Autor Thema: IMEX II Hilfe gesucht!  (Gelesen 8023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
IMEX II Hilfe gesucht!
« am: Do 21.10.2004, 10:44:39 »
Jungs, ich hab hier bei Ebay 'ne IMEX II ergattert. Damit will ich meinen Mega-ST2 auf 4 MB RAM bringen. ( ich hab noch 'nen Scanner, muss Ihn unbedingt mal ausprobieren)
Nun bin ich beim Einbau mit folgendem Problem:
Die IMEX II hat für den 4MB Einbau 7 Steuerleitungen.
CAS0H
CAS0L
RAS0

CAS1H
CAS1L
RAS1
und
WE
Davon abgesehen, dass ich noch nicht weiss, wo Data High und Data Low hinsollen (bin noch nicht soweit beim lesen) hab ich folgendes Problem:
Zitat:"RAS1, CAS1H, CAS1L Die 3 aus der MMu kommenden Signale werden mit den Leitungen  RAS0, CAS0H und CAS0L der IMEX II verbunden.
Wie soll ich denn das verstehen?

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: Do 21.10.2004, 12:27:38 »
Hallo,
Ich habe so ne IMEX einmal eingebaut und mir dann geschworen: "Nie wieder!"

Eine Frage haette ich: Hast Du die Original EInbau Anleitung und bist Du sicher, dass das Erweiterungs-Kit vollstaendig ist?

Kurz ist das benoetigte Kabelzeugs dabei?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: Do 21.10.2004, 15:13:56 »
Ich habe noch eine vier MB Ramkarte von Gigatron mit ungewisser Funktion. Ein Pin ist abgebrochen; der sollte ganz gut wieder dranzubekommen bzw. ersetzen sein.
Ansonsten kann man sich auch ein Board für vier 30pol Simms basteln, oder eine vier MB Falcon-Ramkarte nehmen...
Für all solche Sachen gibt es relativ verläßliche Anleitungen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #3 am: Do 21.10.2004, 19:50:59 »
@ STeFan Das Zeugs scheint komplett zu sein. Flachbandkabel, Dämpfungswiderstände(die ich offensichtlich gar nicht brauche), Stromversorgungskabel und Platine, jedenfalls alles in der Einbaubeschreibung (Original, brauchste 'ne Kopie davon?) geforderte ist da. Nur das die Beschreibung so blöd ist. Ich weiss nicht, was die meinen!?!?
@jens mir würde schon die Funzende IMEX reichen.
Übrigens, wie sieht's aus, NOVA in Betrieb??

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #4 am: Do 21.10.2004, 20:00:19 »
Nur das die Beschreibung so blöd ist. Ich weiss nicht, was die meinen!?!?

Stimmt, die ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde ..;)

trotzdem versteh ich Dein Problem nicht ganz - Du suchst die drei Widerstaende und loetest die entsprechenden Kabel ran ... Das kann doch so schwer nicht sein ..;)

CAS= Column Adress Strobe
RAS = Row Adress Strobe
WE = Write Enable

Unter Umstanden mal woanders nachsehen, wo die Zuordnung der angesprochenen Widerstaende deutlicher beschrieben ist .. :)

Edith: So! jetzt!  :))

Hilft das ?


P.S. Wo an einem Chip oder sonst einem Bautei Pin 1 liegt, erkennst Du im Zweifelsfall am QUADRATISCHEN Loetauge.
« Letzte Änderung: Do 21.10.2004, 23:35:39 von STeFan »

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #5 am: Do 21.10.2004, 23:39:47 »
btw - wenn alle Stricke reissen:
Ich hab hier noch 18 Stueck 1MBit Chips liegen, die man (je nach Revision des Boards) in die evtl. vorhandenen leeren Baenke ein- oder im Huckepackverfahren auf  die voerhandenen Bausteine auf-loeten koennte.

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #6 am: Fr 22.10.2004, 13:43:38 »
So, ich häng mal die Kabelbezeichnungen für die IMEX dran. Sind die Anschlüsse identisch bezeichnet?

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #7 am: Fr 22.10.2004, 13:49:10 »


Jau ist alles exact gleich, wie bei mir.

Hast Du meine letzte PM schon gelesen ?
Du kannst drei von sechs Kabeln vergessen ..

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #8 am: Fr 22.10.2004, 13:53:15 »
? welche 3??

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #9 am: Fr 22.10.2004, 14:01:51 »

? welche 3??


Die "Einser"
Bank null wird im Mega zwei (fuer die MMU) zu Bank eins.
Siehe auch letzte PM ..

Damit muessten eigentlich alle Klarheiten endgueltig beseitigt sein ...;D

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #10 am: Fr 22.10.2004, 15:24:54 »
@SteFan Du hattest den Finger auf der Wunde!!!
Na endlich hab ich's gefressen.
Es ist zwei mal dokumentiert, (einmal ganz am Anfang, hab ich wohl überlesen) dass bei der 2MB ->4MB Config die Steuerleitungen RAS0, CAS0H, und CAS0L an die 1er Leitungen der MMU angeschlossen werden müssen. Nur so wird die ganze IMEX auf Speicherbank 1 gelegt.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #11 am: Fr 22.10.2004, 15:37:39 »
Nur so wird die ganze IMEX auf Speicherbank 1 gelegt.
Nee nicht die Ganze. Die Huckepackplatine eben nicht, sonst koennteste mit dem Ding ja auf sechs MB aufruesten ... :D

Aber egal - ich haette eher drauf kommen sollen, hab' aber das Fettgedruckte am Anfang des Abschnitts fuer 'ne Art Ueberschrift gehalten und nicht mitgelesen.

Auf jeden Fall zeigt sich mal wieder, dass die kuerzeste aller moeglichen Antworten vollkommen ausgereicht haette ..;)

R T F M !

 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Fr 22.10.2004, 15:39:20 von STeFan »

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #12 am: So 24.10.2004, 11:18:09 »
So, die IMEX II scheint hin zu sein. Eigentlich schade.
Ich hab gemessen und gelötet, aber immer wenn sie korrekt angeschlossen war, war der Bildschirm schwarz. (eindeutig RAM-Fehler) Hab ich die Steuerleitungen verändert, was man ja tun kann, hat er sauber gebootet, aber eben mit 2MB RAM. Ist auch in der Fehlesuche angegeben, das bei falschem anklemmen der Steuerleitungen der RAM eben nicht groesser wird. Doppelmist.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #13 am: So 24.10.2004, 11:31:02 »
Hey ihr IMEX-Kenner,

könnt ihr zufällig was dazu sagen?

http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=352;start=0

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #14 am: So 24.10.2004, 11:56:40 »
So, die IMEX II scheint hin zu sein. Eigentlich schade.

Hallo Schwede.
Du könntest meine GigaTron haben, wenn Du auf vier MB kommen möchtest. Weiß nur nicht, ob sie geht. Wollte sie mir mal einbauen lassen, aber ein Amiga-User und ein Atari-Anfänger sind da nocht so ganz die Richtigen für...
Wir waren also sehr erfolglos, da wir auch keine Bauanleitung hatten. Habe ich übrigens immer noch nicht...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #15 am: So 24.10.2004, 18:44:35 »
Oder - falls Du eine geeignetes - will meinen: aelteres) Board hast, meine 1MBit Chips, die Du ohne den ganzen Firlefanz direkt aufloeten kannst.

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #16 am: So 24.10.2004, 19:11:08 »
So als erstes, Die IMEX II macht was. laufen wäre übertrieben bahauptet. 2 Fehler:
1. Ich hatte ein Data-LOW Kabel am falschen PIN angelötet.
2. Nach der Korrektur bemerkte ich, dass die IMEX auf 3MB gejumpert war. Wer eine hat, weiss, was ich meine.
Nun sieht der Monitoer folgendermassen aus : s. Bild unten.
Zitat
Ich hab hier noch 18 Stueck 1MBit Chips liegen, die man (je nach Revision des Boards) in die evtl. vorhandenen leeren Baenke ein-
Nun, ich bin gespannt, ob ich die IMEX nicht doch noch dazu kriege, das zu tun, was ich will. Aber ich behalte beide Angebote im Auge.
@Jens: kannst Du mal ein Foto von der Gigatron veröffentlichen? wenn mich nich alles täuscht, wird sie einfach in den MMU Sockel gesetzt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #17 am: So 24.10.2004, 21:28:18 »
@Jens: kannst Du mal ein Foto von der Gigatron veröffentlichen? wenn mich nich alles täuscht, wird sie einfach in den MMU Sockel gesetzt.

Leider nicht. Keine DigiCam. Und auch sonst sehr schlecht im Fotografieren... :-\
Außerdem habe ich das Teil nicht hier, sondern bei meinen Eltern. Und die würden das nicht finden... ;)

Soweit ich mich erinnere, kommt das Ding in einen Sockel und hat eine Verbindung zu irgendeinem anderen Dingens auf dem Board - nein - wenig Ahnung von Technik... :(

Aber sie wird (ganz kurz) in der ST-Computer erwähnt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II Hilfe gesucht!
« Antwort #18 am: Mo 25.10.2004, 13:56:34 »
Zitat
http://www.stcarchiv.de/stc1990/12_ramerw.php3
genau da habe ich die Infos her, bei Google gefunden.  ;)
Das Ding kommt in den Sockel der MMU, ich weiss nicht, ob da noch was anderes angebraten werden muss.