Autor Thema: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« am: So 29.03.2020, 11:25:34 »
Gibt es jemanden mit Erfahrung diesbezüglich? - Was funzt gut und ist schlank für old school TOS?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.253
Re: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« Antwort #1 am: So 29.03.2020, 12:06:59 »
Konzeptionell bedingt ist sowas unter SingleTOS nur eingeschänkt möglich. Speicher den ein ACC dynamisch anfordert gehört dem gerade laufenden Hauptprogramm:

- Desktop läuft, ein Textfenster ist offen, du startest ein Programm: Speicher für den Text ist weg.
- Programm läuft, Textfenster ist offen, du beendest das Programm: Speicher für den Text ist weg.

Bei Anzeige-Programmen (wie zb. St-Guide) ist das nicht weiter tragisch, da ja nichts verloren geht was nicht wieder von Platte geladen werden könnte. Bei einem Editor ist das was anderes.


Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« Antwort #2 am: So 29.03.2020, 12:22:44 »
Mir fallen eigentlich nur minimale Texteditoren ein. Da gab es ein oder 2, di als ACC laufen. Diary IIRC
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« Antwort #3 am: So 29.03.2020, 13:53:28 »
Falls mit Textprogramm ein Editor gemeint ist und keine Textverarbeitung im Sinne von Signum oder Papyrus: Als ich damals den Atari noch für solche Sachen verwendet habe, hatte ich TINY_EDI.ACC benutzt. Einfach, weil ich ihn auf einer meiner PD-Disketten gefunden hatte. Faszinierend, dass mir der Name nach kurzem Nachdenken noch eingefallen ist.

Das Internet verrät, dass er z.B. auf dieser Diskette drauf ist:
http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/NL%20PD%20Stichting%20ST/Algemeen/A0323.ST

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« Antwort #4 am: So 29.03.2020, 15:01:38 »
Genau, denke an "Texteditor":
Diary sieht gut aus https://sites.google.com/site/stessential/acc/diary-edhack
und Tiny_Ed ist vermutlich genau nach was ich suche. Merci !

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Empfehlung für schlankes Textprogramm als .ACC ?
« Antwort #5 am: Di 31.03.2020, 08:50:23 »
TINY_EDI.ACC läuft bei mir unter TOS 2.06 zwar, jedoch läßt sich dann kein anderes Programm mehr starten vom Desktop. Damit ist das ACC für TOS 2.06 nicht brauchbar.

Unter EmuTOS 0.9.12 und TOS 1.x tritt dieser Effekt hingegen nicht ein.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions