Hardware > Portfolio & Atari PCs

Portfolio Enthusiasten gesucht

(1/2) > >>

raga:
Hallo und guten Tag. Bin hier auf der Suche nach Atari Portfolio Enthusiasten zwecks Erfahrungsaustausch und neuen Ideen. Wer die Faszination dieses kleinen DOS Rechners teilt und Interesse am Programmieren hat kann sich ja mal melden.
Gruß

https://ragasoft.de/ap.html

dbsys:
Willkommen.

Vielleicht magst Du uns ja mal etwas zu dem erzählen, was in dem YouTube Video sehen kann?

raga:
Video auf dem Portfolio, geht eigentlich nicht und dennoch das Alles im puren Basic !
Kein Color, keine Grauwerte, nur Pixel ein oder aus.  Das nächste Projekt wird etwas komplizierter.
Ein Patientenmonitor ( wie EKG-Gerät ) wird so modifiziert , das der Signalverlauf seriell auf den Portfolio gesendet wird. Diese Monitore zeigen nicht nur die Herzsignale, man kann jeden anderen Muskel mit den Elektroden versehen und die Signale verarbeiten. Der Porfolio steuert über Infrarot einen Spielzeug-Roboter  wobei die Basissignale vom Patientenmonitor durch Muskelkontraktion  erzeugt werden. Hardwaremässig ist das überschaubar. Schwierig ist die Identifizierung der Signale, da sie einer gewissen Schwankungsbreite unterliegen und die Hüllkurve nicht immer konstant einer bestimmten Muskelkontraktion zugeordnet werden kann. Hier sind Mitdenker gefragt die Spaß an Problemlösungen haben. Die ganze Sache ist Selbstzweck und jeder kann die Erkenntnisse für seine eigenen ähnlichen Projekte der Robotorsteuerung verwenden, falls hier jemand überhaupt sich mit solchen Dingen beschäftigen möchte. Nun gut, bin einfach mal gespannt .....;o)    Nichts muss, aber Alles kann .....

palmzip:
Hallo raga,

das ist ja wirklich süss mit den kleinen Filmchen und Deinem Vorhaben.
Wie weit bist Du denn inzwischen gekommen?

Ich bin damals => 1995 auf den Portfolio gekommen, weil ich damit ein spezielles Biofeedbackgerät für meine VHS-Kurse realisieren wollte. Daraus ist dann zwar nichts geworden, aber eine Menge anderer Dinge, Hardware und Anwendungen über die Jahre und in Zusammenarbeit mit anderen tollen Leuten: Zuerst ein Backlight, dann ein PCMCIA-Adapter, später Adapter uns Treibersoft für Festplatte, ZIP-Laufwerk und ein CompactFlash-Einbau-Adapter, ein Handbuch für Messen-Steuern-Regeln und vieles mehr :-)

Kleine Filmchen haben wir damals auch laufen lassen auf Basis von Animated GIFs.

Wegen der ein oder andere Retro-Nachfrage gibt es für den Portfolio nochmal ein modernes LED-Backlight zum Nachrüsten. Die Einbauanleitung ist schon fertig und irgendwann demnächst landet es als Bausatz in meinem Shop.

SolderGirl:

--- Zitat von: raga am Mi 04.09.2019, 19:49:20 ---Video auf dem Portfolio, geht eigentlich nicht und dennoch das Alles im puren Basic !

--- Ende Zitat ---

Das ist ziemlich beeindruckend.
Benutzt du da die Pixel Funktionen des PoFo selbst, oder greifst du direkt auf den Grafikchip zu?


--- Zitat von: palmzip am Fr 06.12.2019, 12:35:34 ---Wegen der ein oder andere Retro-Nachfrage gibt es für den Portfolio nochmal ein modernes LED-Backlight zum Nachrüsten. Die Einbauanleitung ist schon fertig und irgendwann demnächst landet es als Bausatz in meinem Shop.

--- Ende Zitat ---

Oha, das wäre ziemlich awesome. Ein Backlight wäre das einzige was mir in meinem PoFo noch wirklich fehlen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln