Autor Thema: IDE Festplatte im Atari ST  (Gelesen 4250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest816

  • Gast
IDE Festplatte im Atari ST
« am: Mi 10.11.2004, 10:32:18 »
Hallo, Ich habe unter http://www.joogn.de/ eine Bauanleitung für ein einfaches IDE-Interface gefunden und will einfach mal wissen, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

guest798

  • Gast
Re:IDE Festplatte im Atari ST
« Antwort #1 am: Fr 12.11.2004, 15:24:44 »
Du willst wirklich deinen ATARI so "kaupttbasteln" nur damit du ne IDE Festplatte anschließen kannst?

Sowas würde ich nem Original ATARI nie antun.

Es existieren ja durchaus mehrere Ansätze, aber ich finde den Eingriff in die Hardware doch sehr unschön, da nehm ich lieber SCSI.

Aus den oben genannten gründen kenne ich leider Niemanden der sowas schonmal gemacht hat, und entsprechende Erfahrungen damit hat.

SchwedeII

  • Gast
Re:IDE Festplatte im Atari ST
« Antwort #2 am: Fr 12.11.2004, 20:15:00 »
Zitat
Du willst wirklich deinen ATARI so "kaupttbasteln" nur damit du ne IDE Festplatte anschließen kannst?
Das muss ich bestätigen, sieht nach 'ner drahtigen Vergewaltigung aus. Warum eigentlich dieses? mehr als 1 GB kannst Du mit dem Ding sowieso nicht fahren, SCSI-Platten in der Grösse kriegst Du hinterhergeschmissen! (Solltest aber wenigstens fangen, wenn die auf den Boden schlagen sin se hin  ;))
Nee im ernst, ich kenn keinen, der das je versucht hat, und so wie das aussieht, würd ich's auch keinem empfehlen.  >:(

guest816

  • Gast
Re:IDE Festplatte im Atari ST
« Antwort #3 am: Sa 13.11.2004, 10:17:02 »
Danke,

Das hatte ich mir schon gedacht. Es hätte ja schon Erfahrungen dazu geben können. Ich habe wie in einem anderen Tread  geschrieben inzwischen eine (zur Zeit noch wiederspenstige) SH205. Mal sehen was draus wird.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IDE Festplatte im Atari ST
« Antwort #4 am: Sa 13.11.2004, 14:13:11 »

Mal ganz abgesehen von der wuesten Verdrahtung dieses "Projektes, wuede ich - wenn ich das richtig gesehen habe nur in Rechnern mit Blitter, bzw. Rechnern die fuer den Blitter vorbereitet sind funktionieren. Das sind aber die wenigsten 1040er.

guest483

  • Gast
Re:IDE Festplatte im Atari ST
« Antwort #5 am: So 14.11.2004, 00:02:12 »
Hey,
Ulrich Skulima bietet eine IDE-Schnittstelle für Atari-Rechner an:

http://www.skulimma.de/ide.htm

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Tschüß´
Tom