Autor Thema: Nova Mega ST Bus Projekt ...  (Gelesen 305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.575
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Nova Mega ST Bus Projekt ...
« am: Do 22.10.2020, 18:06:22 »
Glücklicherweise habe ich endlich mal eine Vor Nova vom Wittich bekommen. Die Karte läuft mit EmuTOS direkt auf 640x400/SW und mit dem Nova Treiber 1.71

Ich erstelle jetzt mal einen Schaltplan und entferne das auf den Wittich Adaptern zusätzliche 74LS245. Das GAL für die Mega ST Bus Nova habe ich ...

Ein wenig doof ist das die Bauteile nicht von der Rückseite bestückt sind. Die Grafikkarte steht so sehr schräg auf dem ISA Adapter.
« Letzte Änderung: Do 22.10.2020, 19:28:22 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.217
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Nova Mega ST Bus Projekt ...
« Antwort #1 am: Fr 23.10.2020, 12:55:33 »
Ich habe auch so ein MegaBus zu ISA Adapter von Wittich.

Die Bauteilanordnung ist alles andere als gut gelöst. Eigentlich ist es richtig blöd. Ein Nachbau auf diese Weise ist nicht gut. Besser >alles< in >einen< flachen CPLD integrieren und gut ist.

Zudem mus man sich die Frage stellen, ob die FPU wirklich Sinn macht. Mit FPU im Sockel ist eine ISA KArte kaum in den Sockel zu bekommen.

Ohne FPU-Teil entfallen einige Bauteile und das Teil würde günstiger.
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 179
Re: Nova Mega ST Bus Projekt ...
« Antwort #2 am: Fr 23.10.2020, 17:50:11 »
Ist mir auch nicht klar, warum die ganzen Bauteile nicht komplett auf die jetzige Lötseite gelegt wurden. Da ist nach unten genug Platz zum Mainboard.

Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 2x Mega STE | Falcon 030

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.217
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Nova Mega ST Bus Projekt ...
« Antwort #3 am: Fr 23.10.2020, 18:06:27 »
Auf diese große Platinenfläche ließen sich noch mehr Gadgets unterbringen. Zumindest ein USB Header für die Lightning ST, die ja hoffentlich jeder hier endlich hat, müsste drin sein.

Vorteil der Wittich: eine ISA Grafikkarte im Slot passt sich gut an die Platzverhältnisse im MegaST an. Die VGA Buchse passt in der Regel exakt in die rückwärtige Blende, leider eben nicht horizontal.

Die aus meiner Sicht doch recht nervige Kabelei wie bei einer Nova nach extern ist hier zum Glück nicht.

Wohl dem, der noch passende und gewinkelte ISA Buchsen hat. Von passenden Grafikkarten mal ganz zu schweigen.
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Nova Mega ST Bus Projekt ...
« Antwort #4 am: Fr 23.10.2020, 22:51:49 »
... Lightning ST, die ja hoffentlich jeder hier endlich hat, müsste drin sein.
Nicht wirklich...


Vorteil der Wittich: eine ISA Grafikkarte im Slot passt sich gut an die Platzverhältnisse im MegaST an.
Irgendwie raffe ich es nicht, oder widersprichst Du Dir gerade selber (Siehe mal Deinen Post darüber).
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.217
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Nova Mega ST Bus Projekt ...
« Antwort #5 am: Sa 24.10.2020, 20:43:56 »
... Lightning ST, die ja hoffentlich jeder hier endlich hat, müsste drin sein.
Nicht wirklich...

Für mangelnden Besitz einer Lightning ST gibt's eine dunkelgelbe Karte.


Vorteil der Wittich: eine ISA Grafikkarte im Slot passt sich gut an die Platzverhältnisse im MegaST an.
Irgendwie raffe ich es nicht, oder widersprichst Du Dir gerade selber (Siehe mal Deinen Post darüber).

Nein, kein Widerspruch. Die Wittlich passt gut in den MegaST. Die zusätzlich erforderliche ISA Grafikkarte (kleine Bauform) passt auch ins originale Gehäuse, nutzt also den Platz gut aus. INDES: sitzt die Isa Karte nicht parallel zu Wittich, sondern leider ziemlich schräg. Das wiederum führt zu einer "schiefen" VGA Buchse nach hinten aus dem MegaST.

Grund sind die Bauteile auf der Wittich.
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****