Autor Thema: Power LED beim MegaSTE  (Gelesen 21852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #40 am: Di 17.09.2019, 11:00:11 »
Das LED Thema am Ultrasatan ist wirklich 'doof':
Auch mit roten 2 mA Kingbright LEDs wird das nicht wirklich heller.
Ich habe jetzt 4,7k in die Gelbe-Power-LED-Zuleitung eingeschleift, damit das Helligkeitsverhältnis halbwegs ausgewogen ist, wenn ich alle 3 LEDs mit 'Modellierknete' hinter das Fenster für die Power-LED montiere.
Mein HD-Deckel ist nur ein Dummy und hat kein LED-Fenster.
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #41 am: Di 17.09.2019, 12:54:47 »
Hallo MarkL, hast Du mal nachgemessen ob die zusätzlichen LEDs parallel zu den Vorhandenen angeschlossen sind? Würde ja bedeuten das die sich den Saft dann teilen... gleich weniger Helligkeit. Würde aber auch bedeuten das auch die Verlöteten dann dunkler als vorher leuchten müssten... brauchst du dann nur scharf zu beobachten und das Messen dann sparen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #42 am: Di 17.09.2019, 13:40:34 »
Mache das doch mal ganz anders und zwar wie in Antwort #10 nimm einen Universal PNP Transistor und baue die Schaltung zweimal nach mit einem angepassten R20 und R3. Je kleiner die Widerstände desto heller die LED.

LED Vorwiderstand berechnen ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm


oder entlöte die beiden SMD LEDs und mache R20 und R3 kleiner. Ich würde sagen so jeweils 220 Ohm und schliesse deine normalen LEDs ansatt der SMD LEDs an.

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #43 am: Di 17.09.2019, 14:47:49 »
Nun ja, ich bin nicht der SMD-Lötprofi. Erstmal schaue ich, ob es vielleicht mit dem Auslöten der Onboard-LEDs getan ist, falls die wirklich parallel betrieben werden. Zumindest das Auslöten mit Entlötlitze habe ich schonmal an einem alten PC-Board geübt, war nicht so schwer.
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #44 am: Di 17.09.2019, 15:35:15 »
Nun ja, ich bin nicht der SMD-Lötprofi. Erstmal schaue ich, ob es vielleicht mit dem Auslöten der Onboard-LEDs getan ist, falls die wirklich parallel betrieben werden. Zumindest das Auslöten mit Entlötlitze habe ich schonmal an einem alten PC-Board geübt, war nicht so schwer.

Ich hab es doch oben in #41 beschrieben: Entweder mit dem Multimeter oder mit den Augen testen. Erst wenn feststeht das die parallel geschaltet sind, sollten die SMD-LEDs ausgelötet werden oder per cut auf einer Seite deaktiviert werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #45 am: Di 17.09.2019, 15:52:42 »
Um den original 470 Ohm Vorwiderstand auszulöten und durch einen kleineren zu ersetzen wirst du nicht umhin kommen.

Mit einer ruhigen Hand, einem Lötkolben mit kleiner Spitze und einer Pinzette ist das recht einfach ...

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Power LED beim MegaSTE
« Antwort #46 am: Mi 18.09.2019, 07:30:43 »
Sie sind parallel betrieben. Somit weiß ich jetzt Bescheid, was man tun könnte :-)
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3