Autor Thema: ICD Hostadapter Brenner/CD ROM  (Gelesen 4055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest798

  • Gast
ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« am: Do 28.10.2004, 20:27:30 »
Hallo Leute

ich bin im Moment in meinem ATARI Aufrüstwahn und habe mir einiges an SCSI Geräten zugelegt. Allerdings gibt es da ein Problem.

(Mega STE, TOS 2.05)

An meinem PC funktionieren alle Tadellos. Die Brenner habe ich alle auf SCSI ID 6, die CD ROMS auf ID 5.

Zum testen nehm ich logischerweise immer ein CD-ROM und einen Brenner (wegen SCSI ID). Die Plextor Geräte erkennt er tadellos, sowohl Brenner als auch CD-ROM, das 24 FAch Cyber drive auch. (MEta DOS Treiber)

DAs Philips CDD2000, den NEC55s und ein weiteres TEAC CD-ROM erkennt er nicht.  Was insofern blöd ist, weil diese beiden Brenner die sind, die meien Brennsoftware unterstützt.

Das witzige ist, wenn ich die ICD Software zum Testen des Adapters lade bei den Laufwerken die er nicht finden kann sagt er: Sie benötigen einen ICD Hostadapter. Die gleiche Meldung bekomme ich wenn ich versuche eien SCSI 2 Platte, Seagate, 2GB über einen SCSI2 auf 1 Adapter anzuschließen.

Bei den Plextor, die ja auch erkannt werden, sagt er ICD The Link gefunden.

Was machen die anderen Laufwerke was die Plextor nicht machen? Parity is bei allen aus.

Danke im Vorraus ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #1 am: Do 28.10.2004, 20:44:42 »
Ich könnte mir vorstellen, daß evtl. der Link keine ID hat und somit nicht alle Laufwerke damit klarkommen.
Der Mega/STe hat kein echtes Scsi, also muß der Link für ihn die Arbitrierung (Initiator-Identifizierung) übernehmen.
Einige Laufwerke brauchen diese Identifizierung, einige nicht. Mein erste große Platte wollte nur am Falcon, weil mein Mega/STe keinen Link hat.
Da ich keinen Link habe, ist dies nur eine Vermutung!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest798

  • Gast
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #2 am: Fr 29.10.2004, 14:36:04 »
Danke erstmal für die Antwort ;-)

MMh Naja, keine ID kann man nich sagen, bzw vielleicht irgendwie "anders". Meine Brennsoftware sagt zumindest ATARI Computer SCSI ID 7. Habe heut noch nen Plextor Brenner bekommen, den wollte er komischerweise nicht erkennen, bis ich ihn auf ID 2 gesetzt hab, jetzt sagt mir zwar immer noch der ICD Adapter Test, ich bräuchte für das Programm einen ICD Hostadapter, als Laufwerke kann ich sie auch nicht ansprechen aber die Brennsoftware hat sie gefunden, sind jedoch nicht selektierbar. Jetzt hab ich mal den TEAC CD-Brenner auf ID 2 gesetzt, der wird aber trotzdem nicht erkannt.

Gibts denn sonst keinen Bekloppten außer mir der mal versucht hat nen Brenner über "The Link" zum Laufen zu kriegen?

Ich werd auf jeden Fall so schnell nich aufgeben *g*

ICH WILL ICH WILLL ICH WILL *g*

Würd ja mal nen anderen SCSI Kontroller testen aber bin ja froh das ich den für viel geld ersteigert hab.

Gutes Forum übrigens, cool da sich hier gelandet bin.

ATARI forever

guest798

  • Gast
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #3 am: Fr 29.10.2004, 14:45:02 »
Booh ich hab´´s, darauf muß eienr kommen. Mein teac brenner wird erkannt.

*breitgrins*

Lösung?

TEAC setzt nicht mit stecken der Jumper z.B. Parity oder Termination, sondern es "disabled" die.

Falls es Jemandem hilft. Ma sehn ob das bei Phillips auch so is.

Freu


Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #4 am: Sa 30.10.2004, 15:15:27 »
>Die Brenner habe ich alle auf SCSI ID 6, die CD ROMS auf ID 5.

Bitte? Die Brenner? Pro Gerät eine ID.

Einen  Brenner auf ID 6, ein CDROM auf ID 5
HOST = Controller/Rechner besitzt die ID 7

>Das witzige ist, wenn ich die ICD Software zum Testen des Adapters lade bei den Laufwerken die er nicht finden kann sagt er: Sie benötigen einen ICD Hostadapter. Die gleiche Meldung bekomme ich wenn ich versuche eien SCSI 2 Platte, Seagate, 2GB über einen SCSI2 auf 1 Adapter anzuschließen.

Du hast vermutlich ein Problem bei der Terminierung, mit TermPWR und
wenn nicht auch noch mit der Leitungslänge. Ältere Adapter und deren Treiber akzeptieren manchmal keine "Löcher" in der ID Vergabe.

Also 0,1,2,3 geht. 0,3,4 geht nicht. AHDI ist da da Vorreiter.

U.u werden die Geräte auch nicht erkannt da die von dir verwendeten Treiber die Geräte gar nicht kennen.

Hostadapter der "Link" Serie sind deutlich kompatibler.

HDDriver und ExtenDOS sind eine sehr gute Lösung.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #5 am: Sa 30.10.2004, 15:16:22 »
>Die Brenner habe ich alle auf SCSI ID 6, die CD ROMS auf ID 5.

Bitte? Die Brenner? Pro Gerät eine ID.

Einen  Brenner auf ID 6, ein CDROM auf ID 5
HOST = Controller/Rechner besitzt die ID 7

>Das witzige ist, wenn ich die ICD Software zum Testen des Adapters lade bei den Laufwerken die er nicht finden kann sagt er: Sie benötigen einen ICD Hostadapter. Die gleiche Meldung bekomme ich wenn ich versuche eien SCSI 2 Platte, Seagate, 2GB über einen SCSI2 auf 1 Adapter anzuschließen.

Du hast vermutlich ein Problem bei der Terminierung, mit TermPWR und
wenn nicht auch noch mit der Leitungslänge. Ältere Adapter und deren Treiber akzeptieren manchmal keine "Löcher" in der ID Vergabe.

Also 0,1,2,3 geht. 0,3,4 geht nicht. AHDI ist da da Vorreiter.

U.u werden die Geräte auch nicht erkannt da die von dir verwendeten Treiber die Geräte gar nicht kennen.

Hostadapter der "Link" Serie sind deutlich kompatibler.

HDDriver und ExtenDOS sind eine sehr gute Lösung.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:ICD Hostadapter Brenner/CD ROM
« Antwort #6 am: Sa 30.10.2004, 15:16:41 »
>Die Brenner habe ich alle auf SCSI ID 6, die CD ROMS auf ID 5.

Bitte? Die Brenner? Pro Gerät eine ID.

Einen  Brenner auf ID 6, ein CDROM auf ID 5
HOST = Controller/Rechner besitzt die ID 7

>Das witzige ist, wenn ich die ICD Software zum Testen des Adapters lade bei den Laufwerken die er nicht finden kann sagt er: Sie benötigen einen ICD Hostadapter. Die gleiche Meldung bekomme ich wenn ich versuche eien SCSI 2 Platte, Seagate, 2GB über einen SCSI2 auf 1 Adapter anzuschließen.

Du hast vermutlich ein Problem bei der Terminierung, mit TermPWR und
wenn nicht auch noch mit der Leitungslänge. Ältere Adapter und deren Treiber akzeptieren manchmal keine "Löcher" in der ID Vergabe.

Also 0,1,2,3 geht. 0,3,4 geht nicht. AHDI ist da da Vorreiter.

U.u werden die Geräte auch nicht erkannt da die von dir verwendeten Treiber die Geräte gar nicht kennen.

Hostadapter der "Link" Serie sind deutlich kompatibler.

HDDriver und ExtenDOS sind eine sehr gute Lösung.