Autor Thema: IMEX-II Einbaueinleitung  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jimre

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
IMEX-II Einbaueinleitung
« am: Do 04.06.2020, 21:31:02 »
Hallo!

Ich habe eine Atari 1040 STFM im eBay gekauft als Funktionsfähig… Na ja... Noch das grüne Licht funktioniert  ;) … CPU haltet sich mit einem doppelten Fehler. Es hat einen IMEX-II Speichererweiterung eingebaut. Ich vermutete, dass die Erweiterung nicht richtig installiert (RAS Linien) oder fehlt. Schließlich habe ich es ausgelötet und der Computer gestartet. 8)  Alles scheint funktionieren (Diskettenlaufwerk nicht gerechnet..).

Aber ich bin neugierig ob die IMEX-II fehlt oder die Verdrahtung war falsch. Ich hatte die Forum besucht für die Einbaueinleitung aber der Link was ich gefunden funktioniert nicht. Jemand könnte mir helfen, wo ich eine IMEX-II-Beschreibung finde?

Danke für ihren Hilfe!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.419
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IMEX-II Einbaueinleitung
« Antwort #1 am: Do 04.06.2020, 22:23:35 »
->   https://docs.dev-docs.org/

... suchen nach "imex". Die IMEX II ist eine 2MB Speichererweiterung welche mit Hilfe einer kleinen Zusatz Platine auf 4MB erweitert werden kann.

Offline jimre

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: IMEX-II Einbaueinleitung
« Antwort #2 am: Fr 05.06.2020, 00:07:04 »
Wow! Super! Ich werde es morgen lesen, und am Wochenende wieder einbauen.

Danke sehr!

Offline jimre

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: IMEX-II Einbaueinleitung
« Antwort #3 am: Mo 08.06.2020, 11:05:34 »
Am Sonntag ich habe es eingebaut. Beim ersten Versuch habe ich die ursprüngliche Kabellänge verwendet, aber es hat nicht funktioniert, dann habe ich die Kabel gekürzt, wie in der Beschreibung vorgeschlagen. Irgendwie habe ich die High- und Low-Datenleitungen vertauscht, aber nachdem der Stecker umgekehrt es hat funktioniert!  8)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!