Autor Thema: Soundkarte für Milan  (Gelesen 3697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Soundkarte für Milan
« am: Di 26.10.2004, 10:58:54 »
Hallo,

nachdem ich jetzt meinen Milan auch endlich mit einem 060er versorgt habe, würde ich gerne in den Genuss kommen, Mp3s abspielen zu können... dafür brauche ich aber ein Soundkarte und einen Treiber... nachdem es die Fa. Woller nicht mehr zu geben scheint, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

An einer GemTV Karte wäre ich im übrigen auch interessiert!

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Soundkarte für Milan
« Antwort #1 am: Di 26.10.2004, 11:43:00 »
Hi,
Ist Woller wirklich weg vom Fenster? Wenn ja, wie ist das rechtlich, wenn ich Dir meine Software kopierte? Ich habe eine ISA Sounblaster AWE 64 in meinem Milan, welche deutlich besser klingt als die SB 16 (mit nur 8Bit), die mitgeliefert wurde.

GEM-TV habe ich auch, leider kann man nur Standbildsnapshots machen und zwar auch nur dann, wenn man ein brauchbares Programm wie z.B. JML-Snap oder wie das noch heisst hat. Im Programm selber gibt es zwar ein Icon zum Speichern, die Funktion war aber nie implementiert. Ausserdem braucht es noch einen Patch von Thomas Götsch, wenn es mit der ATI zusammen funktionieren soll.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Soundkarte für Milan
« Antwort #2 am: Di 26.10.2004, 14:19:55 »
Hallo Uli,

leider habe ich auch keine Ahnung, wie das rechtlich genau aussieht, ich wäre in jedem Fall dauzu bereit dem Autor des Treibers, bzw. der Fa. Woller Geld dafür zu bezahlen, nur weder telefonisch noch per Internet konnte ich Woller erreichen (woller.com ist definitiv "tot").

Kann ich dann quasi jede Soundblaster Karte mit dem Treiber nutzen, oder wie sieht das dann aus?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Soundkartentreiber und der SCSI-Karten Treiber für den Milan Freeware werden sollen (letzterer ist das jetzt schon, den hab ich kostenlos vom Autor bekommen)...

Ich habe jetzt eine ATI Mach64 im Milan ganz frisch mit Treiber gekauft. Was für eine Karte würde ich für GemTV brauchen?
Verkaufst Du deine , ich will hauptsächlich nur TV am "Atari" schauen und vielleicht mal ein paar Standbilder digitalisieren

Vielen Dank für deine Hilfe,

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re:Soundkarte für Milan
« Antwort #3 am: Di 26.10.2004, 22:23:31 »
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Soundkartentreiber und der SCSI-Karten Treiber für den Milan Freeware werden sollen (letzterer ist das jetzt schon, den hab ich kostenlos vom Autor bekommen)...


Und wo bekommt man den SCSI-Karten Treiber?

M.T.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Soundkarte für Milan
« Antwort #4 am: Mi 27.10.2004, 12:12:00 »
Hallo,

den SCSI-Kartentreiber solltest Du, genau wie ich auf Emailnachfrage beim Autor (Michael Schwingen) bekommen, der Link zu seiner Page, wo auch seine Emailadress steht:

http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/index.php/milan

Ausserdem braucht Michael die Seriennummer des Milans um den Treiber zu schicken (vermutlich um ihn "Freizuschalten"), hier Auszug aus einer Mail von ihm an mich:

>>4. Ich würde gerne meine SCSI Hardware weiter benutzen, hab auch noch
>>eine SCSI Karte vom PC rumliegen, weiss aber nicht wo ich den Treiber
>>herbekommen soll...
>
>Eine geeignete Karte mit Symbios/LSI 53C810-Chip?
>
>Treiber gibt es bei mir, inzwischen kostenlos, da ich für
>Weiterentwicklung/Support nicht mehr so richtig Zeit habe ...
>
>Ich brauche dazu die Seriennummer des Milans, die wird im Bootblock >oder im
>Desktop Info-Menü angezeigt.

So... und wer hilft mir nun eine Soundkarte samt Treiber für den Milan zu bekommen ;-)

MfG

Chris
Atari Falcon060