Autor Thema: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen  (Gelesen 3709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« am: Mi 28.08.2019, 12:01:00 »
Solche Angebote finde ich immer bescheuertt. Da bietet einer im Paket zwei Megafiles an, in einer anderen Auktion zwei DMA-Kabel, einer weiteren Auktion einen Mega-ST und in noch einer anderen Auktion eine Mega ST Tastatur an. Um an ein lauffähiges Komplett-System zu kommen, muss man also vier Auktionen gewinnen und wahrscheinlich noch schauen woher man eine Maus herbekommt. (Einen Trackball gibts da auch, aber ich finde die Dinger gewöhnungsbedürftig.)

https://www.ebay.de/sch/pecetek/m.html?item=273982692822&hash=item3fcaa41dd6%3Ag%3AKj4AAOSwti1dZXoH&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #1 am: Mi 28.08.2019, 13:00:33 »
Solche Angebote finde ich immer bescheuertt. Da bietet einer im Paket zwei Megafiles an, in einer anderen Auktion zwei DMA-Kabel, einer weiteren Auktion einen Mega-ST und in noch einer anderen Auktion eine Mega ST Tastatur an. Um an ein lauffähiges Komplett-System zu kommen, muss man also vier Auktionen gewinnen und wahrscheinlich noch schauen woher man eine Maus herbekommt. (Einen Trackball gibts da auch, aber ich finde die Dinger gewöhnungsbedürftig.)

https://www.ebay.de/sch/pecetek/m.html?item=273982692822&hash=item3fcaa41dd6%3Ag%3AKj4AAOSwti1dZXoH&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Kann man geteilter Meinung sein. Wenn man z.B. nur die MegaFiles möchte, aber schon einen Mega-ST hat, warum sollte man dann sich noch einen weiteren kaufen wollen, wenn es auch so geht? Um das Teil auf Halde zu legen? Ebenso, wenn man nur eine Tastatur braucht, den Rest hat, soll man dann ein komplettes System kaufen, den Rest dann in diversen Foren verhökern? Ich finde es eigentlich sehr fair, wie der Anbieter das macht... Imho halt...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #2 am: Mi 28.08.2019, 13:31:54 »
@1ST1, ja schön irgendwie blöd... aber wie @alers schon schrieb hängt es auch davon ab was du gerade benötigst.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #3 am: Mi 28.08.2019, 13:50:24 »
Aber wer will schon zwei Megafiles ohne DMA-Kabel haben? Wer will einen Mega ST ohne Tastatur haben? Oder eine Tastatur ohne Rechner? Klar, gibts welche, die noch eine Tastatur suchen, aber mit dem getrennten Verkauf verschiebt man das Problem doch nur auf jemanden anderen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #4 am: Mi 28.08.2019, 13:59:27 »
Klar, gibts welche, die noch eine Tastatur suchen, aber mit dem getrennten Verkauf verschiebt man das Problem doch nur auf jemanden anderen.

Mit dem getrennten (wenn man nicht gerade so trennt, dass ein Einzelteil nicht gefragt ist) Verkauf erreicht man sicher einen höheren Gesamtgewinn: ich bin z.B. überzeugt davon, dass ein TT mit Grafikkarte, Netzwerkkarte und grosser Speichererweitung in Einzelteilen deutlich mehr einbringt als am Stück.

Auch wenn's schade ist, dass deshalb funktionierende Systeme auseinandergerissen werden.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #5 am: Mi 28.08.2019, 14:10:43 »
Richtig.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #6 am: Mi 28.08.2019, 14:10:55 »
Aber wer will schon zwei Megafiles ohne DMA-Kabel haben? Wer will einen Mega ST ohne Tastatur haben? Oder eine Tastatur ohne Rechner? Klar, gibts welche, die noch eine Tastatur suchen, aber mit dem getrennten Verkauf verschiebt man das Problem doch nur auf jemanden anderen.
Derjenige, dessen MegaFiles durch die jahrelange nutzung nicht mehr gut sind oder gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es tausend Beispiele, wofür jemand was möcht, was einfach nur müßig wäre zu diskutieren.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #7 am: Mi 28.08.2019, 15:27:25 »
Derjenige, dessen MegaFiles durch die jahrelange nutzung nicht mehr gut sind oder gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es tausend Beispiele, wofür jemand was möcht, was einfach nur müßig wäre zu diskutieren.
Aber generell gehört (nicht nur für mich) zu einer Megafile auch das passende Anschlußkabel - schließlich war es serienmässig auch bei Atari so suf den Markt gebracht ...!
Zum Mega ST gehört auch serienmäßig die Tastatur!
Zitat
Trenne nie Tastatur vom ST, denn es tut ihm weh!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #8 am: Mi 28.08.2019, 16:13:27 »
Derjenige, dessen MegaFiles durch die jahrelange nutzung nicht mehr gut sind oder gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es tausend Beispiele, wofür jemand was möcht, was einfach nur müßig wäre zu diskutieren.
Aber generell gehört (nicht nur für mich) zu einer Megafile auch das passende Anschlußkabel - schließlich war es serienmässig auch bei Atari so suf den Markt gebracht ...!
Zum Mega ST gehört auch serienmäßig die Tastatur!
Zitat
Trenne nie Tastatur vom ST, denn es tut ihm weh!

Burkhard das wissen wir alle... wenn ich aber 40€ mehr verdiene wenn ich mich unbeliebt mache... dann trenne ich die Angebote trotzdem...

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #9 am: Mi 28.08.2019, 18:31:36 »
Derjenige, dessen MegaFiles durch die jahrelange nutzung nicht mehr gut sind oder gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es tausend Beispiele, wofür jemand was möcht, was einfach nur müßig wäre zu diskutieren.
Aber generell gehört (nicht nur für mich) zu einer Megafile auch das passende Anschlußkabel - schließlich war es serienmässig auch bei Atari so suf den Markt gebracht ...!
Zum Mega ST gehört auch serienmäßig die Tastatur!
Zitat
Trenne nie Tastatur vom ST, denn es tut ihm weh!
Burkhard das wissen wir alle... wenn ich aber 40€ mehr verdiene wenn ich mich unbeliebt mache... dann trenne ich die Angebote trotzdem...
War wieder klar, daß genau so was kommt. Und nein Arthur, meine nicht Dich... :-)
Generell gehört auch zu jeder Hardware ein Karton, eine Anleitung, Styropor und Kabelbinder - waren ja beim ersten "Ausliefern" auch mit dabei.Der Kassenbeleg ist auch zwingend...

Hach Mist, dann darf ich ab nun nix mehr veräußern, sofern ich nicht die OVP und den kompletten (Für mich) "Müll" mit dabei lege, den man MEIST eh nicht mehr hat, oder auch nie bekam, als man es selbst ersteigerte oder ganz normal privat kaufte...

Ich finde es aber gut, daß (hier rate und mutmaße ich einfach mal) MINDESTENS 99,9999999% aller Kunden von gebrauchten Gegenständen das nicht so sieht wie der VorVorschreiber... (also auch hier wieder nicht Du, Arthur *ggg*) *kopfschüttel* #IbelieveheisaTrollbot
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2019, 18:33:17 von alers »
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #10 am: Mi 28.08.2019, 20:20:01 »
@alers bitte unterlasse ab sofort persönliche Angriffe, sonst hat das hier ganz schnell ein Ende für Dich. Dass es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt ist glaube ich jetzt klar geworden.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #11 am: Mi 28.08.2019, 20:41:24 »
@alers bitte unterlasse ab sofort persönliche Angriffe, sonst hat das hier ganz schnell ein Ende für Dich. Dass es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt ist glaube ich jetzt klar geworden.
Mache ich... Ist Dein Forum :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #12 am: Fr 30.08.2019, 08:40:03 »

Zum Nachlesen für Burkhard:


https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsfreiheit

Derjenige, dessen MegaFiles durch die jahrelange nutzung nicht mehr gut sind oder gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es tausend Beispiele, wofür jemand was möcht, was einfach nur müßig wäre zu diskutieren.
Aber generell gehört (nicht nur für mich) zu einer Megafile auch das passende Anschlußkabel - schließlich war es serienmässig auch bei Atari so suf den Markt gebracht ...!
Zum Mega ST gehört auch serienmäßig die Tastatur!
Zitat
Trenne nie Tastatur vom ST, denn es tut ihm weh!


Wenn ich einen Käufer finde, kann ich bei ebay auch einen feuchten Furz verkaufen ..

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #13 am: Mo 02.09.2019, 08:34:13 »
Vertragsfreiheit nennt aber auch 'gute Sitten', und Tastaturen von Rechnern zu trennen ist dann mindestens eine Unsitte. Denen die sowas tun, denen sind die Rechner herzlich egal, Hauptsache die Kohle stimmt. Da braucht man sich auch nicht über sonstige Misshandlungen der 'Ware' wundern.
« Letzte Änderung: Mo 02.09.2019, 08:37:54 von MarkL »
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Auseinanderpflücken bei ebay Auktionen
« Antwort #14 am: Mo 02.09.2019, 09:15:55 »
Moin,

naja, man muß aber immer schauen, wer da was verkauft. Die hier monierten Festplatten samt DMA Kabel werden ja von einem Verkäufer angeboten, der seit Jahren in hohen Stückzahlen Atari-Hardware verkauft. Da ist natürlich durchaus die Absicht dahinter, ein Maximum an Verkaufserlöse zu erwirtschaften.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch Leute, die open Hardware Schaltungen für 70 Tacken verkaufen, die keine 20 wert sind. Es ist alles relativ, oder: freie Marktwirtschaft. Wer halt nicht selbst löten kann oder will, muß verzichten oder den Preis bezahlen, der gefordert wird. Und die Leute, die zwei Megafile 30 ohne jegliches Zubehör kaufen, werden sich ja etwas dabei denken (hoffe ich!).

Die andere Gruppe von Verkäufern sind oft die, die irgendwelche Geräte bei ihren Eltern auf dem Speicher finden (oder die Eltern, nachdem die Kinder schon lange ausgezogen sind), und da fehlen eben oft die Kabel, Netzteile und Zubehör bzw. der Kram liegt in anderen Kisten und mangels Kenntnisse wird es nicht zusammengefasst. Ich habe oft schon via eBay oder eBay Kleinanzeigen solche Rechner gekauft, persönlich abgeholt und siehe da, wenn man mit den Leuten gut kann und mal in die anderen Kartons schauen darf, finden sich oft Tastaturen, Mäuse, Netzteile, DMA-Kabel, Disketten.