Autor Thema: Hülsen ATARI Monitor-Stecker  (Gelesen 17978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« am: Di 30.07.2019, 03:27:19 »
Hallo liebe Forumler,

ich muss mehrere ST-Monitor-Stecker (Diese 13-poligen (SE-DIO13)) mit Kabeln bestücken, und klar, könnte man die Kabel direkt anlöten.
Ich suche aber sowas, wie eine Art Hülse, die man auf den einzelnen Pin schieben kann, und diesen dann anlöten kann, damit ich das Kabel da vorher anlöten kann.

Weiß jemand, ob es sowas gibt, und wie das heißt, vllt auch, wo man sowas (günstig, ich muss ca. 10 Stecker komplett bestücken) herbekommt?

Danke schon einmal.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #1 am: Di 30.07.2019, 08:31:12 »
Lötnägel und Lötösen in 1mm und 1,3mm

->   http://www.kessler-electronic.de/Elektromechanik/Platinen_und_Zubehoer/Loetnaegel_und_-oesen_c1628.htm

Ich meine es gibt auch Hülsen für die Lötnägel.
« Letzte Änderung: Di 30.07.2019, 09:18:10 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #2 am: Di 30.07.2019, 09:53:41 »
Reichelt

VT RF 1-100 Lötösen 1mm, verzinnt

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #3 am: Di 30.07.2019, 10:18:00 »
Moin Lukas,

super schon einmal,

die 1mm reichen? bei dem manual von reichelt schreiben die ja, das die pinne 1,1mm durchmesser haben, oder ist das vernachlässigbar?

CU
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #4 am: Di 30.07.2019, 19:32:16 »
Die Ösen sind ja geschlitzt und vorne "aufgebüschelt". Die 0,1mm sollten die wohl nachgeben.
Ich würde aber noch dünnen Isolationsschlauch berücksichtigen.
Könnnte mir nämlich vorstellen, dass es mit dieser aufgespreizten Spitze der Lötösen ziemlich eng wird zwischen den Pins.

Interessant ist natürlich auch, ob man durch diese Ösen nach hinten raus im Stecker noch genug Platz hat.
Aus der Erinnerung heraus (hab letzten Winter zwei solche Stecker gelötet) ist das mit dieser Metallabdeckung b.e. (bannig eng ;))!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #5 am: Di 30.07.2019, 21:31:51 »
Ich werde es einfach probieren, denn a brauche ich die, klar weil ich ja meinen ATARI-Moni bastel (Also für alle A8er und A16/32er einen) und b für die SF351 brauche ich ja auch komplett beschaltete Steckerchen... Werde hinterher berichten, ab wann ich den kopp anne wand getonkt habe, oder ob es vorher klappte ;-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Hülsen ATARI Monitor-Stecker
« Antwort #6 am: So 18.08.2019, 19:27:07 »
Reichelt

VT RF 1-100 Lötösen 1mm, verzinnt
Genau die verwende ich auch dafür (mit Schrumpfschlauch über der Lötstelle) - funzt prima!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!