Autor Thema: Ordner Kopier-Bug  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Ordner Kopier-Bug
« am: Mo 09.03.2020, 19:32:17 »
Beim einrichten meiner neuen Micro-UltraSatan bin ich über ein interessantes Phänomen gestolpert (entdeckte ich erst nach dem Video ^^).
Hatte vorher die TOS/Windows Micro-SD Karte am PC mit allerlei Demos und Programmen bestückt.
Die Demos hatte ich am PC schon alle entpackt (jede ein Ordner), da das am Atari ja quälend lange dauert.

Dann am STE von dieser SD auf die TOS-SD kopiert. Klappte grösstenteils(!) auch problemlos. Aber es gab ein paar Ordner die sich nicht umkopieren ließen.
Also per Drag&Drop von einem GEM-Fenster ins andere und am Ziel passierte gar nichts, oder es wurde bestenfalls der Ordner angelegt, aber ohne Inhalt!

Interessanterwiese lassen sich diese Ordner auch nicht von der Gotek-Floppy kopieren und auch nicht von der Ultrasatan aufs Gotek! :o

Es handelt sich reproduzierbar um ganz bestimmte Ordner. Lege ich im Ziel die Ordnerstruktur manuell an und kopiere die Dateien hinüber, klappt es.
Das Original Zip-Archiv auf den Atari kopiert lässt sich auch einwandfrei entpacken und benutzen.

Völlig problemlos lassen sich die bewussten Ordner mit Kobold 3.5 kopieren, egal von wo nach wo!

Erst dachte ich, dass irgendwas bei der Einrichtung der Micro-Ultrasatan schief gelaufen ist, aber das Ergebnis mit Kobold spricht eigentlich dagegen und es handelt sich wie gesagt nur um einige, bestimmte Ordner.

Scheint also eher ein Bug in der Drag&Drop-Funktion von TOS (1.62) zu sein! ???

Kann das vielleicht jemand verifizieren?
Ein Ordner, der reproduzierbar diesen Fehler verursacht ist das "Real time clock tool", dass sich bei Lotharek bei der Ultrasatan CASE findet (clock.zip).
Das Zip am PC auspacken und den Ordner "clock" mal versuchen per Drag&Drop mit SD, Gotek-USB; Floppy usw. auf den Atari zu kopieren.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei neueren TOS-Versionen klappt.
Auf meinem Falcon mit 2-fach-CF hatte ich dahingehend noch keine Probleme. Da hab ich das meiste vom PC allerdings auch als Zip rüberkopiert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #1 am: Mo 09.03.2020, 19:36:37 »
Liegt das vielleicht an Dateinamen ausserhalb von 8+3 ...

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #2 am: Mo 09.03.2020, 19:44:06 »
Nein, der verlinkte Beispiel-Ordner von Lotharek heisst einfach clock. ;)
Auch nicht an Gross/Klein-Schreibung.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #3 am: Mo 09.03.2020, 19:47:46 »
Scheint also eher ein Bug in der Drag&Drop-Funktion von TOS (1.62) zu sein! ???

Hast Du FLDRXXXX.PRG (oder alternativ HDDriver) installiert?

TOS-Versionen vor 2.x leiden am "40-Ordner"-Problem. Das ist Überlauf eines fest vergebenen, internen Speicherbereichs. Die beiden Programme oben vermeiden das (müssen aber entsprechend des tatsächlichen Bedarfs eingestellt sein).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #4 am: Mo 09.03.2020, 22:07:13 »
Ich benutze HDDRIVER 11.01 und da sind afaik 100 voreingestellt.
Die Anzahl der Ordner bezieht sich auf eine Partition oder?
Weil ich den/die betreffenden Ordner auch auf komplett leeren (zwei meiner fünf 511MB TOS-Partitionen) kopiert habe bzw. es vergebens versucht habe.

Und wie gesagt, manuell die Ordnerstruktur anlegen und die Dateien reinkopieren geht ja. :-\

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #5 am: Mo 09.03.2020, 23:01:08 »
Die Anzahl der Ordner bezieht sich auf eine Partition oder?

Die Anzahl der Ordner bezieht sich auf die Summe *beider* Partitionen: die, von der Du liest und die, auf die Du schreibst.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #6 am: Mo 16.03.2020, 18:21:36 »
Hab nochmal ein paar Dinge probiert.
Die betreffenden Ordner am Atari umbenennen bringt nichts, lassen sich immer noch nicht kopieren.
Der Inhalt der umbenannten Quell-Ordner ist nach wie vor vorhanden.

Am PC hab ich nach den Schreibschutz-Attributen geschaut und mich wieder über diese blödsinnige Kästchen-Anzeige (Eigenschaften des Ordners aufrufen) bei Schreibschutz geärgert, die Windows mindestens seit XP nicht hinkriegt. Wenn ich das Kästchen anklicke und den vermeitlichen (defakto nicht vorhandenen) Schreibschutz wegnehme (Kästchen ist leer), fragt mich Windows ob dies für alle Unterordner und Dateien gelten soll. Jaaaa doch! >:D
Verlasse ich die Eigenschaften und rufe sie wieder auf, ist das Kästchen wieder ausgefüllt (nicht angehakt).
Was soll der Blödsinn? Ich habe explizit doch grad angegeben, dass kein Schreibschutz da sein soll, für alles was im Ordner ist. Da hat das Kästchen gefälligst leer zu bleiben! grummel... >:(

Aber ich schweife ab.
Hat jedenfalls auch nichts gebracht. Ich glaube ich belasse es dabei und weiss jetzt, dass ich beim Ordner kopieren ein Auge drauf haben muss, ob wirklich alles kopiert wurde.
Oder bei vielen Ordnern halt mit Kobold 3.5 kopieren.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Ordner Kopier-Bug
« Antwort #7 am: Mo 16.03.2020, 19:28:08 »
Oder unter Windows mit Tools wie Free Commander XE kopieren und auch dort die Attribs setzen, dann klappt's auch mit den Dateien und dem eigentlichen "Compare", den FCXE automatisch durchführt, außer Du deaktivierst es explizit.
CU AleX

---

afk & #IaM