Autor Thema: 2.1 GB Festplatte an TT ?  (Gelesen 3181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest819

  • Gast
2.1 GB Festplatte an TT ?
« am: Fr 05.11.2004, 13:46:58 »
Hallo,

leider sieht es so aus, als habe sich meine Quantum 240Festplatte im TT verabschiedet (kann HD weder per Atoboot noch per Hushi booten, kann sie auch per ID-Test vom SCSI-Tool  nicht mehr ansprechen).  :(
Ein Freund hat eine 2.1 GB-SCSI-Festplatte, die er mir zur Verfügung stellen konnte. Ich hatte mich auch schon informiert, ob ich diese HD im TT ans Laufen bekomme. Bei den Atarianern, die ich bis jetzt gefragt habe, waren die Meinungen geteilt, ob das so geht, Tendenz positiv: die maximale Partitionsgröße bei TOS 3.xx sei 512 MB, hieß es aus kompetenter Quelle. Okay, das wäre kein Problem, 5 Partitionen a 402 MB wären ja möglich. Außerdem habe ich gehört, dass wohl jemand im TT eine 2,1 MB-HD ohne Probleme am Laufen hätte. Allerdings käme es wohl auch auf den Treiber an. Der Hushi müsste das hinbekommen, hieß es, wenn es nicht gerade die älteste Version wäre (ich habe den von SCSI-Tool 6.0). Auf der Basis dieser Vorab-Infos wollte ich eigentlich schon losgelegt haben. Aaaaaber...

...was ist dann mit den Beiträgen eines älteren Beitrages hier, wo es um eine HD für einen Falcon ging ?  Von einer einzuhaltenden Maximalgrenze von 1 GB war die Rede. Gilt das auch für mich ? Der TT hat ja echtes SCSI und braucht keine Hostadapter. Wodurch käme ein Obergrenzen-Problem zustande ? Durch den Thread hier im Forum bin ich doch etwas verunsichert. Gibt es doch Risiken und Nebenwirkungen?

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen ?
Danke im Voraus, viele Grüße

Bernhard Brökland

guest819

  • Gast
Re:2.1 GB Festplatte an TT ?
« Antwort #1 am: Sa 06.11.2004, 08:04:22 »
Kennt sich da wirklich niemand aus ?

Gruß Bernhard

webmaster

  • Gast
Re:2.1 GB Festplatte an TT ?
« Antwort #2 am: Sa 06.11.2004, 17:40:58 »
Hallo Bernhard,

2.1 GB Festplatten am TT gehen grundsätzlich - wenn man einen aktuellen Festplattentreiber (Hushi, oder HD-Driver benutzt. Das Original-TOS kann tatsächlich nur 512MB-Partitionen ansprechen.

Die 1GB-Grenze gilt bei ST, Stacy und Falcon.

Gruß
Mike

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:2.1 GB Festplatte an TT ?
« Antwort #3 am: So 07.11.2004, 07:31:55 »

...was ist dann mit den Beiträgen eines älteren Beitrages hier, wo es um eine HD für einen Falcon ging ?  Von einer einzuhaltenden Maximalgrenze von 1 GB war die Rede. Gilt das auch für mich ? Der TT hat ja echtes SCSI und braucht keine Hostadapter. Wodurch käme ein Obergrenzen-Problem zustande ? Durch den Thread hier im Forum bin ich doch etwas verunsichert. Gibt es doch Risiken und Nebenwirkungen?



Die Maximalgrenzen gelten für jedes TOS in jedem Atari.

Dem SCSI HOST-Adapter ist das relativ Egal.

Die Partitionsgrösse ist im TOS beschränkt da vor 20 Jahren vermutlich keiner geglaubt das es mal Festplatten gibt die 400Gb haben werden..

Risiken und Nebenwirkungen sind Datenverluste wenn man glaubt
sich nicht an die Partitionsgrössen halten zu müssen. Die Partitionsgrössen haben im übrigen wenig mit der Kapazität der Festplatte zu tun.

Man kann schon, z.B unter MagiC,  mehr einzelne Partitionen als unter
TOS anlegen. Wie man der Liste entnehmen kann, hat man erst bei
MagiC oder BigDOS daran gedacht grössere Partitionen zuzulassen.

HDDriver ist eine gute Lösung, hat auch noch Support, im Gegensatz
zu HuSHI.

OS-Release              Size
----------------------------------------------------------------
TOS 1.00 - 1.02         256 MByte
TOS 1.04 - 3.xx         512 Mbyte
TOS 4.0x               1024 MByte

MagiC / BigDOS         1024 MByte
                      2048 MByte (DOS-Kompatibel)
MagiC 6.1              FAT32 -> Terrabyte (nicht MagiC 6.01) !!

FreeMiNT 1.15 / FAT16  2048 MByte (DOS/TOS komp. Partitionierung)
FreeMiNT      / FAT32  ->   Terrabyte
----------------------------------------------------------------

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:2.1 GB Festplatte an TT ?
« Antwort #4 am: So 07.11.2004, 13:46:22 »
Ähm - der Falcon hat definitiv keine ein-GB-Grenze! An meinem hängen gerade intern zwei und extern vier oder so...

Bei Partitionsgrößen sieht das schon anders aus. Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, wobei MagiC 6.2 zwar Fat32 schluckt, aber bei mir nicht von einer ein GB Platte booten wollte. Habe eine 128 MB Startpartition gemacht, und schon läuft's. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org