Autor Thema: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Hi liebe Forumler,
habe mir in der Bucht nen Monitor-Umschalter für unseren Liebling geholt. Sieht sehr gut verbaut aus, hat nur das Problem, daß als RGB-Out eine D-SUB 9-Polig drann ist (männlich) und ich auf löten keine Lust habe.Weiß jemand von Euch, wo man eine Art von Gender-Changer bekommt, der selber D-SUB 9-Pol auf D-SUB 15-Pol (Beides mal weiblich) besitzt?
Danke schon einmal.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #1 am: Fr 27.09.2019, 17:08:51 »
AMAZON per Google

CDL Micro VGA-Adapterkabel, DB9-Stecker auf HD-Buchse mit 15 Pins

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #2 am: Fr 27.09.2019, 23:14:09 »
AMAZON per Google

CDL Micro VGA-Adapterkabel, DB9-Stecker auf HD-Buchse mit 15 Pins
Danke schon einmal. :-)Den hatte ich auch gesehen, aber... Ich brauche ja auf beiden Seiten "weiblich", und noch nen GC dazwischen... Wird das Bild mit Sicherheit nicht verbessern...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #3 am: So 29.09.2019, 17:07:25 »
Wer baut genn den Blödsinn? Egal - das was Du brauchst, wirsr Du vermutlich nicht finden! Entweder Du kaufst das von Lukas Frank empfohlene Teil und einen passenden Gender Changer für die 9pol. Seite oder Du mußt doch elbst tätig werden:
Baiteile bei Reichelt:
- 9pol. Sub D (laß Dich durch das Bild nicht beirren!)
- 15pol. Sub D (VGA)
- passendes Gehäuse

Bevor Du aber irgend etwas in beide Richtungen unternimmst, solltest Du Checken, wie Deine Umschaltbox beschaltet ist - wer einen solchen Unfug verzapft, kann auch eine ganz eigene Pinbelegung kreieren!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #4 am: So 29.09.2019, 19:04:59 »
Das ist kein Blödsinn, in den 1980ern gab es auch Grafikkarten und Monitore mit VGA-9. Und entsprechende fertige Adapter. So einen Monitor (NEC Multisync I) mit Adapter habe ich noch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #5 am: Mo 30.09.2019, 07:20:00 »
Das ist kein Blödsinn, in den 1980ern gab es auch Grafikkarten und Monitore mit VGA-9. Und entsprechende fertige Adapter. So einen Monitor (NEC Multisync I) mit Adapter habe ich noch.

!!ZUSTIMM!!
Tschau Ingo

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #6 am: Mo 30.09.2019, 09:23:04 »
Denke ich auch, das es Sinn macht(e), sonst wäre das Teil wohl nicht so professionell gefertigt worden (Eigenes Gehäuse, bedruckt (Siehe angehängtes Bild aus der eBay-Auktion, das Teil habe ich nun)...

Habe ja mittlerweile auch quasi nen Bauplan gefunden, werde mir eine D-SUB 9 und D-SUB 15 Buchse nehmen, die Kabel nach der Anleitung anschließen und dann gucken, wenn es nicht geht, halt die anderen Baupläne.Und wenn wirklich nichts geht (Wobei der Verkäufer meinte, er hatte das Teil mit nem Eizo Multisync Monitor getestet) dann schmeiß ich da alles raus, und baue mir halt direkt was eigenes rein, was ich aber ungern machen würde...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #7 am: Mo 30.09.2019, 10:55:09 »
AMAZON per Google

CDL Micro VGA-Adapterkabel, DB9-Stecker auf HD-Buchse mit 15 Pins

... gibt es auch anders rum ->   CDL Micro VGA-Adapter, DB9 weiblich auf HD15 männlich

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #8 am: Mo 30.09.2019, 13:37:13 »
AMAZON per Google

CDL Micro VGA-Adapterkabel, DB9-Stecker auf HD-Buchse mit 15 Pins

... gibt es auch anders rum ->   CDL Micro VGA-Adapter, DB9 weiblich auf HD15 männlich
Habe ich bestellt, plus GC 15 auf 15 weiblich... So sollte es dann passen... Und das Ganze für unter 10 EUR, dafür löte ich nix.Danke Euch schon einmal :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Suche für einen Monitor-Umschalter einen Gender-Changer
« Antwort #9 am: Do 03.10.2019, 21:58:28 »
Habe, da Feiertach ist, mir nen Kabel zusammen gelötet. Klappt. Ist aber nen VGA-9, wird der Adapter nicht klappen. Egal. Naja, werde wohl statt dem TFT meine alte Phillips-Röhre (19") nehmen... Der NEC sieht dermaßen matschig aus, kann aber auch am Kabel liegen...
Danke Euch Allen für die Hilfe... :-)
CU AleX

---

afk & #IaM