Allgemeines > ST-Computer

STC-PD Twist-Datenbank exportieren

(1/5) > >>

MJaap:
Die ST-Computer hatte seinerzeit eine PD-Datenbank im Twist-Format erstellt. Noch praktischer wäre es aber, sie als Semikolon/Tab/Komma-separierte Version zu haben, zwecks Datenabgleich mit der UpToDate-Seite.

Nun habe ich versucht, die Datei mit einer Vollversion von Twist zu öffnen (die Datenbank wurde ursprünglich mit einer Twist-Demo ausgeliefert). Diese Versuche scheiterten allerdings - Twist hält es entweder nicht für nötig, irgendeine Fehlermeldung auszugeben oder verlangt ein Update (was es nicht selbst durchführen kann). Merkwürdigerweise lässt sich die Datenbank der Sonderdisketten problemlos öffnen und auch exportieren.

Wer kann mir die Datenbank in ein gängiges Format exportieren? Die Bilder brauche ich nicht, nur die Daten. Freiwillige können sich gerne auch per PM melden.

Retroram:
Hallo, ich habe mir die Datenbank mal angeschaut und etwas experimentiert. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis wie von dir angegeben. Ich denke, das die PD-Datenbank mit irgendwelchen Rechtevergaben versehen sein muß, während die SD-Datenbank "frei" ist. Vielleicht hat man das deswegen gemacht um die Drittanbieter von PD-Disketten-Vertriebe nicht die ganze Arbeit frei Haus auf das Serviertablett zu legen.
Lies dir mal die angehängte Text-Datei durch. Ich habe zwar mit der darin beschriebenen Option (-Rescue) auch keinen Erfolg gehabt. Vielleicht kommst du aber damit weiter.
Man bräuchte wohl ein paar Hacker um die Nuss zu knacken, aber die sind ja nicht mehr bei Atari, sondern schürfen mit Wannacry ihre Bitcoins jetzt woanders...
Grüße.

MJaap:

--- Zitat von: Retroram am Do 05.09.2019, 11:11:39 ---Hallo, ich habe mir die Datenbank mal angeschaut und etwas experimentiert. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis wie von dir angegeben. Ich denke, das die PD-Datenbank mit irgendwelchen Rechtevergaben versehen sein muß, während die SD-Datenbank "frei" ist. Vielleicht hat man das deswegen gemacht um die Drittanbieter von PD-Disketten-Vertriebe nicht die ganze Arbeit frei Haus auf das Serviertablett zu legen.

--- Ende Zitat ---

Das leuchtet ein, die SD wurden damals exklusiv von Maxon vertrieben (und sind heute zu 95% verloren). Es gibt auch Beschreibungen der S-Serie von anderen Händlern, allerdings fehlen da dann Daten, z.B. die Namen der Entwickler. Ohne diese kann man manche Programme nur schwer zuordnen.

Retroram:
Ich habe mich heute mal ein paar Stunden rangemacht und die Twist-Datenbank nachkonstruiert. Jetzt ist die Im-/Export Funkiion aktiv, aber ich habe 137 Datensätze mit Null-Inhalt - Sonst: Nix. Für heute mache ich mal Schluß. Mal sehen, ob ich morgen da noch etwas zusammenpfriemeln kann.
Grüße.

MJaap:
Wow, danke für die Mühe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln