Autor Thema: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE  (Gelesen 7000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« am: Di 17.09.2019, 09:25:15 »
Hallo,
ich möchte einen Acorn-RGB-Monitor mit 9-poliger SUB-D-Buchse an meinen MSTE anschließen.
Dazu habe ich ein Kabel bekommen, das am ST lief, weiß aber nicht mit welchem Farbmonitor.
Bei mir kommt jedenfalls nur Bildschirmsalat. Farben fehlen,Sync fehlt, Ton brummt auch.
Das Kabel habe ich durchgemessen: Es ist ist ziemlich falsch belegt für meine Gerätekombination. Nach Recherchen hier und im Netz komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht weiß an welchem Monitor das je funktioniert haben soll. Eine Idee ? Nur interessehalber.

Die wichtige Frage für mich:
Gehe ich vom ST-Stecker-DIN-13 von Pin 2 (CompoSync/FBAS) auf CompoSync von der 9-pol Buchse die ich in den Anschluss (männlich) des 8833-Derivates stöpsle ? Da ist ja be STE-Modellen ggf. mehr als das C-Sync-Signal drauf. Stört das ? H-Sync ist in dem Kabel mit vergossenem Din-13-Stecker leider nicht vorhanden.
Gruß+Dank
Mark

(auf einer gelben Schrumpfschlauchbanderole am Kabel steht 'LINDY' )
« Letzte Änderung: Di 17.09.2019, 09:35:39 von MarkL »
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #1 am: Di 17.09.2019, 14:10:38 »
Wenn ich die Infos korrekt von Mr. GOOFLE erhielt:
8833 (vermutlich Philips) und 1084 (Comodore) sind ähnlich CGA beschaltet:
Acorn Monitore aber sind ähnlich 9pol. VGA beschaltet:
Pins 3-5 am Kabel auf Pins 1-3 am Monitor, Pin K8 auf M4, Pin K9 auf M5, Von Pin K1 auf Pins M6-M9.
Wenn Du das Kabel noch für einen 1084/8833 brauchst, bastel Dir einen Adapter mit einem solchen Gehäuse:
Falls es mit von mir empfohlener Belegung noch nicht oder nicht richtig funzt, schalte Pin 1, 2 (und evtl. 7) an dem Kabelseitigen Stecker zusammen. Mir schwant nämlich dunkel, daß ich CGA-Spezifikationen gesehen habe, nach denen diese auch mit GND bezeichnet sind!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #2 am: Di 17.09.2019, 14:15:29 »
Da ich meine Beiträge dank langwieriger Zensur nicht ändern kann :::
Schit: GOOGLE statt GOOFLE
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #3 am: Mi 18.09.2019, 07:25:16 »
Ich denke mein Monitor ist teildefekt. Zwischen Acorn und normal 'Commodore' ist monitorseitig kein Unterschied. Acornseitig scho, da ist ein 9-pol.PS2-VGA-Anschluss beschaltet. Daher habe ich für den Monitor auch ein spezielles kurzes Anschlusskabel zum 'Drehen' einiger Leitungen. Entgegen vorheriger Annahmen ist beim Blick auf den 9-pol. Anschluss am Monitor nicht rechts oben Pin 1 sondern links oben. Das war der Fehler. Bei 15-poligen Anschlüssen ist leider leider PIN1 oben rechts. Das Atari-Kabel ist sicher in Ordnung. Nur der Monitor verschluckt eindeutig das blaue Signal und den VSync. Das Fehlerbild ist mit meinen bescheidenen Monitorerfahrungen neu für mich. Vermutlich sollte ich wenigstens mal die 3 großen Treiber-Transistoren auf der Röhrenhalsplatine wechseln. Dann kommt Blau wieder und ich muss weiter über den VSync grübeln oder einfach auch mal alle Elkos tauschen.
Gruß
Mark
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #4 am: Mi 18.09.2019, 17:03:47 »
Funktioniert der Monitor mit irgendeinem Rechner ?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #5 am: Do 19.09.2019, 08:25:38 »
Nein tu ter nicht. Eigentlich würde ich bei 'normalen' Monitoren zum VHold-Trimmer greifen und dann läuft auch das Bild schon nicht mehr durch. Hier sehe ich: nichts. Leider finde ich auch partout keinen Plan für den CM8833-II. Nur für den doch recht abweichenden Vorgänger ohne II.
Gruß
Mark
« Letzte Änderung: Do 19.09.2019, 08:28:48 von MarkL »
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #6 am: Do 19.09.2019, 08:45:11 »
Ist denn auch dein Kabel richtig?

->   http://www.atari-wiki.com/index.php/Philips_CM8833-II
« Letzte Änderung: Do 19.09.2019, 08:48:06 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #7 am: Do 19.09.2019, 08:54:26 »
Die Gefahren bei arbeiten an einem Monitor sind dir bewußt, Stichwort Hochspannung?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #8 am: Do 19.09.2019, 21:46:54 »
Der CM8833 ist ein CM11342
Ich hab dir einen Dropbox Link geschickt
Falls du nicht weiter kommst, kannst du mir den Monitor zuschicken
Ich schau dann mal danach
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #9 am: Fr 20.09.2019, 09:10:47 »
Irgendwas verstehe ich jetzt nicht so ganz und ist auch irgendwie verwirrend formuliert: Im Titel heißt es "Monitor 8833 .." - wofür mir Tante GOOGLE Philips als Hersteller ausgibt - und "... 1084", was mW eine Commodore Bezeichnung für seine RGB Monitore, die aber wohl auch von Philips hergestellt werden ...

Im Text heißt es dann:
Zitat
ich möchte einen Acorn-RGB-Monitor mit 9-poliger SUB-D-Buchse an meinen MSTE anschließen.  ...
Woraufhin ich davon ausging: Du hattest einen 8833 und einen 1084 am ST und das Kabel davon und Dir ist jetzt ein Acorn in die Hände gefallen und Du willst das Kabel entsprechend anpassen! Jetzt drehen sich die ganzen Debatten und Diskus... jedoch um eben die Monitortypen aus dem Titel - was ist denn nun richtig? Wichtig ist, daß die Philips und Commo Monitore einen 9pol. Sub D ähnlich CGA (nicht EGA, da der wiederum 2 Leitungen je Farbsignal braucht) beschaltet und Acorn nach VGA Norm ist Pinouts habe ich weiter oben vorgehalten ...
Am Besten ist, Du mißt Dein Kabel mal mit einem Multimeter durch, ob Pin 9 (atari) auf Pin 4 oder 8 (Sub D) und equiv. Pin 12 auf Pin 5 oder 9 geht ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Monitor 8833 / 1084 am Mega STE
« Antwort #10 am: Fr 20.09.2019, 22:01:08 »
Hallo,
Danke an Wosch, das Service Manual kommt der Sache näher, habe bloß gerade keine Zeit genauer zu schauen, weil ich auf der CC2019 bin. Ja, es geht um einen einzigen Monitor der eine Dreifach-IDentität führt und dann noch als Sparvariante Acorn umgelabelt wurde. Ob ich wirklich so viele Regler an der richtigen Stelle wie im PDF 1:1 habe, muss ich sehen. Immerhin habe ich schon mal einen neuen, günstigen NOS-Netzschalter in Bestellung.
Gefahren sind mir wohlbekannt, Erfahrungen habe ich auch, es ist ca. der 5. Monitor den ich auseinanderhabe. Habe Physikausbildung.  Und ich fahre auch Autos ohne Airbag ;-)
Das Kabel ist richtig, ich war nur von einer falschen Position von Pin#1 am Monitor ausgegangen, deshalb die Verwirrung.
Gruß
Mark

Genau ist es ein Acorn 28-AKF17, hatte ich das schon erwähnt:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcR0c24LH4hV8huFbGN4K-CEY8AXzMe2aCV_1KE4J5xtV7ETSg4F

https://i.ebayimg.com/images/g/PpcAAOSwR-ZagcMl/s-l500.jpg

« Letzte Änderung: Fr 20.09.2019, 22:05:47 von MarkL »
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3