Autor Thema: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen  (Gelesen 8317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« am: Do 22.08.2019, 17:38:55 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum, mein Account wurde heute freigeschaltet. Auch wenn es schlecht ist, mit Kritik im Haus zu starten, würde ich trotzdem gerne folgenden Vorschlag machen.

Mir ist aufgefallen, dass in den Marktplätzen jede Menge Beiträge sind, die keine Substanz mehr haben (Sache ist bereits gelaufen). Es ist für Neulinge wenig hilfreich, diese Beiträge dann noch zu öffnen und auf Seite 25 zu erfahren, dass der Artikel längst verkauft oder das Brot längst gegessen ist.

Sollte man die Informationen aus historischen Gründen erhalten wollen (Bildmaterialien oder what ever) - vielleicht wäre es gut, wenn man sie in eine Art "Archiv" Ordner verschieben könnte. Dadurch würde ermöglicht, die Diskussion auf aktuell gültige Artikel zu fokussieren.

Danke.

Gruß
Thorsten

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #1 am: Do 22.08.2019, 22:57:17 »
Hi, welcome !
Du weißt aber schon, dass das Forum mittelfristig zugemacht wird ;-)
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #2 am: Do 22.08.2019, 23:30:03 »
Schon Paulchen Panther sagte: "Noch ist nicht aller Tage Abend."
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #3 am: Fr 23.08.2019, 00:12:36 »
Hi, welcome !
Du weißt aber schon, dass das Forum mittelfristig zugemacht wird ;-)

Schwarzseher... ;) ich hoffe du liegst falsch.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #4 am: Fr 23.08.2019, 07:27:28 »
Hi, welcome !
Du weißt aber schon, dass das Forum mittelfristig zugemacht wird ;-)

Nein, dass wusste ich nicht - habe mich ja erst gestern angemeldet. Das wäre aber sehr schade, war nämlich gerade auf dem Dachboden um nach den Heften zu suchen, die jemand dort noch gesucht hat - na dass hat sich ja dann erledigt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #5 am: Fr 23.08.2019, 08:17:06 »
Nein, dass wusste ich nicht - habe mich ja erst gestern angemeldet. Das wäre aber sehr schade, war nämlich gerade auf dem Dachboden um nach den Heften zu suchen, die jemand dort noch gesucht hat - na dass hat sich ja dann erledigt.

Meinst Du, dass Du die Hefte bis zum 31.05.2020 nicht auf dem Dachboden gefunden hast? Bis zu diesem Datum bleibt das Forum ja mindestens bestehen. Wenn Johannes einen Nachfolger findet, auch danach.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #6 am: Fr 23.08.2019, 09:17:27 »
Es ist für Neulinge wenig hilfreich, diese Beiträge dann noch zu öffnen und auf Seite 25 zu erfahren, dass der Artikel längst verkauft oder das Brot längst gegessen ist.

Deshalb gibt es für den Marktplatz ja die Regel:

Zitat
Nach erfolgreichem Verkauf, ist der Verkaufsthread vom Verkäufer zu schließen

Nur leider halten sich viele User nicht daran  >:(.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #7 am: Fr 23.08.2019, 11:14:47 »
Man könnte die Posts in den Rubriken mit einem "Verfallsdatum" versehen ähnlich einer Auktion. Dann wäre der Urheber in der Verpflichtung den Beitrag neu zu erstellen, wenn er nicht automatisch gelöscht werden soll nach einer festen Laufzeit.

Ja, Pflege von Foren ist natürlich eine umfangreiche brotlose Aufgabe mit wenig Dank. In einer Musiker-Gruppe haben wir dieses Problem gelöst, indem jedes aktive Mitglied einen kleinen Jahresbeitrag bezahlt hat. Das nimmt zwar nicht die ganze ehrenamtliche Arbeit ab, ist aber zumindest eine Hilfe für den Betreiber des Forums und ggf. kann mit dem Budget dann irgendwann auch mal fremde Hilfe zur Wartung gekauft werden oder wenigstens Entlastung bei den Hosting-Kosten. Das Keyboarder Forum konnte dadurch von den Lesern "gerettet" werden.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #8 am: Fr 23.08.2019, 11:19:34 »
Meinst Du, dass Du die Hefte bis zum 31.05.2020 nicht auf dem Dachboden gefunden hast? Bis zu diesem Datum bleibt das Forum ja mindestens bestehen. Wenn Johannes einen Nachfolger findet, auch danach.

Mir war das genaue Datum nicht bekannt. Aber in diesem Fall schaue ich gerne nochmal nach.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #9 am: Fr 23.08.2019, 11:33:15 »
Zitat
Man könnte die Posts in den Rubriken mit einem "Verfallsdatum" versehen ähnlich einer Auktion. Dann wäre der Urheber in der Verpflichtung den Beitrag neu zu erstellen, wenn er nicht automatisch gelöscht werden soll nach einer festen Laufzeit.

Hierfür besteht doch gar keine Notwendigkeit  ???. Einfach Beitrag schließen, wenn die Sache erledigt ist, und gut ist.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #10 am: Fr 23.08.2019, 12:11:38 »
Paulchen Panther sagte auch: Ich komm wieder, keine frage...
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #11 am: Fr 23.08.2019, 14:29:42 »
Ja, Pflege von Foren ist natürlich eine umfangreiche brotlose Aufgabe mit wenig Dank. In einer Musiker-Gruppe haben wir dieses Problem gelöst, indem jedes aktive Mitglied einen kleinen Jahresbeitrag bezahlt hat. Das nimmt zwar nicht die ganze ehrenamtliche Arbeit ab, ist aber zumindest eine Hilfe für den Betreiber des Forums und ggf. kann mit dem Budget dann irgendwann auch mal fremde Hilfe zur Wartung gekauft werden oder wenigstens Entlastung bei den Hosting-Kosten. Das Keyboarder Forum konnte dadurch von den Lesern "gerettet" werden.
Die Betriebskosten sind für Johannes kein Problem, er hostet den Server ja bei sich in der Firma. Bei einem zukünfigen Betreiber, wenn es einen gibt, wird das wahrscheinlich anders sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Marktplätze Suche, Biete, Tauschen
« Antwort #12 am: Fr 23.08.2019, 15:23:26 »
Bitte Leute, hier ist nicht der Ort um über Gründe oder Lösungen zu sprechen.

@Gerry hat es doch eigentlich auf den Punkt gebracht. Dafür ist die Regel da. Aber wenn sich niemand dran hält, kann ich da auch nichts machen. Ach doch, alle betroffenen User abmahnen und löschen. Kleiner Scherz.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000