Autor Thema: Neuer TOS-Flasher: FLASHROM.TTP  (Gelesen 1399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Neuer TOS-Flasher: FLASHROM.TTP
« am: Mi 01.01.2020, 10:07:47 »
Ich habe ein neues, besseres Flash-Programm entwickelt, das neben der Cloudy auch andere Flash-TOS-Boards unterstützt, u.a. das 4-fach FTOS von @Lynxman.

FLASHROM.TTP zeichnet sich durch folgende Features aus:
  • Unterstützung verschiedener Flash-ICs, z.B. 29F0x0 von verschiedenen Herstellern und SST39SF0x0.
  • Kann das aktuell laufende TOS überflashen. (Man muss also nicht vorher ein RAM-TOS laden.)
  • Nur in Kombination mit der Cloudy: Recovery-Modus, um einen nicht bootfähigen TOS-Slot wiederherzustellen, (EDIT:) ohne mit einem RAM-TOS hantieren zu müssen.

Download: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?f=6&t=66
Kurzanleitung: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Cloudy#Flashing_the_Cloudy
« Letzte Änderung: Mi 01.01.2020, 12:17:48 von czietz »

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neuer TOS-Flasher: FLASHROM.TTP
« Antwort #1 am: Mi 01.01.2020, 11:00:35 »
Sehr schön. :)

Man kann aber einen funktionsunfähigen Slot bei der FTOS wiederherstellen wenn man ein TOS im RAM gebootet hat, oder?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Neuer TOS-Flasher: FLASHROM.TTP
« Antwort #2 am: Mi 01.01.2020, 12:16:52 »
Man kann aber einen funktionsunfähigen Slot bei der FTOS wiederherstellen wenn man ein TOS im RAM gebootet hat, oder?

Klar, mit TOS im RAM kann man Dein FTOS natürlich (wie bisher) im Betrieb auf den nicht mehr bootfähigen Slot umstellen und dann flashen. Vorteil der Cloudy: Man muss zur Wiederherstellung kein TOS ins RAM laden, sondern kann mit dem im Cloudy-ROM vorinstallierten EmuTOS die Wiederherstellung durchführen. Man spart sich also einen Schritt.