Autor Thema: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...  (Gelesen 3202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« am: Di 08.10.2019, 17:24:58 »
naja ich habe einen STe bekommen.
HiRes läuft. Aber beim Versuch LOW Res (Spiele) zu starten kommt nur ein dunkles Bild.

Ist da ein ein Chip kaputt?

TOS2.06 so umgebaut ... http://wiki.newtosworld.de/TOS_2.06_Upgrade_im_1040STE
4mb ram


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #1 am: Di 08.10.2019, 18:16:33 »
Mit welchem Kabel angeschlossen? An welchen Monitor angeschlossen? Beherrscht der Monitor (getestet an einem anderen ST) die Farbmodi?

guest522

  • Gast
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #2 am: Di 08.10.2019, 18:32:28 »
Hatt das auch mal mit nem MegaST. Da war der MFP hin.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,4362.msg23177.html#msg23177

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #3 am: Di 08.10.2019, 18:55:50 »
Wenn's nicht am Kabel und nicht am Monitor liegt (deshalb frage ich danach), dann ist bei einem STe i.d.R. U405 (ein 74S257) hinüber. Siehe auch Chips'n'Chips: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=58

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #4 am: Di 08.10.2019, 18:58:24 »
An einem RGB Monitor wo ansonsten ein ST klaglos läuft (selbe Kabel)
als auch an einem VGA Umschalter. Auch dieser läuft mit den anderen ST's ohne Probleme.
Scheint wohl  in diese Richtung (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,4362.msg23177.html#msg23177) zu gehen...
bzw. http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=58
« Letzte Änderung: Di 08.10.2019, 19:37:59 von JPSAF »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #5 am: Di 08.10.2019, 20:03:02 »
Hatte ein ähnliches Problem

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14648.40.html

Ist zwar ein Mega STE und Multisync Monitor dennoch gleiche Symptome.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #6 am: Di 08.10.2019, 22:40:23 »
Den chip zu sockeln ist eine Gute Idee.
Werde wohl bis zum nächsten Treffen warten müssen da ich keine Entlötstation habe und  auch nicht die Lötkenntnisse. In der Nähe Göttingen wohnt nicht zufällig jemand...?  :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #7 am: Mi 09.10.2019, 05:54:49 »
Eine Entlötstation haben hier im Forum die wenigsten. Um nur den Widerstand einzulöten braucht es auch keine. Die Fehlerbehebung ist ja gut beschrieben... mit dem 10K Ohm. Sollte der Chip hinüber sein dann muß er eh ausgetauscht werden. Also die Pins nah am IC-Gehäuse ab knipsen und die Pins mit Pinzette und Lötkolben einzeln entlöten. Um überflüssiges Lot von den Pads zu entfernen kann man Entlötlitze oder eine Entlötpumpe benutzen. Die verlinkte Pumpe ist schon ziemlich gut und kommt bei mir schon einige Jahre regelmäßig zum Einsatz. Den Sockel kann man sich u.U. auch sparen denn so häufig kommt der Fehler nicht vor. :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #8 am: Mi 09.10.2019, 11:06:49 »
Geht auch so ...

Pins abkneifen nah am IC -> mit Pinzette die die Beinchen nach und nach auslöten -> Entlötlitze (Flussmittelhaltig 2mm) mit dem Lötkolben leicht auf einen der Lötaugen drücken und gleichzeitig mit etwas Lötzinn benetzen -> etwas warten bis sich das Lötzinn aus dem Lötauge in die Entlötlitze zieht ->  fertig


Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #9 am: Fr 25.10.2019, 23:23:07 »
Hallo, ich konnte nun den neuen 74S257 über einen Sockel einbauen.
Das LowRes Bild funktioniert nun soweit. Nun ist jedoch das HiResbild dunkel und streifig. Man erkennt noch die Oberfläche aber es ist wie hinter einem dunklem Schleier.
Wir habe ndie Kontakte mit dem einem Schaltplan abgeglichen und durchgeklingelt. Soweit war es stimmmig. Da ich zwei 74S257 bekommen hatte bane wir auch dne zweiten mit gleichem Ergebnis gestestet.

Vllt. hat jemand eine Idee...?

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #10 am: Fr 25.10.2019, 23:33:35 »
hier ein Bild...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #11 am: Sa 26.10.2019, 00:08:52 »
Was ist das für ein Monitor?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #12 am: Sa 26.10.2019, 08:36:32 »
Das ist ein Acer... Ein Dell und ein BenQ alle das selbe ... die können 15 khz...

Ein anderer ST F läuft normal... an allen drei ....

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #13 am: Sa 26.10.2019, 08:46:47 »
hier: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=33241 gibt's noch was, das sich sehr ähnlich anhört.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #14 am: Mo 28.10.2019, 14:34:33 »
Danke für die Antwort.
Wir haben uns nach dem Lesen des Artikel noch mal genauer das Mainboard angeschaut...und zwar genau die benannte Stelle ...und siehe da...
Den Transistor habe ich dann bestellt....wenn ich ihn eingelötet habe melde ich mich mit dem Ergebnis...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #15 am: Mo 28.10.2019, 17:17:49 »
Ist auf jeden Fall ein super Foto, trotz Blitz.

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #16 am: Di 29.10.2019, 18:52:22 »
So, Transistor eingetroffen und eingelötet...
nun läuft wieder alles...
Gruß Jan

Offline JPSAF

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #17 am: Di 29.10.2019, 18:57:54 »
ATARI STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: mein (neuer) STe MED und LOW Auflösung gehen nicht...
« Antwort #18 am: Di 29.10.2019, 19:28:34 »
Sehr schön... :D