Autor Thema: Texel ist nun quellöffentlich  (Gelesen 6282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Texel ist nun quellöffentlich
« am: Di 14.01.2020, 18:51:24 »
Hallo,

die Sourcen von Texel kann man jetzt unter

https://github.com/thmuch/texel

ausfassen :-) „Gepriesen sei der Thomas.“
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #1 am: Di 14.01.2020, 19:14:33 »
 :D

Ich wünschte, mehr SW-Autoren gingen so vor.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #2 am: Di 14.01.2020, 23:55:13 »
Im Moment wird man das wahrscheinlich nicht mit PurePascal bauen können – Texel ist zu groß für den normalen PP-Compiler. Aber es gab einen Patch für mehr, viel mehr Stack, ich suche den mal raus.
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #3 am: Mi 15.01.2020, 01:13:59 »
Abgesehen vom Stack schreibt er auch was über Virtual memory tables.

BTW das repo beinhaltet auch ältere Versionen, also ist sogar eine gewisse Historie verfügbar.


Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #4 am: Mi 15.01.2020, 08:20:36 »
Ich wünschte, mehr SW-Autoren gingen so vor.

Es wurde doch schon eine Menge Software als Open Source freigegeben? Fehlt eigentlich nur noch eine Textverarbeitung für ein "Open Office".

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #5 am: Mi 15.01.2020, 08:35:37 »
Ich wünschte, mehr SW-Autoren gingen so vor.

Es wurde doch schon eine Menge Software als Open Source freigegeben?

Beispielsweise hätte ich gerne NVDI als Open-Source gesehen, denn dafür gibt's noch keine echte freie Alternative. Aber das wird nie passieren. Oder Big-DOS. (OK, letzteres ist unnötig, wenn man EmuTOS einsetzt.)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #6 am: Mi 15.01.2020, 10:09:50 »
Ja NVDI ist sehr wichtig, gehört ja fast schon zum System ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #7 am: Mi 15.01.2020, 15:33:46 »
Hallo,

die Sourcen von Texel kann man jetzt unter

https://github.com/thmuch/texel

ausfassen :-) „Gepriesen sei der Thomas.“

Das sieht ja immer noch modern aus...

Vielen Dank Thomas

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #8 am: Mi 15.01.2020, 20:23:03 »
Beispielsweise hätte ich gerne NVDI als Open-Source gesehen, denn dafür gibt's noch keine echte freie Alternative. Aber das wird nie passieren. Oder Big-DOS. (OK, letzteres ist unnötig, wenn man EmuTOS einsetzt.)

Da wird dir niemand widersprechen, NVDI ist "the Big One". Ohne Vektorfonts sieht auch Texel altmodischer aus :(

Generell ist aber doch einiges freigegeben worden, auch größere Programme. Geneva, Boxkite, faceVALUE und die Erweiterungen des Milan-TOS wären auf meiner Wunschliste.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #9 am: Mi 15.01.2020, 20:28:55 »
Beispielsweise hätte ich gerne NVDI als Open-Source gesehen, denn dafür gibt's noch keine echte freie Alternative. Aber das wird nie passieren.

Nun, die Behnes haben wohl halt nicht alle Rechte am Code (Font-Scaler). Und vielleicht haben sie keine Lust, das auseinanderzudröseln. Jetzt könnte man natürlich nach NVDI 2.5 fragen, das letzte ohne Vektorfonts, aber das würde den Nutzwert halt auch deutlich einschränken heutzutage. Und Lust haben & Zeit nehmen müßten sie sich immer noch.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #10 am: Mi 15.01.2020, 20:34:44 »
Generell ist aber doch einiges freigegeben worden, auch größere Programme. Geneva, Boxkite, faceVALUE und die Erweiterungen des Milan-TOS wären auf meiner Wunschliste.

  • Freedom
  • IdeaList
  • Dynabuster+
  • X-Act
  • Arabesque Pro
  • MegaPaint
  • That’s Write
  • Adimens + AdiTalk
Wider dem Signaturspam!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #11 am: Mi 15.01.2020, 21:28:19 »
  • IdeaList

Den Christoph mal gefragt? Von deinen acht Wunschprogrammen scheint Idealist noch am realistischsten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #12 am: Mi 15.01.2020, 22:13:23 »
Beispielsweise hätte ich gerne NVDI als Open-Source gesehen, denn dafür gibt's noch keine echte freie Alternative. Aber das wird nie passieren. Oder Big-DOS. (OK, letzteres ist unnötig, wenn man EmuTOS einsetzt.)

Da wird dir niemand widersprechen, NVDI ist "the Big One". Ohne Vektorfonts sieht auch Texel altmodischer aus :(

Nicht zu vergessen dient NVDI ET4000 oder NVDI Matgraph CXX oder auch NVDI Matgraph TC auch als Treiber für diverse Grafikkarten ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #13 am: Mi 15.01.2020, 22:47:09 »
  • IdeaList

Den Christoph mal gefragt? Von deinen acht Wunschprogrammen scheint Idealist noch am realistischsten.

Ja, klar. Er überlegt noch :-) Ich bleibe dran.
Wider dem Signaturspam!

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #14 am: Do 16.01.2020, 00:59:52 »
meine Nr. 1 für Open Source eindeutig Calamus, und da vor allem erstmal das Dateiformat...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #15 am: Do 16.01.2020, 17:28:53 »
Beispielsweise hätte ich gerne NVDI als Open-Source gesehen, denn dafür gibt's noch keine echte freie Alternative. Aber das wird nie passieren.

Nun, die Behnes haben wohl halt nicht alle Rechte am Code (Font-Scaler). Und vielleicht haben sie keine Lust, das auseinanderzudröseln. Jetzt könnte man natürlich nach NVDI 2.5 fragen, das letzte ohne Vektorfonts, aber das würde den Nutzwert halt auch deutlich einschränken heutzutage. Und Lust haben & Zeit nehmen müßten sie sich immer noch.

NVDI 2.5 als Grundumfang von EmuTOS wäre schon mal deutlich besser wie nichts.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #16 am: Mo 03.02.2020, 19:13:25 »
Im Moment wird man das wahrscheinlich nicht mit PurePascal bauen können – Texel ist zu groß für den normalen PP-Compiler.
Wie genau äußert sich das? Ich habe es mal mit der PP-Version vom 4.5.1994 erstellt. Damit meine ich nicht die Standalone Version.

Ich habe auch die letzten Quellen von Texel genutzt, also die 2.30. Auf github fehlen noch die Dateien "TEXEL.DAT" und "TEXEL.FRM". Kann man aber von einem Original rüberziehen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #17 am: Mo 03.02.2020, 22:56:05 »
Wie genau äußert sich das? Ich habe es mal mit der PP-Version vom 4.5.1994 erstellt. Damit meine ich nicht die Standalone Version.

Ich habe auch die letzten Quellen von Texel genutzt, also die 2.30. Auf github fehlen noch die Dateien "TEXEL.DAT" und "TEXEL.FRM". Kann man aber von einem Original rüberziehen.

IIRC geht da der Stack aus, irgendwo, zuviele Objekte unter gewissen Umständen. Das ist aber echt nebliges Terrain, diese Erinnerungen …
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #18 am: Di 04.02.2020, 01:11:09 »
Wie genau äußert sich das? Ich habe es mal mit der PP-Version vom 4.5.1994 erstellt. Damit meine ich nicht die Standalone Version.

Habs jetzt auch nochmal versucht, mit der PP-Version die im englischen Forum zu finden ist (Versionsnummer sehe ich da keine, aber Datum ist vom 31. Jul 1995)

Kommt mir aber irgendwie so vor, als ob sowohl PP als auch Texel etwas instabil sind. Bei einigen der Beispielen von ObjectGEM kracht der Compiler regelmässig weg (und das liegt vermutlich nicht an irgendwelchen virtuellen Tabellen). Texel selbst schmiert mir immer mal wieder mit einem Index-Fehler ab. Vlt. sollte man erstmal auf die Version 2.2 zurück gehen, wenn man sich das genauer anschaut.
Auffallend auch, daß sowohl bei ObjectGEM als auch bei Texel Optimierungen ausgeschaltet sind, dementsprechend grottig  ist auch der erzeugte Code.

Zitat
Auf github fehlen noch die Dateien "TEXEL.DAT" und "TEXEL.FRM". Kann man aber von einem Original rüberziehen.

Ja, hab ich auch schon gemerkt ;) Vom original rüberziehen ist allerdings nicht so trivial, wenn man keinen Key hat, der Key-Generator der jetzt bei den Sourcen dabei ist, ist nur für Texel.app, aber nicht für das Setup. Ausserdem sollte man die Routinen mal entfernen, sonst muss man nach jedem neu übersetzen den erstmal drüber laufen lassen...

IMHO fehlen auch noch Resource-Dateien. Da ist zwar eine englische Resource im Ordner, allerdings ist die komplett in Deutsch. Dito für die eingebauten Strings (stehen in lang/english.inc). Französisch scheint wohl auch vorgesehen zu sein, fehlt aber gänzlich.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #19 am: Di 04.02.2020, 13:41:49 »
Sieht irgendwie so aus als ob PP Probleme mit den grossen Quell-Dateien hat. Wann immer ich txmain.pas oder owindows.pas auf habe (beide jeweils ~500K) und versuche zu übersetzen, schmiert er mir weg. Schliesse ich die Fenster vorher, geht es. Ist aber ziemlich ätzend, weil man dann ausgerechnet in den grossen Dateien erstmal die Stellen wiederfinden muss.