Autor Thema: Texel ist nun quellöffentlich  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #20 am: Di 04.02.2020, 19:05:28 »
Habs jetzt auch nochmal versucht, mit der PP-Version die im englischen Forum zu finden ist (Versionsnummer sehe ich da keine, aber Datum ist vom 31. Jul 1995)
Da wurde nie wirklich was vergeben. Maximal im einer Liesmichdatei steht was drin.  Letzte  Versionnummer was ich mal gelesen habe ist die 1.1m. Keine Ahnung was für ein Datum die hat.

Ja, hab ich auch schon gemerkt ;) Vom original rüberziehen ist allerdings nicht so trivial, wenn man keinen Key hat,
Taja, habe selbstverständilich Texel mal käuflich erworben.

der Key-Generator der jetzt bei den Sourcen dabei ist, ist nur für Texel.app, aber nicht für das Setup. Ausserdem sollte man die Routinen mal entfernen, sonst muss man nach jedem neu übersetzen den erstmal drüber laufen lassen...
Geht einfach: In der Datei TXPROCS.PAS die Funktion "KeyCorrect" so ändern, das sie imm er eins zurückgibt.

Sieht irgendwie so aus als ob PP Probleme mit den grossen Quell-Dateien hat. Wann immer ich txmain.pas oder owindows.pas auf habe (beide jeweils ~500K) und versuche zu übersetzen, schmiert er mir weg.
Kann ich hier nicht bestätigen. Beide Dateien offen und das "Make All" läuft ohne Problme durch. Entweder ist Deiner PP zu neu oder es ist Emulator abhänig. Zum Beispiel ging PP anfangs nicht unter MagiCMac.

Vielleicht kann "gh-baden" ja nochmal schauen ob er einen Patch für PP findet.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #21 am: Mi 05.02.2020, 01:38:09 »
War die einzige version die ich auf schnelle gefunden habe. Vorher hatte ich eine deutlich ältere (keine Ahnung mehr wo die her war), damit sind meine ersten Versuche klägiich gescheitert.

Zitat
Entweder ist Deiner PP zu neu oder es ist Emulator abhänig.

Kann ich nicht gänzlich ausschliessen, aber es passiert halt immer nur bei den grossen Dateien.

Zitat
Zum Beispiel ging PP anfangs nicht unter MagiCMac.

Emulator in dem Fall ist STonX. Meine ARAnyM Umgebung startet normalerweise Mint/XaAES, da verweigert sich PP komplett. Vlt sollte ich es mal mit MagiC versuchen, ist vermutlich die Umgebung die auch Thomas verwendet hat.

Zitat
Geht einfach: In der Datei TXPROCS.PAS die Funktion "KeyCorrect" so ändern, das sie imm er eins zurückgibt.

Ja, schon klar. Aber bei einer opensource-Version sollte man solch überflüssigen Kram mal entfernen. DemoNervAlert etc. gehört auch dazu.

Hab mir übrigens mal die Änderungen von 2.20 nach 2.30 angeschaut. Abgesehen von verschobenen Resource-Dateien, hinzugefügten Readme's etc. hat sich an den Sourcen selber da eigentlich fast nichts geändert.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #22 am: Mi 05.02.2020, 14:59:58 »
Hab jetzt PP mal unter MagiC getestet (ARAnyM+MagiC+fVDI). Abstürze gibs da keine, aber so richtig gut funktioniert es da auch nicht. Zum einen hinterlässt der Mauszeiger Spuren auf dem Bildschirm (ähnlich wie PureC, wenn man es unter MInT startet). Die Slider der Fenster werden entweder gar nicht oder transparent gezeichnet, sind auf jeden Fall kaum zu bedienen. Und wenn man das Programm aus PP heraus startet, findet es seine Resource-Datei nicht (typisches Problem, das auch bei Pure-C manchmal auftritt, weil die Shell das Programm nur per Pexec startet, ein anschliessender shel_find() dann aber die Werte vom Programmstart von PP selber bekommt). Wenn sich das Programm beendet, hängt scheinbar alles, und Bildschirm ist weiss.

Irgendwie finde ich diese selbst-gestrickte Oberfläche von PP ziemlichen Müll. Ich frage mich echt wie Thomas das entwickelt hat, ohne ein Multi-Tasking System (welches auch immer) sind die ganzen Protokolle die Texel unterstützt für die Katz. Insbesondere das Einbinden von Objekten über OLGA funktioniert dann nicht.

Update: die Abstürze bei den grossen Dateien sind ein hausgemachtes Problem von SingleTOS, und haben mit dem Emulator nichts zu tun. Scheinbar macht PP sehr viele Malloc() Aufrufe, ohne den Speicher gross selber zu verwalten, wodurch irgendwann der GEMDOS-Pool überläuft. Abhilfe: FOLDR100 oÄ. benutzen.

« Letzte Änderung: Mi 05.02.2020, 16:38:18 von Thorsten Otto »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #23 am: Mi 05.02.2020, 17:06:08 »
Zitat
Zum Beispiel ging PP anfangs nicht unter MagiCMac.

Emulator in dem Fall ist STonX. Meine ARAnyM Umgebung startet normalerweise Mint/XaAES, da verweigert sich PP komplett. Vlt sollte ich es mal mit MagiC versuchen, ist vermutlich die Umgebung die auch Thomas verwendet hat.

Texel wurde erst auf einem Falcon mit TOS 4.04 entwickelt, dann auf MagiC, dann auf MagiCMac.


Ja, schon klar. Aber bei einer opensource-Version sollte man solch überflüssigen Kram mal entfernen. DemoNervAlert etc. gehört auch dazu.

Wer ist "man"? Meinst du jetzt Thomas? Fände ich jetzt schon eher Jammern auf hohem Niveau ...
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #24 am: Mi 05.02.2020, 17:08:19 »
Vielleicht kann "gh-baden" ja nochmal schauen ob er einen Patch für PP findet.

Ich habe ziemlich sicher die gepatchte PP-Version und würde halt ein bindiff daraus machen. Dauert aber noch ein wenig.
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #25 am: Mi 05.02.2020, 18:03:14 »
Wer ist "man"? Meinst du jetzt Thomas?

Nein, natürlich nicht. "man" wäre derjenige, der da evtl. die weitere Pflege übernimmt. Und nein, ich werde das nicht ernsthaft übernehmen, höchstens mit Ratschlägen zur Seite stehen ;)

Zitat
würde halt ein bindiff daraus machen

Bindiff funktioniert natürlich nur wenn man exakt die gleiche PP version hat wie du. Was vermutlich schon daran scheitert, daß die Serien-Nummer ins Programm eingepatcht wird. Ausserdem scheint es doch diverse verschiedene Versionen zu geben.

Wie gesagt, abgesehen von den oben beschriebenen Problemen lässt sich Texel mit der Version aus dem englischen Forum übersetzen. Entweder ist das schon eine gepatchte Version, oder aber eine neuere wo das Limit angehoben wurde. Lediglich bei einigen der Beispiel-Programmen aus dem ObjectGEM Verzeichnis (BEISPL09 - BEISPL12) schmiert er mir immer noch ab.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Texel ist nun quellöffentlich
« Antwort #26 am: Mi 05.02.2020, 18:14:16 »
Ja, schon klar. Aber bei einer opensource-Version sollte man solch überflüssigen Kram mal entfernen. DemoNervAlert etc. gehört auch dazu.
Für mich war jetzt erstmal wichtig das es zu kompilieren ist. Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Programm zu übersetzen versucht und bin gescheitert. Zum Glück konnte ich den Programmierer noch kontaktieren und alles nötige bekommen. Wobei er ziemlich angefressen war, weil Ihn jemand gebeten hatte die Quellen zuveröffentlichen und dann nichts mehr kam.

Da es geht kann darauf aufsetzt werden.

Ich habe ziemlich sicher die gepatchte PP-Version und würde halt ein bindiff daraus machen. Dauert aber noch ein wenig.
Danke.