Autor Thema: 1040 ST / Modifikation von Atari? / ACSI Problem  (Gelesen 247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mcbierle

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
1040 ST / Modifikation von Atari? / ACSI Problem
« am: Do 24.12.2020, 22:43:23 »
Hallo, ich hatte vor einer Weile ein Thema erstellt, weil ich den ACSI2SD nicht zum laufen bekommen habe. Zwischenzeitlich habe ich es nich mit ACSI2STM getestet mit etwas mehr Erfolg, aber so richtig will auch das Ding nicht laufen.

Jedenfalls dachte ich mir dass der Fehler auch sonstwo liegen kann. Also habe ich auch mal den Mod von Exxoshost mit dem Serienwiderstand ausprobiert. Alles hat bisher nichts gebracht.

Die Elkos der PSU sind getauscht. Nu hab ich mir noch Elkos für das restliche Motherboard (C070859-001) besorgt. Eine wohl nachträglich angebrachte Modifikation in der Nähe des MC68901 hatte ich immer als von Atari angebracht abgetan. Kann es aber sein, dass diese Änderung der Vorbesitzer gemacht hat um irgendwas zu erreichen? Siehe Bilder.

Grüße
mcbierle

P.S.: Achso Frohes Fest natürlich!!!!!1!11!one  :D

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.620
Re: 1040 ST / Modifikation von Atari? / ACSI Problem
« Antwort #1 am: Do 24.12.2020, 23:59:32 »
Glaub mir, dass der ACSI2SD nicht funktioniert, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinem ST oder irgendwelchem angeblich nötigem "Recapping". Matthias und ich habe seinen ACSI2SD an mehreren Rechnern durchprobiert (an denen andere ACSI-Geräte problemlos funktionieren). Ohne Erfolg.

Die fotografierte Modifikation ist Original-Atari, auch z.B. auf diesem Bild zu erkennen:
https://temlib.org/AtariForumWiki/images/5/55/ST_Motherboard_1040STF_C070859_001_Rev_push2fit.jpg

Offline mcbierle

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: 1040 ST / Modifikation von Atari? / ACSI Problem
« Antwort #2 am: Fr 25.12.2020, 22:31:33 »
Das tauschen der Elkos hat mir niemand direkt empfohlen, aber es macht mir ja auch Spass. Den ACSI2SD hab ich mittlerweile aufgegeben, da ja keinerlei Reaktion von dem Ding kam. Mit dem ACSI2STF gibts ja scheinbar weniger Erfahrung, aber zumindestens hat das Teil "teilweise" funktioniert.

Naja ich wechsel nu mal die Elkos und probier nochmal den DMA Mod von Exxoshost. Der Rest des Ataris funktioniertz ja soweit. Auch meine Erweiterung auf 2,5Mb Ram.

Grüße
Norman