Autor Thema: Supervidel für TT?  (Gelesen 12171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #20 am: Sa 21.09.2019, 19:01:48 »
Bin dafür, bin dafür Super Videl + CT60 (oder alternative ähnlich wie der apollo Core)  und DSP im TT währe schon ne feine sache  >:D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #21 am: Sa 21.09.2019, 21:30:52 »
Geht im TT halt nicht so leicht, weil die Erweiterungs-Steckplätze des TT (TT-RAM, ST-RAM, VME nicht alle Signale haben, um die komplette Kontrolle über das System zu übernehmen. Da fehlen ein paar, die nur an der CPU und dem Chipsatz anliegen. Der TT ist nicht für eine Turbokarte ausgelegt, der Falcon schon. Man müsste i TT ein paar zusätzliche Leitungen zur Turbokarte im TT-RAM-Sockel ziehen. (Das hat Commodore im Amiga 3000/4000 besser gelöst.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #22 am: Sa 21.09.2019, 21:31:55 »
Moment! Wieso kommt denn jetzt die CT60 ins Spiel? Weder in 1ST1s initialem Posting hierzu noch in dem von ihm verlinkten Forenthread ist von einer CT60 für den TT die Rede.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #23 am: Sa 21.09.2019, 21:44:53 »
Moment! Wieso kommt denn jetzt die CT60 ins Spiel? Weder in 1ST1s initialem Posting hierzu noch in dem von ihm verlinkten Forenthread ist von einer CT60 für den TT die Rede.
Im Falcon ist der SuperVidel eine Erweiterungskarte für die CT6x. Die Vermutung liegt nahe, daß das im TT auch nicht anders gehen würde. Wenn es denn ginge, und den Aufwand müßte erst mal jemand treiben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #24 am: Sa 21.09.2019, 21:50:07 »
Dazu müsste man aber die CT60 und deren Zusätze alle neu erfinden für einen 32bit Host Bussystem anstatt das 16/24 breite vom Falcon.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #25 am: So 22.09.2019, 01:09:07 »
<Dream>
Im Falcon ist der SuperVidel eine Erweiterungskarte für die CT6x. Die Vermutung liegt nahe, daß das im TT auch nicht anders gehen würde. Wenn es denn ginge, und den Aufwand müßte erst mal jemand treiben.
Hat doch tuxie in #10 deutlich erklärt?
Im TT(DB) (ie. mit DaughterBoard) sind alle Signale verfügbar. Dann müßte noch der Bus (Protokoll & Timing) an die CT6x angepaßt werden, das wäre der Aufwand. Leider gibt es wohl zu wenige TT(DB)s, so daß der Aufwand sich nicht lohnt.
</Dream>
Aber vielleicht läßt sich ja abschauen, wie der SuperVidel am RAM der CT6x hängt - und mit dem HurryCan (sorry, SuperStorm) dann einer für den TT bauen? Wie viel Leistung hätte der?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #26 am: So 22.09.2019, 08:28:56 »
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.

Die Supervidel-Karte hängt im Falcon an der CT60, nicht am Falcon-Bus (von dem 'weiss' die gar nix, sonst wäre sie auch kaum schneller als der Videl).

Die 68030-CPU im TT kann im Übrigen durchaus mit 16- (und 8-Bit) Peripherie umgehen. Die CPU zerlegt eigenständig  bei 'breiteren' Zugriffen die Buszyklen in mehrere (die CT60 bzw. der 68060 kann das nicht mehr).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #27 am: So 22.09.2019, 19:53:58 »
Im TT(DB) (ie. mit DaughterBoard)
Wieviele TT-Besitzer haben einen mit Daughterboard? WIe groß wäre der Markt für solch eine Erweiterung?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #28 am: So 22.09.2019, 20:58:44 »
Leider nicht groß genug. Ich schätze ca. 50 User. TT mit PGA oder SMD CPU kommen etwas häufiger vor.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions