Autor Thema: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt  (Gelesen 4228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« am: Di 08.10.2019, 09:00:12 »
Hallo Leute,

habe mal eine Frage:
Ich kann in meiner CT60conf.cpx nur maximal 75 MHz einstellen mehr wird nicht angezeigt.
der Balken zum einstellen der CPU geschwindigkeit hört bei mir bei 75 MHz auf.
Gibt es dafür einen Grund den ich übersehen habe?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: Di 08.10.2019, 20:02:50 »
Bei mir geht die Einstellung bis glaube ich 105 Mhz, aber meine 060 läuft nur mit bis zu 95 Mhz stabil.

Vielleicht hast du ein veraltetes CPX.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #2 am: Mi 09.10.2019, 07:17:10 »
denke nicht das es an der .cpx ligt.
Im 030 Modus wird der Clock ja angezeigt nur da kann ich ihn nicht speichern.
Habe auch schon ohne Festplatte gebootet nur von Startdiskette und den CPX.
Das letzte Bild ist im 030 Modus wo man sieht das die CPX die 110MHz könnte
Boot Version ist aktuell 1.05 bei der 1.03 hat es aber auch nicht funktioniert
Hier mal ein paar Bilder dazu.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #3 am: Mi 09.10.2019, 09:06:32 »
Hi,

du sagst, das aktuelle boot 1.05 ist drauf, also kannst du beim Bootscreen auch "delete"
drücken und ins Setup kommen. Wie siehts da aus mit dem ct60 Takt?

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #4 am: Mi 09.10.2019, 09:48:10 »
Ja kann ich und auch da nur maximal die
75 MHz.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #5 am: Mi 09.10.2019, 10:53:17 »
Eingebaute Maskenerkennung? Und damit eine Limitierung ? Kann ich mir gut vorstellen. Hast du eine rev.6 CPU `?
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #6 am: Mi 09.10.2019, 11:07:36 »
Nö einmal rev 1 und zwei mal rev 4.
hab auch schon daran gedacht ob es vielleicht daran liegt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #7 am: Mi 09.10.2019, 11:09:43 »
Ich denke der macht eine Abfrage, weil warum soll es nur bei dir nicht gehen und bei den anderen geht es ? Nur die Rev.6. geht höher zu takten. Bei den anderen ist halt bei 75Mhz Schluß. Daher brauchst dir eigentlich gar keine gedanken machen
Tschau Ingo

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #8 am: Mi 09.10.2019, 13:43:51 »
Dachte sogar, dass bei den niedrigen Revisionen bei 66 Mhz schluss ist. Nominell ja bei 50 Mhz.
75 Mhz wäre da schon ein guter Wert.
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #9 am: Fr 01.11.2019, 16:21:22 »
Für alle die es interessiert.
Es ist wirklich so das sich niedrige Versionen nur bis maximal 75 MHZ einstellen lassen
Habe jetzt eine REV 6 aktuell teste ich sie grade und die Einstellungen gehen dann bis über 100 MHz

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #10 am: Di 04.08.2020, 07:04:47 »
Hallo Leute,

hier mal ein Update bezüglich der CPU.
Habe nun testweise mal eine REV 5 CPU eingesetz und auch diese kann ich nicht höher als 75 MHz takten.
Damit läuft sie allerdings auch ohne erkennbare Fehler.
Weiß jemand wie man diese Limitierung aufhebt?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: CT60e über 75MHz wird nicht angezeigt
« Antwort #11 am: Di 04.08.2020, 13:10:27 »
Hallo Leute,

hier mal ein Update bezüglich der CPU.
Habe nun testweise mal eine REV 5 CPU eingesetz und auch diese kann ich nicht höher als 75 MHz takten.
Damit läuft sie allerdings auch ohne erkennbare Fehler.
Weiß jemand wie man diese Limitierung aufhebt?

Weiter oben steht, dass die Rev.6 mehr kann. Somit entweder eine Rev 6 CPU nehmen, oder im Sourcecode die Abfrage rausnehmen, und das Programm neu übersetzen?

Wahrscheinlich hat sich jemand bei der Grenze aber schon was gedacht, sonst fliegt der Falke im Zweifel nur schneller an die nächste Glasscheibe …
Wider dem Signaturspam!