Software > Coding

Eine Frage an die C-Experten!

(1/3) > >>

Tammy-Aachen:
Liebe Freunde :)

Meine Entwicklungsrechner sind ein Atari Mega STE und eine Stacy mit jeweils 4 Mb Ram. Ich wollte jetzt auf einen Atari ST ein C-Programm kompilieren. Dazu hatte ich mir von digital-Research Inc den Alcyon Compiler besorgt. Leider habe ich das folgende Problem. Ich schildere es mal in der Hoffnung, dass mir einer einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache.

Der Compiler und Linker befindet sich in einem Ordner auf der Festplatte. Wenn ich jetzt die batch.ttp Applikation starte, dann kann ich in dem Fesnter eine Befehlszeile eingeben. Ich geben dann C MeinCProgram an. Wenn ich jetzt auf ok drücke, dann wird der Bildschirm weiß und er startet. Bricht aber die Kompilierung durch eine Fehlermeldung ab (2 Bomben)? Ich habe schon mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein Bus-Fehler sein soll?! :'(

Das gleiche Problem habe ich , wenn ich den Compiler von einer Diskette lade. Das entsprechende C-File liegt aber dann auf einer zweiten Diskette. Hier geben ich dann folgende an C B:MeinCProgram.

Hat jemand schon diesen Fehler gehabt und gelöst?

LG Tammy :)

Thorsten Otto:
Mein Rat: vergiss den Alcyon compiler. Gerade zum lernen ist er wenig hilfreich, unterstützt nur K&R syntax, und ist extrem buggy. Abgesehen davon daß er umständlich zu bedienen ist.

Am besten besorgst du dir Pure-C (zwar eigentlich immer noch nicht freigegeben, aber überall im Netz zu finden). Oder alternativ Lattice-C (kA. ob das mittlerweile frei ist, ist aber auch aufzutreiben)

simonsunnyboy:
Ich würde sogar eher zu einem modernen Crosscompiler raten, dann kann man auch alle modernen Tools und Umgebungen benutzen.

Arthur:
Als freien C Compiler gäbe es noch den AHCC von Henk Robbers.

http://members.chello.nl/h.robbers/


Quelle: https://www.atariuptodate.de/de/1701/ahcc

Arthur:
Nur zur Info... ich bin kein C-Experte.

Ein Einführung in das frei verfügbare AHCC gibt es hier als PDF.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln