Autor Thema: Atari TT Batterie ausgelaufen ...  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« am: Do 04.06.2020, 20:28:05 »
Habe da einen Atari TT bekommen aus Frankreich der über Ebay Deutschland wohl eingekauft wurde. Bei dem war die NVRam Batterie ausgelaufen. Rund um den Bereich SCSI, Soundchip, Uhren/NVRam und ST Ram Steckverbindung alles tief Schwarz angelaufen und läßt sich natürlich nicht löten/verzinnen.
Bei einem ersten Test funktioniert wohl alles bis auf die Floppy.

Als ersten mal den komplett schwarz angelaufenen Floppycontroller Sockel erneuert und zum Testen einen WD1772 02-02 eingesetzt. Es ist schade um den AJAX weil ich noch nicht weiss wie ich den wieder hinbekommen soll. Wenn ich einen Glasfaserpinsel nehme ist die Beschichtung kaputt und weg und nur das blanke Kupfer ist dann noch da. Vielleicht Glasfaserpinsel und dann neu verzinnen? Säure hat nichts genutzt.
« Letzte Änderung: Do 04.06.2020, 20:30:45 von Lukas Frank »

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #1 am: Do 04.06.2020, 21:36:51 »
Hi,meinst Du die angelaufenen "Beinchen" (Siehe Bildausschnitt)?
Wenn ja, da hilft vllt ne "Kunstnagel"-Nagelfeile, diese langen "Blöcke" mit den 7-8 unterschiedlich "groben" Schleifflächen für Kunstnägel, bekommt man für ca. 1-2 EUR bei R0ssmann.
Damit schleife ich Beinchen ab, die entweder total korrodiert oder auch welche, wo halt, wie bei Deiner Schilderung auch, Batterie-Säure oder auch die ElKo-Flüssigkeit drauf/drummherum gelaufen ist.
Da aber bitte nicht mit der gröbsten Körnung beginnen, sondern direkt mit der mittleren, ohne richtigen Druck, lass die Feile das Zeux abschaben.Wenn das dann wieder so in Ordnung ist, dann mit Isopropanol (gen 100%) mit einer Zahnbürste waschen und 1-2 Stunden ausdünsten lassen.So habe ich hier bei einem 1040STFM, wo der Vorbesitzer echt mist gebaut hat, die Custom_Chips wieder zum laufen bekommen. Danach hält auch wieder Bleihaltiges und bleifreies Zinn drauf.Wichtig nur, das korrodiert selbstredend wieder, sollte also am gleichen Tag auch wieder eingesetzt werden.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #2 am: Do 04.06.2020, 22:28:48 »
Ich habe 4000er Metallschleifpapier ...

Muss ich dann aber verzinnen damit das nicht wieder anläuft.


Wenn die Floppy wieder läuft muss ich die externe SCSI Buchse ersetzen, die sieht schlimm aus, total Rostig.
« Letzte Änderung: Do 04.06.2020, 22:31:42 von Lukas Frank »

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #3 am: Fr 05.06.2020, 11:17:31 »
Ich habe 4000er Metallschleifpapier ...
Ich würde die Kunstnagelfeile nehmen, damit "schabst" Du auch nur das ab, was oberflächlich drauf liegt, und nicht zu viel. Und mit nem 4000er schleifst Du Dich ja "dusselig" ;-) bis das was ab ist.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #4 am: Fr 05.06.2020, 18:59:36 »
Die Floppy geht nicht weil einige Anschlüsse für die Floppy 10 Ohm gegen Masse haben. Also entweder ein Schluss nach Masse oder +5V VCC. 7406, Floppycontroller sind in Ordnung. Bin ein wenig Ratlos. Nächste Schritte werden jetzt sein die externe und interne Floppy Buchse/Stiftleiste und 3bein Filter auszulöten. Die Platine ist ja eine 4 Layer mit VCC und GND in der Mittellage ...

guest522

  • Gast
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #5 am: Fr 05.06.2020, 19:15:21 »
So ähnlich war mein RIscPC RTC Problem. Die nicht neutralisierte Säure hat in den letzten 10 Jahren im Schrank weiter gearbeitet und eine Durchkontaktierung (des Schwingkreis) ist dadurch auf GND  gegangen. Hat lange gedauert bis ich das gefunden habe. >:(

Jetzt habe ich meine Rechner in drei Klassen eingeteilt.
Bei ungenutzten Ersatzrechnern kommt die Batterie raus (TTs, MegaSTEs, ...). 
Bei Rechnern die genug Platz haben wird die Batterie sicher weg von der Platine verlegt (RiscPC, A3000, ...)
Bei häufig genutzten Rechnern bleibt die Batterie an Ort und Stelle und wird beobachtet. 

War es eine vergossene LTC Batterie in Deinem TT?
   

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #6 am: Fr 05.06.2020, 19:23:38 »
Nein ist nicht meiner. Eine Reparatur aus Frankreich aber über Ebay DE für viel Geld gekauft. Ich hätte den ja sofort zurück geschickt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #7 am: Sa 06.06.2020, 13:01:59 »
So die interne Floppy Stiftleiste ausgelötet. Unter dem Plastik war so ein Pech schwarzes Zeug und ein Pin war im Plastik durchgefault, konnte man so rausziehen. Mit dem Ohmmeter alles Werte von unendlich und 1k Ohm. Scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Wird sich zeigen wenn ich heute Abend eine neue Stiftleiste einlöte ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #8 am: Sa 06.06.2020, 18:32:54 »
So alles schön sauber gemacht und mit viel Flußmittel plus jede Menge frisches Lot auf der Endlötlitze neu verzinnt und neue Stiftleiste eingelötet. Floppy funktioniert wieder anstandslos.

Ausgelaufene Batterien sind die Pest. Der Rechner läuft erstmal aber wenn ich bei Sysinfo den CPU Cache einschalte und dann den Eintrag Cookies aufrufe gibt es zwei Bomben. Ob man so einen Fehler bei einer umfangreichen Maschine wie einem Atari TT finden kann?

Nächstes ist jetzt die externe rostige und schwarze SCSI Buchse und die drei Sockel für die Abschlußwiderstände erneuern.

Der Plan ist eigentlich die anderen Angegriffenen Bereiche so zu lassen wie sie sind. Das wird sonst viel zu aufwendig. Im Prinzip ist durch die ausgelaufende Batterie der Bereich vom ACSI Port bis zum Soundchip bis in die Ecke mit den SCSI Sachen und den Uhren/NVRam Baustein plus die eine STRAM Steckverbindung und die Hälfte der ersten 2MB STRAM Bausteine. Die Sockel für das STRam muss auch neu ...
« Letzte Änderung: Sa 06.06.2020, 18:34:46 von Lukas Frank »

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 165
Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #9 am: Sa 06.06.2020, 19:26:38 »
Hallo Frank,

Da würde Ich empfehlen um mal erst reichlich WD40 zu sprühen und mit eine (alte) Zahnbrüste die stellen zu putzen.
Mit etwas Glück behebt das viel Problemen, reinigt die Platine und ist "Löttfreundlich".
Es dürfte beim Löten aber etwas "Düftig" sein.  ;D

MFG/
Guus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #10 am: Sa 06.06.2020, 19:32:56 »
So SCSI externe ist draußen und die drei Abschlußwiderstände plus Sockel. Da war einer an den Beinchen weggefault und nicht mehr da. Muss mal schauen ob eine Buchse von einem 1040 oder 520  Schlachtboard passt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #11 am: So 07.06.2020, 20:30:40 »
Die Buchse aus einem 1040 Board passte. Sieht noch übel aus rund um den NVRam/Uhrenbaustein aber die Schaltung zieht 200uA an Storm, das scheint in Ordnung zu sein. Rechner läuft jetzt seit 5 Stunden mit Yaart und es scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Habe auch eine Zusatz 2MB ST Ramkarte aufgesteckt. Morgen lasse ich mal alle Atari Testkit Tests durchlaufen und wenn dabei alles in Ordnung ist lasse ich den Rest so wie er ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #12 am: Mo 08.06.2020, 14:03:03 »
Alle Atari Testkit Tests bestanden.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #13 am: Mo 08.06.2020, 15:30:21 »
Super das senkt die Preise vielleicht etwas, da wieder einer im Rennen ist.

Auf den Bildern sieht alles doch ganz gut aus.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #14 am: Mo 08.06.2020, 15:38:42 »
Auf den Bildern sieht alles doch ganz gut aus.
Das täuscht !  Schau mal das Bild des Grauens an ...

In dem genannten Bereich ist alles tief schwarz. Der Aufwand wäre aber sehr hoch da alles neu müsste und das ist jede Menge. Jeder Widerstand und Kondensator, einfach alles. Aber das Board läuft ja so gut ...
« Letzte Änderung: Mo 08.06.2020, 19:36:49 von Lukas Frank »

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #15 am: Di 09.06.2020, 10:53:51 »
Ich finde es aber gut, daß Du den Rechner wieder hergestellt hast :-)Manche hätten wahrscheinlich aufgegeben und nur noch die Spare_Parts behalten, oder einfach alles weggeworfen...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Batterie ausgelaufen ...
« Antwort #16 am: Do 25.06.2020, 18:17:59 »
So der Rechner ist wieder in Frankreich beim Eigentümer und läuft. Ich habe nur das nötigste gemacht um den Aufwand in Grenzen zu halten. Alles rum um die Floppy und die externe SCSI Buchse plus die drei Sockel für die Abschlusswiderstände.