen und besonders Frank für den IC.