Autor Thema: 520 STM - HF-Modulatoren  (Gelesen 138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 104
520 STM - HF-Modulatoren
« am: Sa 28.09.2019, 17:44:44 »
Moin zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei den 520 STM unterschiedliche HF-Modulatoren verbaut wurden, die auch unterschiedliche Gehäuse notwendig gemacht haben. Zumindest was die untere Gehäusehälfte betrifft.

Ich habe hier einen 520 STM von 1987 (laut Aufkleber auf der Tastatur) mit roter LED. Dort ist ein Modulator verbaut, der den Ausgang ziemlich am Rand (Richtung MIDI-Buchsen) hat. Das Gehäuse hat die Öffnung für die Antennenbuchse dementsprechend auch direkt neben den Öffnungen für die MIDI-Buchsen.

Ein anderer von 1988 (wieder laut Aufkleber auf der Tastatur) mit grüner LED hat einen Modulator verbaut, der den Ausgang in der Mitte hat. Also etwa 15 Millimeter weiter Richtung Monitorbuchse.

Ich habe die Rückseiten mal fotografiert und untereinandergestellt.

Ist dieser Unterschied bekannt und gibt es vielleicht noch weitere Gehäusevarianten?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.642
  • Sehr langer Urlaub.
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #1 am: Sa 28.09.2019, 17:47:09 »
Ja, das ist (mir) bekannt. Es gibt zwei verschiedene HF-Modulator, den älteren erkennt man am größeren Blechkasten.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.183
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #2 am: Sa 28.09.2019, 17:56:17 »
Man kann es relativ schön sehen, auf diesen zwei verschiedenen Mainboard-Revisionen (C070243 Rev. H vs. Rev. I):

https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=53&t=1164
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=53&t=2004 (könnte Dir bekannt vorkommen ;))

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.827
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #3 am: Sa 28.09.2019, 18:20:23 »
Man kann es relativ schön sehen, auf diesen zwei verschiedenen Mainboard-Revisionen (C070243 Rev. H vs. Rev. I):

https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=53&t=1164
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=53&t=2004 (könnte Dir bekannt vorkommen ;))

Wobei die Platinen identisch scheinen, von der Bestückung mal abgesehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.450
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #4 am: Sa 28.09.2019, 18:40:33 »
Denke nicht. Unter dem großen alten Modulator ist nichts außer vielleicht das Layout um mit einem Transistor das Composite Sync zu erstellen ...

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 550
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #5 am: Sa 28.09.2019, 18:55:50 »
Hi Count,

was ist denn da Schreckliches drin verbaut?  :(  >:D  :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.827
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #6 am: Sa 28.09.2019, 19:08:10 »
Denke nicht. Unter dem großen alten Modulator ist nichts außer vielleicht das Layout um mit einem Transistor das Composite Sync zu erstellen ...

Kannst du mal ein Foto ohne Blech posten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.450
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #7 am: Sa 28.09.2019, 19:19:53 »
Rückseite ...

Habe einige Boards, die sehen alle so aus mit dem großen Modulator drauf.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 104
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #8 am: Sa 28.09.2019, 19:24:55 »
Sieht bei mir auch so aus. Und unter dem Blech so:

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.827
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #9 am: Sa 28.09.2019, 19:41:58 »
Ich bleib erst mal dabei, für mich sind die Boardlayouts gleich und nur leicht unterschiedlich bestückt.

Edit: Verstehe was du meinst... richtig





« Letzte Änderung: Sa 28.09.2019, 19:54:26 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.450
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 STM - HF-Modulatoren
« Antwort #10 am: Sa 28.09.2019, 20:29:37 »