Autor Thema: Atari 1040 Scart-Mod!  (Gelesen 3953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Atari 1040 Scart-Mod!
« am: Di 14.01.2020, 18:18:57 »
Hi,

eigentlich hab ich mich nur mal bei Lotharek in Sachen Ultrasatan informieren wollen.
Als ich mir bei der (relativ) neuen Micro Ultrasatan das Präsentations-Video anschaute hab ich mich anfangs über diesen Scart-Stecker gewundert, der ziemlich dicht beim ST "liegt".
Der wird doch nicht... oh doch! Als die Kamera hinter den ST schwenkt, um die Micro von hinten zu zeigen, sieht man's:
Der hat allen ernstens die Monitor-Buchse durch eine SCART-Buchse ersetzt!!! :o

Wtf... so eine Mod hab ich noch nie gesehen. Nur, was soll das Ganze? Eigentlich nur um ein Standard-Scartkabel verwenden zu können.
Naja, mit Monochrom ist an diesem ST wohl nichts mehr zu machen! >:D

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #1 am: Di 14.01.2020, 20:12:36 »
Er hat bestimmt noch einen Scart-VGA-Adapter.  :D

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #2 am: Mi 15.01.2020, 18:58:48 »
Meine Erklärung dazu wäre eher Simpel: Die Scart-Buchse ist ziemlich hoch berbaut und darunter wäre der Modulator. Der Modulator benötigt meineswissens die Signale RGB und CSync für das Video und natürlich das Audio-Signal sowie GND. Genau diese Signale werden auch an der Scartbuchse benötigt. Lotharek hat vermutlich einfach einen Ausbruch für die Scartbuchse in das Gehäuse geschnitten, wo diese Signale am leichtesten abzugreifen sind und eine solche dann ins Gehäuse gsetzt und die verlötet. Ob er auch den Modulator vorher entfernt hat, kann ich allerdings nicht sagen, da man im Video nichts entsprechend erkennen kann. Und einen Umschalter zwischen Pin4 der Monibuchse und GND ist auch nicht schwer - ich habe selber mal überlegt, was entsprechendes in einem Modulatorbestückten ST einzubauen! Interessant ist aber, daß er ein TOS 2.(0)6 (vermutlich) verbaut hat, was den Rückschluß zuläßt, daß es sich bei dem verwendeten "Tisch-ST" wohl um einen 1040STE handelt!
« Letzte Änderung: So 19.01.2020, 01:41:54 von Johannes »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #3 am: Mi 15.01.2020, 19:57:57 »
Ist doch ganz egal, jeder wie er es mag ...

Er lässt ja anscheinend ausschliesslich Demos und Games laufen. Da liegt sowas doch nahe.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #4 am: Mi 15.01.2020, 20:18:44 »
Halte ich für einen sinnvollen Mod, denn die komischen Monitorstecker sind immer schwerer zu bekommen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #5 am: Mi 15.01.2020, 21:18:16 »
Halte ich für einen sinnvollen Mod, denn die komischen Monitorstecker sind immer schwerer zu bekommen.
Reichelt hat die Monitorstecker wie auch Kupplung und Buchsen schon dauerhaft im Programm aber trotzdem halte ich Lothareks Lösung durchaus brauchbar!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #6 am: Do 16.01.2020, 06:04:50 »
Ist doch ganz egal, jeder wie er es mag ...

Er lässt ja anscheinend ausschliesslich Demos und Games laufen. Da liegt sowas doch nahe.
Ich hab auch schon einmal etwas total verrücktes gemacht...  :D :D Ich hab den ST ohne Gehäuse betrieben... zählt das auch ?  ;D ;D
Tschau Ingo

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #7 am: Do 16.01.2020, 18:35:45 »
@Neueralteruser
an den Bereich wo bei ST(F)M der RF-Ausgang ist, hab ich nicht gedacht. Stimmt, da drüber wäre Platz und die Monitor-Buchse (für monochrom) bleibt erhalten.
Trotzdem, in meinen Augen eine eher sinnlose Mod, aber jeder wie er mag. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #8 am: Do 16.01.2020, 19:09:16 »
Schönes Foto @Neueralteruser.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #9 am: Fr 17.01.2020, 00:09:03 »
Schönes Foto Neueralteruser.
Die stammen nicht von mir, sondern im Netz erGOOGLEt und dan mit Paint.net auf etwa gleiche Größe gebracht und übereinander auf ein Bild gebracht, um mir selber mal vor Augen führen zu können, wie weit sich STE und STfM sich gleichen - an der Position der Buchsen wohlgemerkt.
Ich hab auch schon einmal etwas total verrücktes gemacht...  :D :D Ich hab den ST ohne Gehäuse betrieben... zählt das auch ?  ;D ;D
Neueralteruser an den Bereich wo bei ST(F)M der RF-Ausgang ist, hab ich nicht gedacht. Stimmt, da drüber wäre Platz und die Monitor-Buchse (für monochrom) bleibt erhalten.
Trotzdem, in meinen Augen eine eher sinnlose Mod, aber jeder wie er mag. ;)
Ich finde das gar nicht verrückt oder sinnlos, sondern schon eine interessante Idee! Aber angesichts der Tatsache, daß die meisten Scart Kabel, die mir durch die Hände gingen, eher steif und wenig flexibel scheinen und daß sich auch keine sehr langen Leitungen empfehlen (falls man die Signalleitungen ungepuffert läßt), hätte ich eine 9pol. Sub D Buchse eingesetzt und über ein abgeschirmtes 8pol. Kabel nach Scart adaptiert! Ich denke dabei an folgende Belegung:
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #10 am: Fr 17.01.2020, 06:41:07 »
Hey,
ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden! Ich würde so etwas auch machen wenn es notwendig ist. Ich hätte damit auch kein Problem. Die Scart Kabel haben einen großen Vorteil, die Qualität ist wenn man kein Billig 0815 Kabel nimmt wesentlich Hochwertiger, da auch jede Farbe geschirmt usw. Und jeder Adaptierung birgt auch Qualitätsverlust.

Schönes Foto Neueralteruser.
Die stammen nicht von mir, sondern im Netz erGOOGLEt und dan mit Paint.net auf etwa gleiche Größe gebracht und übereinander auf ein Bild gebracht, um mir selber mal vor Augen führen zu können, wie weit sich STE und STfM sich gleichen - an der Position der Buchsen wohlgemerkt.
Ich hab auch schon einmal etwas total verrücktes gemacht...  :D :D Ich hab den ST ohne Gehäuse betrieben... zählt das auch ?  ;D ;D
Neueralteruser an den Bereich wo bei ST(F)M der RF-Ausgang ist, hab ich nicht gedacht. Stimmt, da drüber wäre Platz und die Monitor-Buchse (für monochrom) bleibt erhalten.
Trotzdem, in meinen Augen eine eher sinnlose Mod, aber jeder wie er mag. ;)
Ich finde das gar nicht verrückt oder sinnlos, sondern schon eine interessante Idee! Aber angesichts der Tatsache, daß die meisten Scart Kabel, die mir durch die Hände gingen, eher steif und wenig flexibel scheinen und daß sich auch keine sehr langen Leitungen empfehlen (falls man die Signalleitungen ungepuffert läßt), hätte ich eine 9pol. Sub D Buchse eingesetzt und über ein abgeschirmtes 8pol. Kabel nach Scart adaptiert! Ich denke dabei an folgende Belegung:
Tschau Ingo

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #11 am: So 19.01.2020, 01:43:27 »
Bitte stellt hier kein bild Material ein, an dem ihr nicht das Urheberrecht besitzt!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #12 am: So 19.01.2020, 05:27:54 »
Bitte Johannes sei jetzt nicht kleinlich! Die Bilder sind frei im Netz verfügbar gewesen und ich habe sie nur zusammen auf ein Bild kopiert!  Dazu natürlich die Größe bei einem angepaßt Das ist doch im Prinzip das Gleiche, als wenn ich sie untereinander verlinkt hätte,  nur dann hätte ich auch noch ein bißchen Rechenzeit gehabt, um sie etwa gleich groß darzustellen!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #13 am: So 19.01.2020, 10:33:16 »
Bachtrag:
... [s]gehabt[/s] ...... bentigt ...!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #14 am: So 19.01.2020, 13:46:46 »
Ich bin aufgrund einer Meldung aktiv geworden. Das ist nicht kleinlich, sondern ich bin rechtlich dazu verpflichtet, zu handeln. Außerdem ist es nicht ok, Bilder einfach so weiterzuverwerten, ohne vorher zu fragen. Das wäre sicherlich kein Problem gewesen.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #15 am: So 19.01.2020, 16:01:39 »
... kleinlich ...

Lieber Burkhard, falls Du die Bemerkung erlaubst: Johannes ist nicht kleinlich. Der muss als "Hausherr" - wenn's hart auf hart kommt - hier für deine rechtlichen Verfehlungen gerade stehen.

Wenn er kleinlich wäre, hätte er dich schon aufgrund deines Footers rausgeschmissen (ich jedenfalls hätte das an seiner Stelle längst getan).

Zensur ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit, mithin ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Ich persönlich würde - würde mich jemand grundlos dessen bezichtigen - das mindestens als Beleidigung auffassen. Vielleicht denkst Du mal drüber nach. Das alles geht mich nur am Rande etwas an, musste jetzt aber einfach mal raus, nichts für ungut.
« Letzte Änderung: So 19.01.2020, 16:03:12 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #16 am: So 19.01.2020, 19:20:41 »
... kleinlich ...

Lieber Burkhard, falls Du die Bemerkung erlaubst: Johannes ist nicht kleinlich. Der muss als "Hausherr" - wenn's hart auf hart kommt - hier für deine rechtlichen Verfehlungen gerade stehen.

Wenn er kleinlich wäre, hätte er dich schon aufgrund deines Footers rausgeschmissen (ich jedenfalls hätte das an seiner Stelle längst getan).

Zensur ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit, mithin ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Ich persönlich würde - würde mich jemand grundlos dessen bezichtigen - das mindestens als Beleidigung auffassen. Vielleicht denkst Du mal drüber nach. Das alles geht mich nur am Rande etwas an, musste jetzt aber einfach mal raus, nichts für ungut.

Ich stimme Dir zu und als Mitglied des Forums geht es Dich natürlich auch etwas an wenn etwas schief läuft.

OK, genug Off-Topic für heute. ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 Scart-Mod!
« Antwort #17 am: So 19.01.2020, 22:31:26 »
Bitte Johannes sei jetzt nicht kleinlich! Die Bilder sind frei im Netz verfügbar gewesen und ich habe sie nur zusammen auf ein Bild kopiert!  Dazu natürlich die Größe bei einem angepaßt Das ist doch im Prinzip das Gleiche, als wenn ich sie untereinander verlinkt hätte,  nur dann hätte ich auch noch ein bißchen Rechenzeit gehabt, um sie etwa gleich groß darzustellen!

Verlinken mit Quellenangabe kostet zwar mehr Zeit, wäre aber richtiger... Ich denke das mir da jedoch auch schon mancher Fehler unterlaufen ist.