Autor Thema: Festplatte für den Falcon  (Gelesen 4277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari

  • Benutzer
  • Beiträge: 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Festplatte für den Falcon
« am: Fr 29.10.2004, 21:51:48 »
Hallo,

habe heute meinen ersten Falcon bekommen, nur leider hat er keine eingebaute Festplatte.

Was braucht man für den Falcon für eine Festplatte ?
Und kann man diese einfach nachrüsten ?
Laut Typenschild war nie eine Festplatte eingebaut.

Gruß Atari

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #1 am: Fr 29.10.2004, 21:54:05 »
Hi'

du brauchs ne Notebook HD, 2,5" , IDE
Ob es irgendwelche Limitierungen hinsichtlich Fabrikat und/oder Groesse gibt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich glaube die Originalplatte hatte 85 MB.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #2 am: Sa 30.10.2004, 14:58:10 »
Du brauchst den Fesplattenhalter, das IDE-Flachbandkabel und natürlich eine 2.5" IDE Festplatte, mind. ATA3. Vermutlich gibt es bei BEST-Electronics (CA/USA) als einzige Quelle, noch Original Atari Einbaukits.

(Ohne Festplatte)

Man _kann_ natürlich auch auf anderen Wegen eine IDE-Festplatte  in den Falcon frickeln. Das letzte Wort ist wörtlich zu nehmen.

->FAQ DOITF030

Vom Einbau älterer, stomhungriger 3.5" IDE Festplatten ist generell abzuraten. Das kostet zumeist das Netzteil.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #3 am: Sa 30.10.2004, 22:04:02 »
Hi.
Im Biete-Forum verkauft gerade einer das HD-Kit
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Atari

  • Benutzer
  • Beiträge: 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #4 am: Sa 30.10.2004, 22:40:59 »

Hi.
Im Biete-Forum verkauft gerade einer das HD-Kit
Gruss Wolfgang


Hallo,

danke für den Hinweis, habe ihm schon eine Mail geschickt.

Dann brauche ich nur noch eine Festplatte, hat jemand zufällig eine übrig ?

Gruß Atari

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #5 am: So 31.10.2004, 01:50:11 »
Wenn ich meine originale Falcon-Platte ins ST-Book bekomme, könnte ich die 40er aus dem Book gegen Versandkosten abgeben.
Ansonsten ist eBay eine gute Möglichkeit. Mit MagiC oder Mint und HdDriver kannst Du auch Platten mit aktuellen Größen (z.B. 40 GB) benutzen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari

  • Benutzer
  • Beiträge: 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #6 am: So 31.10.2004, 16:55:04 »
Hallo Jens,

also wenn du die 40er Platte nicht mehr brauchst, würde ich sie gerne nehmen.

Gruss Atari

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #7 am: Mo 01.11.2004, 23:41:21 »
Denke, daß das klappen sollte. Leider kann ich das frühestens am Wochenende probieren, weil ich das Book nicht hier habe.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatte für den Falcon
« Antwort #8 am: Mo 08.11.2004, 17:30:05 »
So - aufgeschraubt und rausgenommen. Die andere läuft auch. :D
Schick mir doch bitte eine Mail, dann packe ich die Platte nach einem neuen Einrichten im Falcon ein. :D
Ich denke mal, daß Du bei vierzig MB mit einer Partition klarkommen wirst. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org