Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Mega STE

<< < (2/16) > >>

SchwedeII:

--- Zitat ---Der komplette Hypertext "Chips 'n Chips" kann hier  geladen werden
--- Ende Zitat ---
Prima, ich habe schon paar mal versucht, das zu kriegen, leider ohne den nötigen Erfolg. Nun, diesmal klappts.

So, zum Floppy. Ich weiss nicht, ob es sorum geht, da DD als 0 und das HD als eins, als erstes würde ich mal im Experimentalaufbau die Laufwerke tauschen. Da das HD-Floppy extern geht, ist soweit erst mal alles in Ordnung. Da heisst es, Kabel überprüfen und und und. Wenn ohne Erfolg, mal anderes Floppy einbauen, aber voher auf FD0 setzen. Genaueres hier; http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1415
Geht ein anderes Floppy an dem Port, ist Dein internes breit.  :'(

Zum HD sei nicht traurig, ich hab es auch noch nie geschafft, eine interne und eine externe Platte an der Kiste zu treiben, scheint wohl nicht richtig zu laufen. Klemm mal die externe ab und lass dann Deinen Treiber arbeiten, da muesste es gehen.
Wenn Du die Platte nun einrichten kannst, ist erst mal alles i.o. Ich hatte noch nie 'ne Megafile, was für'n Typ iss'n da drin SCSI oder etwa IDE ?? Wenn's SCSI ist, häng doch die 48ger da mit rein, brauchst die externe ja sowieso. Oder besorg Dir ne 1GB Platte und murxel sie in den Mega-STe dann haste 'ne ganze Weile Platz. Bei mir geht das wunderbar. Die Platte hat mich schlappe 10,- EUs gekostet.

jens:
1. Ich habe 2.05, und meine Hd-Floppy läuft 1a.
2. Ich habe schon problemlos interne und externe Platten gleichzeitig betrieben.

webmaster:

--- Zitat von: Gismo am So 24.10.2004, 19:26:58 ---Und nochwas wieso hat der ein TOS 2.02  

--- Ende Zitat ---


Dein STE scheint eine sehr frühe Produktion von 1991 zu sein - TOS 2.02 ist mir selbst noch nicht untergekommen, weiß auch nichts über seine Probleme/Macken...

Aber: Lief in dem Mega STE überhaupt schonmal ein HDD? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, daß im 2.02er TOS die Harddisk-Unterstützung fehlt bzw. nur verstümmelt vorhanden ist.

Gruß
Mike

Gismo:
Buhu ich könnte (xzahbuzhg8bk<jfghbh) <=ZENSIERT ;D
ihr lest wohl meine Texte garnicht durch oder überfliegt sie. Alles was hier steht hab ich schon hinter mir. Mit extern oder ohne es ist als ob der interne Hostcontroller (Rev. 2 und 3 hab beide) das interne Disklaufwerk blockiert. Also es reicht nicht nur Festplatte abzumachen sondern der Controller muß ganz raus. Ich dachte es wüßte jemand etwas über die Jumper auf der Platine aber nicht die Dip reihe. Ich hab leider sonst keine Literatur über den Mega.


@Michael - Da haben wir uns überschnitten hatte die eine Mitteilung geschickt kannste dann abhacken.
Also ich hatte TOS 2.02, 2.05 und dann 2.06 drin keine besserung. Die Platine ist von 90 und hat keine Rev. Nr.

STeFan:
TOS Versionen:

Eine Vers. 2.02 ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.

Was die Versionen 2.05 / 2.06 angeht: 2.06 im STE macht eigentlich keinen Sinn, da es sich eigentlich nur um eine Modifizierte Version von 2.05 handelt.

2.05 ist DAS STe Tos. 2.06 ist das selbe in gruen, nur mit dem Unterschied, dass es fuer den Betrieb normaler STs umgemodelt wurde, auf denen ein "pures" 2.05 STe Tos nicht laufen wuerde, da er div Hardware Erweiterungen nicht besitzt. Es handelt sich bei 2.o6 also weder um ein Update noch um ein Bugfix.

Zzum Diskettenbetrieb: Mein TT, dem ich 'n HD-Floppy + Controller aus'm abgewrackten Mega STe verpasst habe,  verhaelt sich damit auch ziemlich zickig. Das interne HD-LW geht ueberhaupt nur, wenn ich extern noch ein DD dranhaengen habe. Momentan laeuft aber garnix richtig - hab aber noch keine Zeit gehabt der Sache nachzugehen. Die Festplatte (ne 500MB Seagate) zickt auch rum, hab das Kabel im Verdacht.

Das mag vielleicht nicht weiterhelfen, aber vielleicht isses ja  troestlich, zu hoeren, dass man nicht alleine in der Scheisse sitzt ..;)

IInterne Kontroller fuer STe muesste ich uebrigens noch'n paar haben - werd in den naechsten tagen wohl mal meinen Keller aufraeumen muessen ..;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln