Autor Thema: Fragen zu TOS 3.06  (Gelesen 9528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Fragen zu TOS 3.06
« am: So 15.09.2019, 22:34:09 »
Hallo zusammen,

wo stellt man unter TOS 3.06 die Geschwindigkeit der Maus ein ? Mit dieser TOS Version kenne ich mich noch nicht aus. Hab erst seit kurzem einen TT :)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #1 am: So 15.09.2019, 22:47:22 »
maccel3.prg in den Auto-Ordner, maccel3.cpx in den c\cpx Ordner, und XCONROL laden. Dann kannst du das einstellen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #2 am: So 15.09.2019, 22:57:42 »
Von was sprichst du, Mauspfeil- oder Doppelklick-Geschwindigkeit?

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #3 am: So 15.09.2019, 23:26:27 »
Von was sprichst du, Mauspfeil- oder Doppelklick-Geschwindigkeit?
Genau das meine ich lieber Arthur
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #4 am: So 15.09.2019, 23:43:22 »
Von was sprichst du, Mauspfeil- oder Doppelklick-Geschwindigkeit?
Genau das meine ich lieber Arthur

Was denn jetzt... das sind doch zwei Baustellen?

Der Maustreiber im TOS, da kannst du mit den Kontrollfeldern des TT die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen. Für einen dynamischen Mausspeeder gibt es den Maccel (Maustreiber) von Atari für den es auch ein CPX-Modul zum konfigurieren gibt.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #5 am: Mo 16.09.2019, 00:24:03 »
Von was sprichst du, Mauspfeil- oder Doppelklick-Geschwindigkeit?
Genau das meine ich lieber Arthur
Der Maustreiber im TOS, da kannst du mit den Kontrollfeldern des TT die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen
Xcontrol war ausgeschaltet. Hab das behoben. Muss ich dafür eine Datei aus dem CPX Ordner laden, falls ja welche ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #6 am: Mo 16.09.2019, 00:28:59 »
Maccel.prg gehört in dem Autoordner und maccel.cpx fürs Kontrollfeld aktiviert und geladen. Als Atarianer sollte das aber für dich zum Handwerk gehören.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #7 am: Mo 16.09.2019, 00:58:49 »
Maccel.prg gehört in dem Autoordner und maccel.cpx fürs Kontrollfeld aktiviert und geladen. Als Atarianer sollte das aber für dich zum Handwerk gehören.
Danke. ich check das tagsüber.

Mir fehlt leider einiges an Wissen. Dazu habe ich bei Rebuy das Atari Profibuch mitbestellt. Sollte morgen ankommen. Muss mich rüsten, falls das Forum dicht macht :(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #8 am: Mo 16.09.2019, 01:32:16 »
Das Profi-Buch ist schon seit geraumer Zeit als PDF-Datei zum Download verfügbar.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #9 am: Mo 16.09.2019, 01:43:49 »
Das Profi-Buch ist schon seit geraumer Zeit als PDF-Datei zum Download verfügbar.
Ist mir bekannt, aber ein Buch ist mir immer lieber. Trotzdem danke für den Tipp
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #10 am: Mo 16.09.2019, 02:39:47 »
Ich hoffe du hast auch ein paar Bäume gepflanzt die das Papier nachwachsen lassen auf dem es gedruckt ist :D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #11 am: Mo 16.09.2019, 07:47:27 »
Ich hoffe du hast auch ein paar Bäume gepflanzt die das Papier nachwachsen lassen auf dem es gedruckt ist :D
Dafür kann man ein Buch ohne CO2-Killer "Strom" lesen (sofern noch Kohle- und Gaskraftwerke für dessen Erzeugung laufen). Was auf Dauer klimaneutraler ist, das wäre dann aber allzu offtopic. Allerdings stehen im Profibuch solche Grundgesetze wie "Boote einen ST/TT/Falcon niemals ohne XControl" (oder alternativ COPS) nicht drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #12 am: Mo 16.09.2019, 08:59:46 »
Ich hoffe du hast auch ein paar Bäume gepflanzt die das Papier nachwachsen lassen auf dem es gedruckt ist :D
*Grins*, ABER... Das Buch ist ja schon etwas länger gedruckt und daher sind die Bäume ja schon vor Jahrzehnten gefällt worden (Was auch nicht besser machen würde) ;-)
Aber ich kann Patrick verstehen, eine PDF auf dem "Örtchen" lesen ist imho doof, ein Buch schon einfacher, sofern man das dann auch hinterher... egal. OT...Ich finde bekannte alte Bücher sehr sehr oft auf den Retro-Börsen, wenn ich das ProfiBuch da nochmal finde, soll ich das für Dich dann einfach mal "erwerben" und wenn ja, wat is die höchstsumme ?!?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #13 am: Mo 16.09.2019, 14:12:19 »
Ich hoffe du hast auch ein paar Bäume gepflanzt die das Papier nachwachsen lassen auf dem es gedruckt ist :D
*Grins*, ABER... Das Buch ist ja schon etwas länger gedruckt und daher sind die Bäume ja schon vor Jahrzehnten gefällt worden (Was auch nicht besser machen würde) ;-)
Aber ich kann Patrick verstehen, eine PDF auf dem "Örtchen" lesen ist imho doof, ein Buch schon einfacher, sofern man das dann auch hinterher... egal. OT...Ich finde bekannte alte Bücher sehr sehr oft auf den Retro-Börsen, wenn ich das ProfiBuch da nochmal finde, soll ich das für Dich dann einfach mal "erwerben" und wenn ja, wat is die höchstsumme ?!?
Ich hab das bereits für 12 Euro bei Rebuy bestellt. War schon lange auf meiner Suchliste  :D
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #14 am: Mo 16.09.2019, 19:22:11 »
Ich hab das bereits für 12 Euro bei Rebuy bestellt. War schon lange auf meiner Suchliste  :D
SO GÜNSTIG hätte ich das auf einer Retro-Börse nicht bekommen. Wußte garnicht, daß ReBuy auch Bücher hat, direkt gleich mal "hinsurfen" :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #15 am: Mo 16.09.2019, 19:35:28 »
Maccel.prg gehört in dem Autoordner und maccel.cpx fürs Kontrollfeld aktiviert und geladen. Als Atarianer sollte das aber für dich zum Handwerk gehören.
Danke. ich check das tagsüber.

Mir fehlt leider einiges an Wissen. Dazu habe ich bei Rebuy das Atari Profibuch mitbestellt. Sollte morgen ankommen. Muss mich rüsten, falls das Forum dicht macht :(

Speziell zum TT (oder MegaSTE) gibt es auch nicht viele Bücher... was Grundlagen angeht, fällt mir nur das Buch von Volker Ritzhaupt ein: http://www.stcarchiv.de/tos1993/02/literatur

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #16 am: Mo 16.09.2019, 20:28:34 »
Nicht schon wieder ein Thread der ins ewige Off-Topic abdriftet. Bitte. Danke.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Fragen zu TOS 3.06
« Antwort #17 am: Mi 25.09.2019, 02:06:21 »
Maccel.prg gehört in dem Autoordner und maccel.cpx fürs Kontrollfeld aktiviert und geladen. Als Atarianer sollte das aber für dich zum Handwerk gehören.
Danke. ich check das tagsüber.

Mir fehlt leider einiges an Wissen. Dazu habe ich bei Rebuy das Atari Profibuch mitbestellt. Sollte morgen ankommen. Muss mich rüsten, falls das Forum dicht macht :(

Speziell zum TT (oder MegaSTE) gibt es auch nicht viele Bücher... was Grundlagen angeht, fällt mir nur das Buch von Volker Ritzhaupt ein: http://www.stcarchiv.de/tos1993/02/literatur

Danke für den Tipp
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2