Autor Thema: Monitor für ATARI STFM  (Gelesen 2238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline svgt

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Monitor für ATARI STFM
« am: Di 05.05.2020, 23:15:53 »
Hallo,
ich habe gerade ein solches Modell gekauft. Das FM soll bedeuten, dass ich auch nicht ATARI-Monitore anschließen kann. Was geht? Brauche ich Adapter?
Ich bin Neuling mit ATARI. Das letzte Mal war ich 2003 damit umgegangen.
Gruß svgt

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Monitor für ATARI STFM
« Antwort #1 am: Mi 06.05.2020, 00:36:58 »
Moin,
das FM bedeutet "Frequency Modulator", du kannst also das Gerät an die Antennen Buchse eines TV anschließen.
Für Monitore (TFT) brauchst du einen Adapter und spezielle Monitore welche das Signal schaffen.
Gibt hier im Forum einige Beiträge welche da funktionieren.
« Letzte Änderung: Mi 06.05.2020, 00:39:17 von X-Ray »

Offline svgt

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Monitor für ATARI STFM
« Antwort #2 am: Mi 06.05.2020, 02:45:34 »
Moin,
bedeutet das, für einen TV brauche ich keinerlei Adapter? Egal ob es ein Flachbild- oder Röhrengerät ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Monitor für ATARI STFM
« Antwort #3 am: Mi 06.05.2020, 07:36:41 »
FM bedeutet Floppy Modulator .. das F steht für das eingebaute Floppy und M für Modulator um ein TV gerät anschliessen zu können.

Besorg dir einfach über Ebay ein Atari ST zu Scart Kabel und steck es an, es kann sein das du eventuell noch ein paar Modifikationen durchführen musst am Kabel, das kommt aber ganz auf deinen Fernseher an
Tschau Ingo

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Monitor für ATARI STFM
« Antwort #4 am: Mi 06.05.2020, 08:55:51 »
Der SM124 Monochrommonitor geht trotzdem, da ist eine Extra-Buchse dran, soweit ich mich erinnere.
Wer das gestochen scharfe Bild mit dem hohen Kontrast mal gesehen hat, der will eh keine
Farbe mehr... ;)