Autor Thema: ACSI2SD ...  (Gelesen 11467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
ACSI2SD ...
« am: Di 12.05.2020, 15:41:53 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #1 am: Di 12.05.2020, 17:51:01 »
->   https://www.eltradec.eu/index.php/de/project-acsi2sd-de

Eine tolle Lösung - für jemanden, der SMD Bauelemente verarbeiten und löten kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #2 am: Di 12.05.2020, 18:08:15 »
Vielleicht mal in Polen anfragen ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #3 am: Mo 22.06.2020, 22:39:45 »
Jetzt auch zum shoppen auf eBay.
Wider dem Signaturspam!

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #4 am: Do 25.06.2020, 17:13:56 »
Die habe ich mir bestellt. Mal sehen, wie die Karte so ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #5 am: Do 25.06.2020, 17:29:48 »
Ist ja ein Bausatz zum selber bauen. Schreibe mal wie das alles so war ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #6 am: Do 25.06.2020, 17:47:52 »
In dem Shop bekommt man auch DSUB19 Male Stecker. lt. Bestand über 100 Stk.

Der SCSI2SD interessiert mich auch. Wäre vielleicht was für meinen STe

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #7 am: Di 30.06.2020, 16:44:53 »
In dem Shop bekommt man auch DSUB19 Male Stecker. lt. Bestand über 100 Stk.

Zum Schnäppchenpreis von über 6 Euro/Stück  >:(

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #8 am: So 05.07.2020, 18:56:49 »
Ist ja ein Bausatz zum selber bauen. Schreibe mal wie das alles so war ...
So, nachdem die Karte hier angekommen war, musste ich erstmal Kontakt zum Entwickler aufnehmen und in den Schaltplan schauen. Einige Lötaugen waren auf der Platine verbunden. Da dachte ich erst an einen Fehler. Es war aber so richtig.

Die ersten Probleme tauchten auf, als ich mit meiner ungeregelten Lötstation fast reines Zinn löten wollte. Die Temperatur des Lötkolbens war nicht ausreichend. Also die regelbare Station genommen und auf 370°C gestellt. Damit geht das Löten wunderbar.

Von der Bestückung her ist es machbar, wobei ich aber Brille und Lupe verwendet habe. Damit geht das schon sehr gut. Wer natürlich ein USB Mikroskop hat, sollte lieber damit arbeiten.

Für den Zusammenbau habe ich ca. 2-3h gebraucht. Dann an den PC angeschlossen und mit dem Utility das IF überprüft. Da tat sich nix, außer dass die Platine an einer Stelle heiß wurde. Also mal ran und den Kurzschluss gesucht. Nach etwa 2 Stunden Sucherei fiel mir auf, dass ich dummerweise das IC 180° verdreht eingelötet hatte.

Insofern hat sich der erste Bausatz erledigt. Evtl. kaufe ich später noch einmal diesen Bausatz.

Ich werde nun an das PP IDE IF rangehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #9 am: Mo 06.07.2020, 13:41:57 »
Kaufe dir doch einen neuen Microcontroller von Cypress (CY8C5468AXI-LP042) und löte den richtig ein. Den alten mit einem neuen Teppichmesserklinge runter schneiden und Reste entlöten und mit Entlötlitze sauber machen. War im Bausatz eh nicht programmiert wenn ich das richtig sehe ...

->  https://www.eltradec.eu/index.php/de/project-acsi2sd-de
« Letzte Änderung: Mo 06.07.2020, 14:18:08 von Lukas Frank »

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #10 am: Mo 06.07.2020, 17:23:44 »
Die Design-Dateien sind auf github frei: https://github.com/eltradec/ACSI2SD-Proc

Es sollte, für jemand der Ahnung von KiCad hat, relativ einfach sein den Anschluß so zu ändern, das man eine passende Buchse reinlöten kann, und es direkt auf den internen ACSI Pfostenstecker stecken kann, oder?

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #11 am: Di 07.07.2020, 05:57:38 »
War im Bausatz eh nicht programmiert wenn ich das richtig sehe ...
Bei Ebay verkauft er die programmierte Version. Genau die habe ich.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #12 am: Di 07.07.2020, 09:55:37 »
Bei Ebay verkauft er die programmierte Version. Genau die habe ich.
Schreib ihn doch mal an, ob er Dir auf Kulanz oder ggf günstig Ersatz liefern kann. Ein "Nein" hast Du, ein "Ja" kannste bekommen, so sagte meine leider verstorbene Schwiegermutter immer... :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline ninjafahrer

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #13 am: Mo 03.08.2020, 15:46:27 »
Kann jemand der den Adapter gebaut hat bitte ein Foto teilen Sie der Chip aufgelötet wird?
Die Bilder im Web sind super unscharf!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #14 am: Mo 03.08.2020, 16:48:37 »
Kann jemand der den Adapter gebaut hat bitte ein Foto teilen Sie der Chip aufgelötet wird?
Die Bilder im Web sind super unscharf!

https://github.com/eltradec/ACSI2SD-Proc/raw/master/kicad/acsi2sd1.pdf

Vielleicht hilft dir das PDF...

Beim öffnen in KiCad 5.1.5 hagelte es Fehlermeldungen.

Offline ninjafahrer

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #15 am: Mo 03.08.2020, 18:47:58 »
Danke, dann mess ich mal ein wenig☺

Offline ninjafahrer

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #16 am: So 16.08.2020, 13:07:23 »
Ich hab mir eben das Modul zusammen gebaut.
Brauche ich noch einen Treiber für Win10/64?
Beim Anstecken an den USB Port sagt Windows USB Gerät nicht erkannt...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #17 am: So 16.08.2020, 13:58:40 »
Hast du das Set mit dem Programmierten IC? Falls nicht dann musst du den erst mal Programmieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #18 am: So 16.08.2020, 14:52:23 »
Müsste doch SCSI2SD sein? Dafür gibt es Konfig Software für Linux/Windows/macOS ...

Offline ninjafahrer

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: ACSI2SD ...
« Antwort #19 am: So 16.08.2020, 15:00:39 »
Ich hab das programmierte Set.