Ich kann das nicht ausprobieren aber selbst eine PAK68/3 läuft mit einem ungepatchten original TOS 2.06 meine ich ...
--- aus einem c´t Artikel ---
Atarisch
Die PAK/3-020 läuft unter TOS 2.06 problemlos, was im Prinzip auch für die 030er PAK gilt. Da TOS 2.06 jedoch nichts von der
Existenz einer MMU und eines CPU-internen Datencache weiß, kann es in bestimmten Situationen Probleme geben, so zum
Beispiel bei einigen Plattentreibern mit eingeschaltetem Datencache. Im TT fällt das nicht weiter auf, weil dort die MMU vom
TOS 3.06 entsprechend programmiert wird. Daß es aber auch anders geht, zeigt AHDI, der auch auf einer PAK/3-030 unter
TOS 2.06 ohne MMU-Unterstützung einwandfrei läuft.
Des weiteren gibt es noch einige Programme, etwa Treiber für virtuelles RAM, die die MMU verwenden, diese aber in genau
dem Zustand vorfinden möchten, wie sie vom TOS 3.06 im TT initialisiert wird. Bei TOS 2.06 kann diese MMU-Initialisierung
durch ein kleines Programm im Auto-Ordner nachgeholt werden, womit dann auch solche Programme laufen.
Leider handelt man sich damit ein weiteres (kleines) Problem ein: Ein über die Tastatur ausgelöster Kaltstart führt zum
Aufhängen des Rechners, denn TOS 2.06 löscht dabei den gesamten Speicher und mithin auch die MMU-Tabelle. Die CPU
trifft zwar in der Startup-Sequenz des TOS auf einen RESET-Befehl, womit die gesamte Hardware des Rechners (auch der L2-
Cache) zurückgesetzt wird. Der interne Status der CPU bleibt davon jedoch unberührt, die MMU und die beiden CPU-Cache
sind nach wie vor aktiv, was dann auch prompt in die Hose geht.