Autor Thema: JANUS: Treiber o.ä. nötig???  (Gelesen 11577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« am: So 24.10.2004, 17:40:23 »
Hallo an alle,

in fröhlicher Sonntagslaune hab ich eine JANUS-Karte ersteigert.

Natürlich hab ich mir vor dem Kauf keine Gedanken darüber gemacht, wie ich die Karte in Betrieb nehmen kann.

Frage: Wo gibt es Treiber, Software, Dokus zur JANUS?

Hat hier jemand eine JANUS in Betrieb und kann mir entsprechendes schicken?
Doku-Kopien, Rohlinge und Porto werden natürlich erstattet.

Herzlichen Dank für die Hilfe und
Grüsse aus Swisttal,

Thomas
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

webmaster

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #1 am: So 24.10.2004, 17:54:44 »
Hm.. die Treiber such ich auch noch :D Hab auch ne Janus rumliegen...

Mike

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #2 am: So 24.10.2004, 18:18:40 »
Ähm - ich würde Euch die Treiber sehr gerne geben, aber ich habe noch nicht einmal eine Janus-Karte... :-\
Steht aber auf der Einkaufsliste. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #3 am: So 24.10.2004, 19:01:41 »
@ Jens:

Gab gerade eine auf eBay. Für EUR 26,50  ;D

Nur leider ohne Doku/Software  :'(

Aber was nicht ist, kann ja noch...
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #4 am: So 24.10.2004, 21:29:56 »
Momentan nicht. Akuter Geldmangel... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest611

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #5 am: So 24.10.2004, 22:07:11 »
Hallo,
ich habe hier die Software  :)
Da das ZIP file nur 116 KB gross ist, hänge ich es hier
mit dran (ich hoffe, das funktioniert, die Dateiendung
bitte wieder umbenennen)

Ciao Bernd

BTW: Da ich noch viel Zeit übrig habe  ;), würde ich
die Software gerne auf Linux portieren (oder neu
entwicklen), leider fehlt mir hierzu entweder der
Source Code oder zumindest die Information, wie die
Hardware angesprochen wird ...
... kann mir hier jemand helen ?

webmaster

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #6 am: So 24.10.2004, 22:48:41 »
Klasse, danke ;D Werd dann demnächst die Janus einbauen und ausprobieren ;)

Zur Linux-Portierung kann ich leider überhaupt nix sagen...

Gruß
Mike

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #7 am: Mo 25.10.2004, 06:55:50 »
@ Bernd:

[size=30]D A N K E ! ! ![/size]

Hab es mir mal geschnappt und entpackt.

Gibt sogar noch eine aktuelle Download-Möglichkeit für die JANUS.EXE

ftp://ftp.vhf.de/pub/janus.exe

Jetzt muss die Karte hier eintreffen und ich kann testen.

Sagte ich schon DANKE???

;D
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #8 am: Mo 25.10.2004, 20:23:14 »
Ein freundlicher ATARIANER (Danke Gunnar B.) hat mir eine Kopie seiner original JANUS-Diskette geschickt.

Enthält einige Batch-Dateien, die die JANUS in den verschiedenen Modi startet.

INHALT:

- Janus.exe
- Jt.exe
- Tlivesa.com
- Jt.ini
- Vesa.doc
- Read.me
- Jan2nvdi.prg
- Screendv.prg
- 256.bat
- High.bat
- J1.bat
- J2.bat
- J3.bat
- J4.bat
- J5.bat
- J6.bat
- Jh.bat
- Jh2.bat
- Jh3.bat
- Jh4.bat
- Jh5.bat
- Jh6.bat
- True.bat
- Janus.pif

Hoffentlich klappt das mit dem Download...

http://home.arcor.de/octane0815/JANUS.200.zip
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #9 am: Mi 27.10.2004, 14:36:59 »
Soo, meine JANUS ist da (ging ja schnell).

Steckt jetzt im ISA-Slot eines ASUS P2B-S und produziert fleissig Bomben.

Ich habe auf dem Rechner Win98, ihn aber im DOS-Modus gestartet und die JANUS.EXE ausgeführt.
Oben links das ATARI-Zeichen, darunter 4 Bomben.

Weiss zufällig jemand, ob man für die ISA-Slots eigene IRQs, DMAs oder sonst was reservieren muss?

Hatte bis dato nur AGP und PCI Karten, die haben nicht so gezickt.

An alle aktiven und ehemaligen JANUS-USER:

H I L F E ! ! !

Danke
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

SchwedeII

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #10 am: Mi 27.10.2004, 19:01:37 »
Oijoijoi. Ein Plug and pray-User.
Auf der Janus sind sicherlich Jumper drauf, an denen Du DMA-Port ind Interrupt einstellen musst. Hast Du 'ne Doku von der Janus? Immerhin, da sollte oder muss einiges Eingestellt werden. Die Exe auszuführen reicht lange nicht.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #11 am: Mi 27.10.2004, 19:10:14 »
Hi Schwede  ;D,

Handbuch - NEIN!!!

Ich werde morgen den Rechner wieder öffnen und auf der Karte nach Jumpern schauen.
Jetzt hab ich da keinen Bock mehr drauf.
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

SchwedeII

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #12 am: Mi 27.10.2004, 19:30:12 »
Na, dann schau doch mal hier  http://atari-home.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=1032 rein und frag einen von diesen Usern, ob sie Dir die Unterlagen, die sie haben, mal scannen und rüberschicken können.
ISA-Hardware war erst gejumpert, dann wurde sie softwaremässig eingestellt, am Ende gab es noch ISA-Plug and Play, das geht aber nur unter Windows. Also musst Du sicherlich die Jumper-Einstellungen finden, oder aber die Exe irgendwie modifizieren, sonst weiss der Rechner einfach nicht, wohin die Daten sollen.
Hast Du 'ne Win-Dose, starte das Windows einfach mal, viel kann nicht passieren. Vielleicht geht die Karte ja unter Windows. Vollbild kannst Du doch immer noch einschalten.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #13 am: Mi 27.10.2004, 19:41:30 »
SEHR GUTE IDEE!!!

Habe gerade zwei E-Mails rausgehauen.
Mal schauen, wer sich meldet.

Das ich da nicht drauf gekommen bin :-[
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #14 am: Mi 27.10.2004, 20:36:27 »
Aus der ST-Computer 10/1995:

Beim Betrieb der JANUS unter Windows nicht mehr als 256 Farben einstellen.
Muss man mal drauf kommen.
Wird getestet (morgen).
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #15 am: Mi 27.10.2004, 21:16:39 »
Jetzt konnte ich doch nicht länger warten...

der 256 Farben Trick funktioniert (nur bei mir?) nicht.

Liegt es evtl. am Windows 98SE?
Habe in allen JANUS-Artikeln nur von DOS oder Windows 95 gelesen.
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #16 am: Do 28.10.2004, 03:46:30 »
Tja - also ich denke mal, daß es bei sooo alter Hardware kein Wunder ist, wenn die Entwickler 98, geschweige denn se noch nicht kannten... :P
Ich habe eine Graka, die unter 95 wunderbar läuft, uner 98se aber mit den 95-Treibern (gibt keine anderen...) Zicken macht. :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #17 am: Do 28.10.2004, 10:05:58 »
Zitat
Liegt es evtl. am Windows 98SE?
Eher unwahrscheinlich. Bis zum WIN98 war das OS immer noch ein auf's DOS aufgesetztes Windows. Da Janus auf DOS-Level läuft, sollte es schon gehen. Nur die Umgebung wird unter Windows simuliert. Das hat zur Folge, dass manche Software (pacifist z.B.) unter Windows besser läuft.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #18 am: Do 28.10.2004, 11:39:43 »

Ich denke auch, dass es eher mit hoeheren Windows Versionen Probleme geben sollte.

Hast Du schon versucht windows im DOS Modus zu starten und die Karte dann in Betrieb zu nehmen?

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:JANUS: Treiber o.ä. nötig???
« Antwort #19 am: Do 28.10.2004, 11:45:11 »

Ich habe auf dem Rechner Win98, ihn aber im DOS-Modus gestartet und die JANUS.EXE ausgeführt.
Oben links das ATARI-Zeichen, darunter 4 Bomben.


Die Idee mit dem DOS-Modus war auch nicht erfolgreich
;)
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.