Autor Thema: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis  (Gelesen 2488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« am: Fr 23.08.2019, 20:25:41 »
Damit das in dem anderen Thema nicht wieder in ein OT-Geplänkel ausartet, hänge ich das gleich mal in dieses Board (ich hooffe, ich interprätierte das "RPI" richtig:
...
Mir wurde sogar schon eine komplette Kopie einer XEGS angeboten. Angeblich hätte er aus 2 Gehäusen (Sehr parallel in der Mitte gebrochen *grööööööööhl*) eines gebastelt... Neee, selbst dann hätte im inneren auch nen Mainboard sein sollen und kein RPI. Er wollte 300 EUR, ich bot 10 EUR (nur für den Tastatur-Adapter XEGS2USB), er ging, ich auch...
Ist hier wirklich von einem XEGS Klon auf Raspberry Pi Basis die Rede? Ist dazu vielleicht auch ein LINK bekannt?
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« Antwort #1 am: Fr 23.08.2019, 21:36:08 »
Das Ding war "handgeschnitzt", keine industrielle Massenfertigung. Wenn du das auch haben willst, kauf dir ein XEGS und schlachte es.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« Antwort #2 am: Fr 23.08.2019, 22:10:47 »
XEGS ist ein normaler 8Bit Atari wie der 130XE, hat lediglich externe Tastatur und ein paar Spiele eingebaut. Und Atari 8bit Emulatoren für den Pi gibt es ja schon lange. Also ist das nichts neues oder so. Hab das selbst auf meinem Raspberry Pi mit Emulationstation.
Tschau Ingo

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« Antwort #3 am: Fr 23.08.2019, 22:24:29 »
XEGS ist ein normaler 8Bit Atari wie der 130XE, hat lediglich externe Tastatur und ein paar Spiele eingebaut. Und Atari 8bit Emulatoren für den Pi gibt es ja schon lange. Also ist das nichts neues oder so. Hab das selbst auf meinem Raspberry Pi mit Emulationstation.

Hmmm. Nicht wirklich, ist eher wie nen 65xe (Vom RAM her), nur wesentlich schlechter verarbeitet. Auch die Upgrade-Möglichkeiten sind ja deutlich ätzender. Und Spiele? Plural? Imho Missile Command. Außer Du nimmst das ATARI-Basic auch als Spiel *ggg*.
Und nicht neu, neu für mich war nur, das jemand die Dreistigkeit besaß, mir ein auf "schnell" 3D-gedrucktes Gehäuse, schlecht verklebt, andrehen zu wollen, wo ein RPi drin werkelte. Interessant für mich war nur die Anbindung der XEGS-Tastatur an den RPi, nur wollte er mir die einzelne Erweiterung nicht verkaufen... Und ja, nutze den Altirra unter BatoCera auf dem RPi, wobei das ganze Emu-Zeux nicht ansatzweise ans Original ran kommt.
Nur beim Zoggen von Modul-Roms vllt. Aber da nehme ich lieber meine PSP mit nem A8-Emulator als nen RPi wo ich noch nen Screen brauche...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« Antwort #4 am: Fr 23.08.2019, 22:42:37 »
Ja ich weiß, hab mit mega-hz mal ein XEGS komplettt umgebaut.. Aber technisch ist es ein ja du hast recht XE!
Tschau Ingo

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: XEGS Kopie / Clone auf Raspberry Basis
« Antwort #5 am: Fr 23.08.2019, 23:15:14 »
Ja ich weiß, hab mit mega-hz mal ein XEGS komplettt umgebaut.. Aber technisch ist es ein ja du hast recht XE!
Nu bin ich neugierig... In was umgebaut ? :-)
CU AleX

---

afk & #IaM