Autor Thema: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild  (Gelesen 3482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 123
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« am: Mo 15.06.2020, 18:32:40 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mega ST 2, es gibt Störungen im Bild. Das Bild in Farbe ist komplett schwarz, nur ab und zu huschen ein paar grüne oder rote Streifen über den Monitor.
Das S/W Bild ist schon viel Besser, aber immernoch mit Störungen. Ich habe festgestellt, dass es sich beim Zugriff auf eine Diskette verändert bzw verbessert. Ausserdem habe ich die Spannungseinstellung am Netzteil gefunden, wenn ich diese raufdrehe wird es besser, drehe ich die Spannung runter werden die Störungen mehr. Optimal ist es nie und ich will es auch nicht mit der Spannung übertreiben.
Ansonste funktioniert der Computer gut, ich konnte keine anderen Störungen festellt.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen könnte.

Danke euch!
Thomas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #1 am: Mo 15.06.2020, 18:50:22 »
Mit Multimeter im DC Spannungsbereich prüfe mal die +5V Versorgung. Mehr als 5,1V sollten es nicht sein.

Ich hatte mal einen kaputten Shifter Baustein, allerdings war es da andersrum. Farbe ging so mit Störungen und Mono gar nicht.

Nimm mal den Schaltplan zu Hilfe. Findet man im Netz ...

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 123
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #2 am: Mo 15.06.2020, 21:25:29 »
Danke für die Antwort! Die Spannung war mit 5,4 sehr hoch. Ich habe das Netzteil runtergeregelt, so dass es jetzt < 5,1V ist. Die Störung sind jetzt mehr, so wie auf Bild 1 und 2 zu sehen.
Ok, ich könnte also den Shifter auslöten, nen Sockel reinlöten und einen bei zB EBay kaufen. Ein Versuch wäre es wert. Ich sehe, die Dinger heissen CO25914. Passt da jeder, oder müssen die Zahlen genau passen?
Mit nem Schaltplan sind meine Fähigkeiten leider schnell überschritten...  :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #3 am: Mo 15.06.2020, 22:37:16 »
Auslöten ist nur sinnvoll wenn du das so hinbekommst das die Platine heile bleibt. Es muss ja nicht der Shifter sein. Da sind für RGB drei Treibertransistoren und für Mono einer. Am Kollektor sollen da auch so knapp +5V anstehen. Schaue mal in den Schaltplan. Überprüfe mal das Board auf auffällige (Kalte) Lötstellen. Shifter habe ich noch ...

http://www.tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=18

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #4 am: Mo 15.06.2020, 22:40:12 »
Nimm mal die GLUE raus und mache den Sockel mal sauber ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #5 am: Di 16.06.2020, 01:31:22 »
@thomas, was passiert wenn du ein wenig am Monitorstecker wackelst?

Hier noch der Bereich Shifter zum Monitor: Da kann natürlich ne kalte Lötstelle oder ein Pfennigbauteil defekt sein.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 123
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #6 am: Di 16.06.2020, 22:26:52 »
Danke für eure Hinweise! Den GLUE habe ich heute mit einer passenden Zange entfernt und sowohl den Sockel, als auch GLUE sauber gemacht. Danach gab es keine Veränderung.
Danach habe ich am Stecker vom Monitor gewackelt, ohne Effekt. Das Ding war aber recht locker, ich habe noch bessere Stecker von einem alten Monitor Switch. Diesen haben ich dann eingelötet. Hat etwas gedauert, klappte aber. Der Stecker sitzt nun wesentlich fester. Leider ist das Bilder aber immernoch unverändert.
Die Sachen mit den Schaltplänen sehe ich mir noch an, dafür brauche ich etwas Zeit. Auch das Messen der Spannung habe ich noch nicht gemacht. Ich muss erst noch diese Transistoren finden.
Kalte Lötstellen habe ich bis jetzt noch keine gefunden, ich gehe aber nochmal auf die Suche.

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 165
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #7 am: Mi 17.06.2020, 12:39:42 »
Da es bei Mono unf Farbe nicht geht, ist währscheinlich die Ursache etwas gemeinsames.
Da kommt C46 and allem drum, aber noch mehr Q10 und Teile dabei im Frage.
Q10 macht den Sync, die ader an sich nicht schlecht ausseht.
L46, L47 und L48 sind extra zu prüfen. Und die C's dort herum.

MFG/
Guus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #8 am: Mi 17.06.2020, 13:05:44 »
Ich hatte auch schon mal defekte Widerstände ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #9 am: Do 18.06.2020, 13:13:17 »
Ich würde alles im Signalweg einmal nachbrutzeln.

Danke für die Antwort! Die Spannung war mit 5,4 sehr hoch. Ich habe das Netzteil runtergeregelt, so dass es jetzt < 5,1V ist.

Hattest du vorher an dem Poti im Netzteil herum justiert oder war der Wert zuerst wirklich 5,4V? Es soll vorkommen das bei schwacher Batterie die Werte am Multimeter falsch (zu hoch) angezeigt werden da die Versorgungsspannung als Referenzspannung herangezogen wird. 5,25V wären auch noch ok... also 5V +-5% = 4,75V - 5,25V.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 123
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #10 am: Do 18.06.2020, 21:50:25 »
So, heute habe ich die von Guus genannten Stellen auf dem Board nachgelötet, leider ohne Veränderung. Dann habe ich noch die Dioden D7, D8, D17 und D18 ausgelötet und nachgemessen. Ich konnte hier keinen Fehler finden, die Werte waren plausibel. Nachdem alles wieder an seinem Platz war konnte ich keine Änderung am Bild feststellen.
Die Spannung habe ich selber hochgedreht am Netzteil, dadurch werden die Störungen weniger. Sie gehen aber nie ganz weg und ich wollte es auch nicht übertreiben.

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 165
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #11 am: Do 18.06.2020, 22:49:26 »
Hallo,

Da denk Ich immer noch es ist etwas gemeinsames.
Und wie Frank erwähnt hat, Wiederstande sind auch mal nicht ok.
Check auch mal R115 und R145, R146 und R147 um Q10 herrum.
Da meine Ich also die Werte, ob die mit dem Schaltplan stimmen.

MFG/
Guus

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #12 am: Fr 19.06.2020, 05:32:57 »
Ist das Netzteil an sich in Ordnung? Nicht, daß da durch eingetrocknete Kondensatoren die Spannung nicht stabil genug ist. Netzteil tauschen oder mit Oszilloskop prüfen.

Ansonsten Spannungsversorgung der Treibertransistoren prüfen (Widerstände, ggf. Spulen, und Kondensatoren), also alles, was zwischen Netzteil und Treiber ist.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #13 am: Fr 19.06.2020, 09:55:14 »
Den Shifter habt ihr schon ausgeschlossen als Ursache? Frank hatte auch bei einem meiner Mega ST den getauscht weil er nur Chaos angezeigt hatte. Allerdings in Verbindung mit einem seltsamen Mod.

@Lukas Frank ähneln sich die beiden Fehler nicht etwas?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #14 am: Fr 19.06.2020, 10:04:01 »
Würde jetzt auch den Shifter tauschen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #15 am: Fr 19.06.2020, 16:18:30 »
Den Shifter habt ihr schon ausgeschlossen als Ursache? Frank hatte auch bei einem meiner Mega ST den getauscht weil er nur Chaos angezeigt hatte. Allerdings in Verbindung mit einem seltsamen Mod.

@Lukas Frank ähneln sich die beiden Fehler nicht etwas?

@thomas, wenn du einen anderen ST hast kannst du ja einen Kreuztausch machen... dann weißt du ob es der Shifter ist... ich hoffe die sind gesockelt.
« Letzte Änderung: Fr 19.06.2020, 16:20:01 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #16 am: Fr 19.06.2020, 16:30:36 »
Mit Reserve Shifter kann ich dienen wenn welche gebraucht werden
Tschau Ingo

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 123
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #17 am: Mo 22.06.2020, 14:47:56 »
Hallo zusammen,

das Netzteil scheidet eher aus, ich habe bereits ein anderen ausprobiert. Die Kondensatoren dort habe ich bereits getauscht, war aber eigentlich (noch) nicht notwendig.
Die Widerstände habe ich gemessen, die Werte sind ok, sie liegen etwas unter den Werten aus dem Schaltplan, aber nur wenig.
Spulen usw. kann ich nicht messen, ein Oszilloskop habe ich auch nicht, ich könnte es auch nicht bedienen, zu wenig KnowHow.
Ich habe ein paar Sockel bestellt und löte den Shifter aus, danach kommt da erstmal ein Sockel rein.

Einen Shifter würde ich gerne kaufen, wenn jemand sowas hat. Ich könnte ihn auch zurücksenden, sollte er nicht defekt sein. Ich hab zwar einen anderen Atari, aber da ist auch nix gesockelt.

Fürs Auslöten habe ich mir noch ein paar Tools bestellt, nur mit Kolben und Litze tue ich mich schwer. 40 PINs sind was anderes, als ein einfacher Kondensator.

viele Grüsse & danke für eure Ideen!
Thomas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #18 am: Mo 22.06.2020, 19:29:52 »
@thomas,
Einen Shifter würde ich gerne kaufen, wenn jemand sowas hat. Ich könnte ihn auch zurücksenden, sollte er nicht defekt sein. Ich hab zwar einen anderen Atari, aber da ist auch nix gesockelt.

@tuxie hat dir das doch Angeboten..
Mit Reserve Shifter kann ich dienen wenn welche gebraucht werden


 ;)

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 165
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
« Antwort #19 am: Mo 22.06.2020, 22:48:15 »
In diesen Teil vom Schaltplan sind die Werte von Spulen nicht wichtig.
Nür dass die (fast) 0 Ohm haben, also sehr niedriger Spannungsfall.
Auch Condensators sind an sich nicht wichtig.
Ein Elco (4,7 bis 10uF) paralelle an C70 und C47 wäre auch eine mogliche Verbesserung.

Noch eine Frage:
Ist das Netzteil auch mit den Schutzleiter verbunden?
Im extremfall ergibt es Störung wenn der Schutleiter fehlt.

MFG/
Guus