Autor Thema: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar  (Gelesen 4701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« am: Fr 21.02.2020, 16:35:12 »
Zeit für 'n Update!

Zitat
21. Februar 2020: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version
HDDRIVER: Optionale Nutzung des Blitters beschleunigt IDE-Übertragungen um bis zu 20%, insbesondere bei STs.
HDDRIVER: Unterstützung für 4Kn-SATA-Festplatten mit 4096 physikalischen Bytes pro Sektor (Advanced Format Drive, AFD). Es ist zu beachten, dass TOS von solchen Platten nicht booten kann: Ein Bootversuch blockiert die IDE-Schnittstelle, so dass sich diese Platten nicht als Master am primären IDE-Port betreiben lassen.
HDDRIVER: HDDRIVER meldet seinen Namen am SCSI-Bus nur dann, wenn seine Target-ID (in der Regel 7) in "Geräte und Partitionen" explizit aktiviert ist und das SCSI-Treiber-Target-Interface verfügbar ist (s. u.).
HDDRIVER/HDDRUTIL: Zahlreiche Code-Optimierungen.
HDDRIVER/HDDRUTIL: HDDRUTIL kann nun zwei Ausprägungen von HDDRIVER installieren: Eine mit und eine ohne SCSI-Treiber-Target-Interface. Die Version ohne Target-Interface ist fast 3 KiB kleiner und ist die Standard-Installation. Nur mit Target-Interface agiert HDDRIVER bei TT und Falcon als SCSI-Target und kann SCSI-Befehle ausführen, die von anderen Geräten am SCSI-Bus geschickt werden. Die HDDRUTIL-Einstellungen bieten eine Option, die gewünschte HDDRIVER-Ausprägung für "HDDRIVER installieren" auszuwählen.
HDDRIVER/HDDRUTIL: Wird HDDRIVER mit aktivierter Option "HDDRIVER-Module ausführen" installiert, werden noch vor dem Laden von HDDRIVER.SYS Module ausgeführt. Solche Module sind insbesondere dazu gedacht, zusätzliche Gerätetreiber zu installieren.
HDDRIVER/HDDRUTIL: Unterstützung von Medien mit einer physikalischen Sektorgröße von bis zu 4096 Bytes. (Bisherige Versionen unterstützten bis zu 2048 Bytes.)
HDDRIVER/HDDRUTIL: HDDRIVER kann den Cookie-Jar um eine bei den "Grundeinstellungen" konfigurierbare Zahl an Einträgen vergrößern. Wie bisher vergrößert HDDRIVER den Cookie-Jar falls erforderlich automatisch, um alle eigenen Cookies setzen zu können.
HDDRUTIL: Alle Einstellungen zur Beschleunigung der Datenübertragung befinden sich nun unter "Durchsatz".
HDDRUTIL: Die SCSI-spezifischen Einstellungen für TT und Falcon werden nun unter "Bootparameter" konfiguriert.
HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt die physikalischen und logischen Sektorgrößen an. Bei AFD-Platten (Advanced Format Drive) können sich diese unterscheiden, z. B. bei 512e-SATA-Platten.
HDDRUTIL: Bei Bearbeiten von Partitionen lässt sich bei TOS/Windows-kompatiblen Medien auswählen, ob die TOS- oder Windows-Partitionsdaten bearbeitet werden sollen.
HDDRUTIL: Wird ein Gerät bei gedrückter [Control]-Taste ausgewählt (bis der "Formatieren"-Dialog erscheint), ist die Formatieren-Funktion in jedem Fall zugänglich, unabhängig vom Geräte-Status.
HDDRUTIL: "Konfiguration exportieren" exportiert nun auch die im NVRAM konfigurierte SCSI-ID.
HDDRUTIL: Aktualisierungen der Hilfe-Texte.
Für Anwender, die HDDRIVER 10 seit Januar 2020 erworben haben, ist das Upgrade kostenlos. Neben einem ZIP-Archiv werden auch bootbare Laufwerks-Images zum Download angeboten.

SCSI_MON und der SCSI-Treiber für Linux können nun auch als HDDRIVER-Module gestartet werden. Die SCSI-Treiber-Seite und die HDDRIVER-Modul-Seite enthalten aktualisierte Versionen und Details.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #1 am: Fr 21.02.2020, 17:13:52 »
BLiTTER-Support! Muahahahahah.
Wider dem Signaturspam!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #2 am: Fr 21.02.2020, 17:16:55 »
Und was tut man, wenn die Software, die auf die Disk zugreift, selber den Blitter benutzt?

Leute, die Wert auf den Blitter legen, wollen dieses Feature nicht in einem Harddisktreiber, und Anwender haben keinen großen Vorteil.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #3 am: Fr 21.02.2020, 17:44:56 »
Und was tut man, wenn die Software, die auf die Disk zugreift, selber den Blitter benutzt?

Wenn HDDRIVER gerade den Blitter benutzt, kann kaum gleichzeitig ein VDI-Aufruf aktiv sein, der auch den Blitter benutzen würde? Uwe wird sich schon was dabei gedacht haben.Ausserdem kann man es ja abschalten, wenn es irgendwie Probleme machen sollte.


Zitat
und Anwender haben keinen großen Vorteil.

Siehe README. 20% schneller würde ich schon als Vorteil empfinden...

Muss ehrlich sagen, auch wenn ich (mangels geeigneter Hardware) nicht Uwe's Kunde bin, finde ich es schon ziemlichen Hammer, wieviel Arbeit er da immer noch reinsteckt.



Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #4 am: Fr 21.02.2020, 18:03:04 »
Siehe README. 20% schneller würde ich schon als Vorteil empfinden...

Ich war Betatester für HDDRIVER 11:
ohne Blitter: 1490 kByte/s,
 mit Blitter: 1850 kByte/s.

... auf einem ST mit Blitter und IDE.

Muss ehrlich sagen, auch wenn ich (mangels geeigneter Hardware) nicht Uwe's Kunde bin, finde ich es schon ziemlichen Hammer, wieviel Arbeit er da immer noch reinsteckt.

Dito! Zudem finde ich es schade, wenn diese Arbeit abgewertet wird ("Anwender haben keinen großen Vorteil").  :(

Ich möchte aus der langen Liste der Verbesserungen auch noch den Punkt "HDDRIVER-Module" hervorheben, die es erlauben Gerätetreiber direkt beim Booten (und somit weit vor AUTO-Ordner-Programmen) von der Festplatte zu laden. Den NF_SCSI-Treiber hat Uwe schon entsprechend überarbeitet. Es gibt aktuell Diskussionen, auch (Teile der) Lightning-USB-Treiber so verfügbar zu machen.

Wer dazu mehr aus technischer Sicht lesen möchte: https://github.com/uweseimet/atari_public/tree/master/MODULES

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #5 am: Fr 21.02.2020, 18:16:22 »
Ich spreche übrigens von Software, die kein VDI benutzt, Demos und Spiele. Da gibt es mittlerweile einen Trend zum Nachladen von MB großen Daten.

Wer mag, darfs ja auch nutzen. Ich will die Arbeit auch nicht abwerten, aber nicht jedes Feature is für jeden Nutzer sinnvoll.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #6 am: Fr 21.02.2020, 18:20:43 »
Ich möchte aus der langen Liste der Verbesserungen auch noch den Punkt "HDDRIVER-Module" hervorheben, die es erlauben Gerätetreiber direkt beim Booten (und somit weit vor AUTO-Ordner-Programmen) von der Festplatte zu laden. Den NF_SCSI-Treiber hat Uwe schon entsprechend überarbeitet. Es gibt aktuell Diskussionen, auch (Teile der) Lightning-USB-Treiber so verfügbar zu machen.

Gerade das finde ich u.a. herausragend und unterstützenswert. Was sich da in all den Jahren schon getan hat...da darf man wirklich gespannt sein, was sich Uwe als nächstes ausdenkt :)
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #7 am: Fr 21.02.2020, 18:37:12 »
Habe den Update Preis von 10 auf 11 ausgegeben und mir das Update geholt ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #8 am: Fr 21.02.2020, 21:57:31 »
Habe den Update Preis von 10 auf 11 ausgegeben und mir das Update geholt ...

und ich hatte vor 14 Tagen erst Version 10.18 geordert. Wie ich das jetzt finde lassen wir mal am Rande stehen :/

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #9 am: Fr 21.02.2020, 22:09:23 »
und ich hatte vor 14 Tagen erst Version 10.18 geordert. Wie ich das jetzt finde lassen wir mal am Rande stehen :/

Wie Du was genau findest? Dass Du das Update geschenkt bekommst?

"Für Anwender, die HDDRIVER 10 seit Januar 2020 erworben haben, ist das Upgrade auf HDDRIVER 11 kostenlos." https://www.hddriver.net/de/news.html

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #10 am: Sa 22.02.2020, 02:20:09 »
Da gibt es mittlerweile einen Trend zum Nachladen von MB großen Daten.

Auch die werden wohl kaum gleichzeitig von Platte laden, während sie den Blitter für den Bildschirm benutzen. Das dürfte auch mit anderen Plattentreibern Chaos geben.

Zitat
nicht jedes Feature is für jeden Nutzer sinnvoll.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein ähnliches Feature in PPs Treiber, und ich bin mir nichtmal sicher  daß es dort abschaltbar ist.


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #11 am: Sa 22.02.2020, 09:31:10 »
Und was tut man, wenn die Software, die auf die Disk zugreift, selber den Blitter benutzt?

Leute, die Wert auf den Blitter legen, wollen dieses Feature nicht in einem Harddisktreiber, und Anwender haben keinen großen Vorteil.

Was an dem Wort "optional" in "HDDRIVER: Optionale Nutzung des Blitters beschleunigt IDE-Übertragungen um bis zu 20%, insbesondere bei STs." ist nicht so recht verständlich?

"Nicht jedes Feature ist jeden Anwender sinnvoll", das ist eine Aussage, die auf praktisch jedes Feature zutrifft.

Wir haben hier im Jahr 2020, oder anders gesagt, mehr als ein Vierteljahrhundert nachdem der letzte originale Atari vom Band lief, noch Updates und neue Software. Freu dich drüber und mopper nicht an Stellen, wo es nichts zu moppern gibt, weil du es ja nicht nutzen mußt sondern ausschalten kannst.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #12 am: Sa 22.02.2020, 09:34:52 »
Wir können und sollten froh und glücklich sein, daß eine so wichtige Software nach wie vor so akribisch weiterentwickelt wird! Ich kenne im Atari Sektor nur noch wenige weitere Softwareentwickler, die so genau zuhören und notwendige oder gewünschte Verbesserungen so schnell umsetzen. Danke, Uwe Seimet!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #13 am: Sa 22.02.2020, 10:56:29 »
Da gibt es mittlerweile einen Trend zum Nachladen von MB großen Daten.

Auch die werden wohl kaum gleichzeitig von Platte laden, während sie den Blitter für den Bildschirm benutzen. Das dürfte auch mit anderen Plattentreibern Chaos geben.


Wer weiß, da wird teilweise direkt gestreamed, normalerweise ist ja Platte DMA, da kann der Blitter parallel regulär Daten bewegen, wenn er nicht gerade im gleichen RAM bereich unterwegs ist.


nicht jedes Feature is für jeden Nutzer sinnvoll.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein ähnliches Feature in PPs Treiber, und ich bin mir nichtmal sicher  daß es dort abschaltbar ist.

Ja, ich erinnere mich dunkel. Ich weiß aber nicht, wie die Weiterentwicklung da technisch ist. Ich hatte mal nur einen sehr frühen Stand ausprobiert, der damals (2007-2008?) noch problematisch war.

Ich weiß, daß es mittlerweile von vielen Nutzern positive Rückmeldungen gibt. Da müsste man mal jemanden fragen, der diesen Treiber in Betrieb hat und auch die modernen Demos schaut.

Ich selbst benutze mittlerweile ICD Pro.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #14 am: Sa 22.02.2020, 12:45:08 »

Wie Du was genau findest? Dass Du das Update geschenkt bekommst?

"Für Anwender, die HDDRIVER 10 seit Januar 2020 erworben haben, ist das Upgrade auf HDDRIVER 11 kostenlos." https://www.hddriver.net/de/news.html

Und genau das hatte ich übersehen. Merci für den Hinweis  :D

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #15 am: Sa 22.02.2020, 12:47:43 »
normalerweise ist ja Platte DMA, da kann der Blitter parallel regulär Daten bewegen, wenn er nicht gerade im gleichen RAM bereich unterwegs ist.

Ich mag mich täuschen, aber per DMA kann normalerweise immer nur eine Peripherie auf den Speicher zugreifen, unabhängig vom Bereich auf den zugegriffen wird.

Zitat
Da müsste man mal jemanden fragen, der diesen Treiber in Betrieb hat und auch die modernen Demos schaut.

Würde mich auch mal interessieren. Die müssten schon den kompletten Plattentreiber und das Filesystem ersetzen, wenn sie im Hintergrund was von Platte laden. Und wenn sie einen eigenen Plattentreiber haben, dürften sie auch mit HDDRIVER nicht in Konflikt kommen.

Zitat
Ich selbst benutze mittlerweile ICD Pro.

Zwingt dich ja auch keiner HDDRIVER zu benutzen.

PS.: ich weiss daß dein ursprünglicher Kommentar sicher nicht böse gemeint war, aber ich (als Entwickler) finde es immer ziemlich demotivierend wenn ich sowas lese. Vlt. solltest du mal dran denken, bevor Du Kritik äusserst, es gibt viel zu wenige du noch was tun können/wollen für den Atari-Bereich.
Und Uwe hat das Feature vermutlich nicht für sich selber eingebaut.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #16 am: So 23.02.2020, 00:04:13 »
Wer weiß

Ich weiß, dass …

da wird teilweise direkt gestreamed, normalerweise ist ja Platte DMA, da kann der Blitter parallel regulär Daten bewegen, wenn er nicht gerade im gleichen RAM bereich unterwegs ist.

… bei IDE am Atari kein DMA zum Einsatz kommt.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #17 am: So 23.02.2020, 00:13:27 »
Und Uwe hat das Feature vermutlich nicht für sich selber eingebaut.

Nein, hat er nicht, und mußte ganz sanft überzeugt werden, das (nochmal nach vielen Jahren!) anzugucken.
Wider dem Signaturspam!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #18 am: So 23.02.2020, 09:49:04 »
Ich weiß, dass …

da wird teilweise direkt gestreamed, normalerweise ist ja Platte DMA, da kann der Blitter parallel regulär Daten bewegen, wenn er nicht gerade im gleichen RAM bereich unterwegs ist.

… bei IDE am Atari kein DMA zum Einsatz kommt.
[/quote]


Aber nicht alle Platten am Atari sind IDE, vorallem nicht am ST/STe.
Und HDDriver untersützt ja zum Glück alle, was auch einen definitiven Vorteil ausmacht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: HDDRIVER 11.00 ist verfügbar
« Antwort #19 am: So 23.02.2020, 10:13:49 »
Ich mag mich täuschen, aber per DMA kann normalerweise immer nur eine Peripherie auf den Speicher zugreifen, unabhängig vom Bereich auf den zugegriffen wird.

Genau. Es gibt nur einen Bus. Was klingt wie die Beschreibung des öffentlichen Nahverkehrs auf dem Land  ;), beschreibt auch die Situation, in der Blitter und DMA sind. Nur einer kann zur selben Zeit den Bus von der CPU übernehmen und Daten übertragen. Ohne es auszuprobieren, weiß ich nicht, wer "gewinnen" würde, wenn Blitter und DMA gleichzeitig den Bus übernehmen wollten.

Ich erlaube mir, außerdem noch zu erwähnen, dass selbst Atari damals in AHDI zumindest vorgesehen hatte, den Blitter für IDE zu nutzen.