Autor Thema: Platoterm  (Gelesen 9718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Platoterm
« am: Di 27.08.2019, 11:26:04 »
Hallo Zusammen,

mir ist in letzter Zeit öfters Werbung in FB begegnet von Platoterm (Irata Online). Gibt es Leute hier, die dass schon mal ausprobiert haben und etwas dazu sagen können ?

https://irata.online

(Bei meinem Atari funktionieren beide Diskettenlaufwerke zurzeit nicht - sonst hätte ich es selbst probiert - Reparaturversuch / Ersatzentscheidung steht noch aus). Ich glaube mit einem Emulator geht es nicht so toll, ein echtes Gerät wäre hier eine bessere Referenz.

Danke.

Gruß
Thorsten

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Platoterm
« Antwort #1 am: Di 27.08.2019, 11:51:00 »
mir ist in letzter Zeit öfters Werbung in FB begegnet von Platoterm (Irata Online). Gibt es Leute hier, die dass schon mal ausprobiert haben und etwas dazu sagen können ?
Yepp, aber nur auf meinem ATARI 65XE. Auf dem ST erst später.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #2 am: Di 27.08.2019, 12:13:20 »
Ja, an der ST Unterstützung scheint noch gearbeitet zu werden.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Platoterm
« Antwort #3 am: Di 27.08.2019, 12:37:13 »
Yepp, an der vom CeVi wohl auch noch aktiv. Ebenso an der für den A8. Die anderen vernachlässige ich.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #4 am: Di 27.08.2019, 12:44:35 »
Läuft auf dem ST. Das Video erklärt es besser als die Website... ein Bild (Video) sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Platoterm
« Antwort #5 am: Di 27.08.2019, 13:00:01 »
Was ich daran noch nicht verstehe, wie kommt der alte Rechner online, so rein hardwaretechnisch meine ich. Was für eine Art Adapter/Interface wird dazu benötigt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #6 am: Di 27.08.2019, 13:39:07 »
Danke. Dann mach ich mich mal daran, meine Laufwerke zu reinigen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #7 am: Di 27.08.2019, 14:46:38 »
Was ich daran noch nicht verstehe, wie kommt der alte Rechner online, so rein hardwaretechnisch meine ich. Was für eine Art Adapter/Interface wird dazu benötigt?

Da es ein Terminal ist... überleg mal kurz. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #8 am: Di 27.08.2019, 14:50:23 »
What do I need to run PLATOTerm and connect to CYBIS?

    An Atari ST or compatible machine

This version of PLATOTerm is intended to run on vintage Atari ST or compatible
systems running TOS or MiNT. Modern PC systems can run the PTERM program, which
is available from http://cyber1.org/pterm.asp

    A WIFI modem or equivalent device attached to your RS232 port

PLATOTerm currently uses your default RS-232 port to communicate with devices
like WIFI modems, which emulate traditional analogue modems, while bridging to
TCP/IP services.
Video mode support

The following video modes will be shown in full screen:

    ST Low - 320x200 with 16 colors
    ST Medium - 640x200 with 4 colors
    ST High - 640x400 with 2 colors (mono)
    TT Medium - 640x480 with 16 colors
    Windowed - anything else


« Letzte Änderung: Di 27.08.2019, 14:52:48 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #9 am: Mi 28.08.2019, 14:02:42 »
Könnte mir vorstellen dass das evtl. mit @soldergirls PiModem oder mit @czietz Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF funktioniert. Wäre interessant zu erfahren ob das damit geht.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #10 am: Mi 28.08.2019, 15:35:19 »
Könnte mir vorstellen dass das evtl. mit @soldergirls PiModem oder mit @czietz Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF funktioniert. Wäre interessant zu erfahren ob das damit geht.

https://github.com/tschak909/platotermst/releases

Using a WiFi Modem steht zumindest hier.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #11 am: Mi 28.08.2019, 15:40:35 »
Hatte ich in #8 ja gepostet.
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2019, 15:43:33 von Arthur »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Platoterm
« Antwort #12 am: Mi 28.08.2019, 17:03:32 »
czietz BastelOrjekt wird denke ich nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe, schiebt es lediglich die Netzwerkdaten über die serielle Schnittstelle. PlatoTerm braucht aber was das sich wie ein Hayes-kompatibles Modem verhält. PiModem müsste demnach funktionieren.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #13 am: Mi 28.08.2019, 17:17:39 »
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Platoterm
« Antwort #14 am: Mi 28.08.2019, 17:29:56 »
Ich habe mir einfach sowas hier gekauft:
https://www.simulant.uk/shop/retro-vintage-computer-wifi-modem-rs232-serial-hayes-compatible

Das sollte prinzipiell damit funktionieren, ich habe es für mich mangels Zeit noch nicht in Betrieb genommen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #15 am: Mi 28.08.2019, 17:41:20 »
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?

Natürlich @SolderGirl! siehe hier PiModem


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Platoterm
« Antwort #16 am: Mi 28.08.2019, 17:50:13 »
Tja, ist ja für den Atari ST noch im Beta-Stadium. Schade, mein Best 2400er BTX Plus Modem habe ich gerade verschenkt. Hätte nie daran gedacht, dieses noch einmal in Betrieb zu nehmen.

Wer kennt sich denn mit Pi-Modem Bastelprojekten aus ?

Natürlich @SolderGirl! siehe hier PiModem

Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Platoterm
« Antwort #17 am: Mi 28.08.2019, 18:00:38 »
Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.

@SolderGirl, hast du mal Platoterm damit aufgerufen?
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2019, 19:46:15 von Arthur »

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #18 am: Mi 28.08.2019, 19:40:33 »
Das zweite aus dem Thread ist immernoch zu haben.

Danke für den Hinweis - sehr aufschlußreich. Ich muss zunächst meinen ST erst mal wieder zum laufen bringen, nachdem er 32 Jahre im Dornröschenschlaf war. Außerdem würde ich mich gerne zunächst einmal mit der Plattform etwas beschäftigen. Vielleicht ist das ja überhaupt nicht interessant für mich, dann wäre die Investition leider nur von kurzer Dauer. Aber gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt. Danke.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Platoterm
« Antwort #19 am: Mi 28.08.2019, 19:50:33 »
Okay - Danke - habe jetzt alle Möglichkeiten auf dem Schirm.
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2019, 20:02:42 von tkreutz »