Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Mega STE

<< < (16/16)

Gismo:
Also die Festplatte läuft und läuft. Hab sie soweit eingerichtet mit Sachen auf die ich im Zweifel auch verzichten kann. Solange die geht ist gut.  :D

STeFan:

--- Zitat von: Gismo am Fr 29.10.2004, 17:48:54 ---Es war kein Profil für die Platte dabei da hab ich dreist die von der Profile44 genommen.

--- Ende Zitat ---

Bin hier gerade noch ueber einen Hint gestolpert. Wenn du auf Dauer die brachliegende Kapazitaet der Seagate doch noch nutzen moechtest, dann versuchsmal mit den  MEGA STE Advanced Hard Disk Utilities (60 KB zip)
;)

Sollte das voreingestellte Profil Dir nicht zusagen, kannst Du ein anderes kreieren, indem Du in der  Datei "WINCAP" (im HDX Ordner) die folgende Zeile suchst und entsprechende Aenderungen vornimmst.

#48 Mb :mn=SEA157N:md#0:pt=12-12-12-12:dp#0xc623d5ab:

Eine Variante koennte  z.B. so aussehen:

#48 Mb :mn=SEA157N:md#0:pt=8-8-16-16:dp#0xc623d5ab:

Wenn Du lieber bei dem alten Treiber bleiben moechtest, kannst Du auch einfach das WINCAP File austauschen oder  im vorhanden WINCAP den Eintrag einfuegen. Die Platte sollte auch dann korrekt angezeigt werden.

Nach dem gleichen Muster koennen Schemata auch fuer andere Laufwerke erstellt werden.

Die Summe der Ziffern hinter pt muss nur der Plattenkapazitaet entsprechen und es sind etwaige Beschraenkungen der verwendeten Treiberversion - wie z.B. die maximale  Anzahl und Groesse der Partitionen -  zu beachten.

Eine kurze Erlaeuterung der Syntax findet sich in der  WINCAP-Datei selbst. Hier sei nur darauf hingewiesen, dass Anweisungen und  Eintraege die im Konfigurationsmenu hinzugefuegt werden, mit einem : eingeleitet und  abgeschlossen werden und # ausserhalb von Anweisungsfeldern Kommentare kennzeichnet, innerhalb von Anweisungen hingegen einen folgenden numerischen Wert kennzeichnet.

Achtung: wer das Laufwerk in einer alten SH205 oder Megafile tauschen muss oder moechte, muss ein anderes Schema mit weiteren Angabenwie Kopf- (hd#) und Cylinderzahl (cy#) verwenden. Das sieht dann etwa wie folgt aus:
 #:m6=NEU:hd#6:cy#809:rw#809:wp#809:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:

SCSI Platten mit "intelligenten" integrierten Controllern benoetigen diese Angaben nicht.

Keep on hackin .. ;D

Gismo:
@SteFan

Danke aber ich warte erstmal ab bis meine neue Harddisk da ist. Denn die Originale ist ja ziemlich laut und ich dachte schon die Megafile wäre ein Düsentriebwerk ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln