Autor Thema: Rom-Port-Karte für den Milan  (Gelesen 4893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Rom-Port-Karte für den Milan
« am: Di 01.10.2019, 22:11:18 »
Hallo,

ich suche eine Rom-Port-Karte für den Milan. Siehe letztes Bild Seite 5 unten:

http://www.atarimuseum.de/archiv/prom/milan.pdf

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #1 am: Mi 02.10.2019, 05:00:34 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #2 am: Mi 02.10.2019, 09:26:05 »
Hallo,

ich suche eine Rom-Port-Karte für den Milan. Siehe letztes Bild Seite 5 unten:

http://www.atarimuseum.de/archiv/prom/milan.pdf

Leider scheint es davon nicht allzu viele gegeben zu haben. Nicht verwechseln darf man die Karte für den Milan mit derjenigen, die es ursprünglich für den Hades gab. Denn anscheinend unterscheidet sich das darauf befindliche GAL.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #3 am: Mi 02.10.2019, 20:48:39 »
Hallo,

ich suche eine Rom-Port-Karte für den Milan. Siehe letztes Bild Seite 5 unten:

http://www.atarimuseum.de/archiv/prom/milan.pdf

Leider scheint es davon nicht allzu viele gegeben zu haben. Nicht verwechseln darf man die Karte für den Milan mit derjenigen, die es ursprünglich für den Hades gab. Denn anscheinend unterscheidet sich das darauf befindliche GAL.

Ja, ist ein anderes GAL. Man kann die Karte des Hades aber modifizieren (mit ein paar Kabeln) und dem anderen GAL eben. Das GAL-Listing habe ich mittlerweile und auch die Schaltpläne für eine eigene, jedoch nie produzierte Milan-Karte.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #4 am: Mi 02.10.2019, 20:58:48 »
Mache doch ein Layout und lasse in China für 30,- Euro plus Porto 10 Platinen machen.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #5 am: Mi 02.10.2019, 21:44:14 »
Mache doch ein Layout und lasse in China für 30,- Euro plus Porto 10 Platinen machen.

So etwas kann ich leider nicht.  :'(

Würde ich sonst gerne machen und auch mit dem 060er-Adapter, da liegt der Schaltplan ja auch im Netz.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #6 am: Do 03.10.2019, 07:35:46 »
Ich bin auch nur ein normaler User und musste mir das alles draufschaffen weil es ansonsten nichts gab ...

Habe ein Romport Bauteil in Eagle gebaut für einen Romport Adapter wenn auch ein 16bit ISA Slot drin ist kann ich ein Layout machen. Ich sehe die Tage mal nach ...

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #7 am: Do 03.10.2019, 13:13:06 »
Ich bin auch nur ein normaler User
Ja genau, nee is klar... Ein normaler User... Würde eher mal sagen nen sehr sehr engagierter Power-User... :-) Sorry 4 OT
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #8 am: Do 03.10.2019, 13:59:36 »
Ich bin auch nur ein normaler User
Ja genau, nee is klar... Ein normaler User... Würde eher mal sagen nen sehr sehr engagierter Power-User... :-) Sorry 4 OT

Und mit viiieeel Zeit...  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #9 am: Do 03.10.2019, 14:56:06 »
Ich bin schon Rentner und habe wie alle Rentner vor lauter Arbeit nie Zeit.


Ne da ist ja nichts drauf und die Karte recht groß, da geht das Layouten mit Prüfen zwei Tage denke ich schnell ...

Weiss nur nicht wie das mit dem Abstand zum Slotblech was es ja nicht gibt aussieht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #10 am: Do 03.10.2019, 20:47:09 »
Mal schnell anhand vom Bild im Web der Hades Karte in Eagle probiert und es ist alles da.

Wenn ich den Schaltplan und das JED vom GAL bekomme könnte ich anfangen !?!

Über PCBWay kosten 10 Platinen 160x100 mit Gold (ENIG) Kontakten am ISA Slot 74,- Euro. Porto mache wenn das sowas bestelle nur mit DHL wegen dem Zoll. Das kommt dann direkt bis zur Haustüre und die Zollgebühren werden dort auch bezahlt. Ansonsten muss man das auf dem Zollamt abholen was extrem Nervig ist. DHL Porto wären nochmal 30 Euro ...
« Letzte Änderung: Do 03.10.2019, 20:54:26 von Lukas Frank »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #11 am: Do 03.10.2019, 21:58:26 »
Wenn ich den Schaltplan und das JED vom GAL bekomme könnte ich anfangen !?!

Du hast eine PM.  :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #12 am: Fr 04.10.2019, 15:20:12 »
Habe die Dateien bekommen aber verstehe ich nicht ganz und brauche Hilfe. Es gibt drei Schaltpläne und einen Hardware Patch am GAL und nur ein JED GAL File.

--- GAL ----
Synario 3.00 Data I/O Corp.
JEDEC file for: P16V8AS V
Created on: Mon May 29 21:02:00 2000

ROPOCOP for Milan
*
QP20* QF2194* QV0* F0*
 X0*
NOTE Table of pin names and numbers*
NOTE PINS A23:2 A22:3 A21:4 A20:5 A16:6 A17:7 A18:8 A19:9 BALE:11*
NOTE PINS SMEMR:1 ENA245:19 MEMCS16:12 ROM3A:13 ROM4A:14 ROM3B:15 ROM4B:16*
NOTE PINS ROM3C:17 ROM4C:18*
-------
Bei dem Hardware Patch geht von den ISA Pins B12=SMEMR an GAL Pin11, B28=Bale an GAL Pin 1, D1=MEMCS16 an GAL Pin2 über eine BAT43 Diode. Leiterbahnen werden keine Unterbrochen bis auf GAL Pin1 der original auf VCC lag.

War falsch folgendes ist richtig ...

Bei dem Hardware Patch geht von den ISA Pins B12=SMEMR an GAL Pin1, B28=Bale an GAL Pin 11, D1=MEMCS16 an GAL Pin12 über eine BAT43 Diode. Leiterbahnen werden keine Unterbrochen bis auf GAL Pin11 der original auf GND lag.

... somit stimmt das GAL doch. Jetzt geht es noch welcher Schaltplan richtig ist.
« Letzte Änderung: Fr 04.10.2019, 17:21:08 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #13 am: Fr 04.10.2019, 18:26:14 »
@dbsys ... kann mal jemand der in den USA bestellen kann fragen ob BEST die Romportbuchsen hat und was eine Kostet und wie es mit den Portokosten aussieht.

Wenn man über BEST nichts bekommen kann bleibt einem nichts anderes übrig STs als Ersatzteilträger zu nutzen. Es reicht ja vielleicht nur eine Buchse der drei möglichen zu verwenden und zwar die, die hinten am Slotblech rausschaut. Das müsste Port "A" sein.

Die Umschalt-Software für den Milan fehlt noch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #14 am: Fr 04.10.2019, 19:10:13 »
Die drei Schaltpläne sind von einer speziellen Milan Karte wie ich von @patjomki erfahren habe. Das GAL hingegen gehört zu der Hadeskarte (Milan Patch GAL). Es fehlt jetzt der Hades Schaltplan.

Welcher der drei Milan Schaltpläne ist der richtige und es fehlt das dazugehörige GAL

Die Quellen vom Hades Karten Patch GAL sind da.
« Letzte Änderung: Fr 04.10.2019, 19:29:14 von Lukas Frank »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #15 am: Fr 04.10.2019, 19:34:41 »
Wenn ein Nachbau wirklich möglich sein sollte, dann wäre es vielleicht nicht schlecht auch im englischen Forum nachzufragen ob jemand eine braucht. Dann könnte man ggf. eine Klein(st)serie für den Milan auflegen? 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #16 am: Fr 04.10.2019, 19:40:56 »
Minimum vom Preis her sind eh 10 Platinen ...

Zur Zeit fehlt noch das richtige Material für einen Nachbau. Sprich es fehlen die Milan GALs zu den Schaltplänen oder der Hades Schaltplan. Ich bekomme vielleicht noch ein fertiges Platinenlayout. Kommt drauf an wovon?

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #17 am: Fr 04.10.2019, 20:51:55 »
der Hades Schaltplan.
Zum Hades ROM-Port gibt es was auf https://docs.dev-docs.org/. Dort liegen GAL Quellen und ein Schaltplan.

Einfach in die Suche Hades eingeben.
« Letzte Änderung: Fr 04.10.2019, 20:53:50 von KarlMüller »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #18 am: Fr 04.10.2019, 21:04:24 »
Minimum vom Preis her sind eh 10 Platinen ...

Zur Zeit fehlt noch das richtige Material für einen Nachbau. Sprich es fehlen die Milan GALs zu den Schaltplänen oder der Hades Schaltplan. Ich bekomme vielleicht noch ein fertiges Platinenlayout. Kommt drauf an wovon?

Das Milan-GAL ist das GAL, was man auf die Hades-Karte draufsetzen muss. Ich weiss nicht, ob es ein eigenes GAL für die drei Schaltpläne benötigt, oder ob man das vorhandene nehmen sollte.

Die Schaltpläne sind ein Design für eine eigene Milan-Karte, die aber nie gebaut wurde, noch nicht einmal als Prototyp.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rom-Port-Karte für den Milan
« Antwort #19 am: Fr 04.10.2019, 21:08:32 »
Danke @KarlMüller

Scheint aber nutzlos zu sein. Der Schaltplan ist unvollständig was nicht so ein großes Problem wäre aber das GAL passt nicht zum Schaltplan. Das einzig Sinnvolle ist vielleicht das GAL LCI File für JEDI ...


Ich weiss nicht, ob es ein eigenes GAL für die drei Schaltpläne benötigt, oder ob man das vorhandene nehmen sollte.

Jeder Schaltplan braucht ein spezielles eigenes GAL.

Es passt auch kein Schaltplan zu dem original Hades GAL. Der Schaltplan der dem Patch Milan GAL und der original Hades Karte am nächsten kommt ist der mit den beiden 573 und den beiden 245 und dem einen 125. Nur das GAL muss anders angeschlossen werden ausgehend von dem JED Kommentar in Post #12.
« Letzte Änderung: Sa 05.10.2019, 08:18:29 von Lukas Frank »